• Hat von euch schon mal jemand Hefewasser angesetzt? Also wilde Hefen selbst gezüchtet? Ich hatte mich vor ein paar Jahren mit einem Bekannten aus Glasgow unterhalten, der das macht und damit Kuchen, Toast und Brötchen backt.

Ich habe zwar vergessen, wie er das macht, aber irgendwo im www wird es dazu wohl Anleitungen geben. Vielleicht teste ich das nächste Woche mal selbst.

Gibt es hier Erfahrungen damit?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Brotbäcker Dort wird jeder fündig!*

• Frischen Sauerteig trocknen und aufheben geht wunderbar, meiner lies sich auch nach 1 Jahr noch reaktivieren.

Dass es keine Hefe gibt hab ich gestern auch festgestellt :ugly:

Hab laut vor mich hingemurmelt, ob die jetzt auch schon gehamsert wird. Da kam die nette Mitarbeiterin in schönster "willst du ein E kaufen?" Manier her, öffnete eine versteckte Schachtel und gab mir einen Hefewürfel. Sie meinte, die Schachtel bunkert sie extra für die Leute, die wirklich welche brauchen :herzen1:

Werde sie jetzt auch kleinmachen und einfrieren, danke für den Tipp!

• Ich friere meine frische Hefe schon seit Ewigkeiten in kleinen Stückchen ein, weil ich von dem 42 g Würfel meist nur 0,5 g brauche. Klappt wunderbar.

Aber was nützt mir meine eingefrorene Hefe, es gibt ja kaum noch irgendwo Mehl :rotekarte:

• Ich hatte mal einen Dinkli. Der hat aber ohne Absprache mit mir beschlossen, ein paar Schimmelpilze zu einer Party einzuladen. Ich fand diese grünen Inseln nicht so hübsch und habe ihn daraufhin der Mülltonne anvertraut. ;)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es gab eine komplette Palette Dinkelmehl. (dahinter seht ihr eine Palette Zucker)

Dinkelmehl will offenbar keiner - schon gar kein Vollkorn.

Um so besser, uns schmeckt das am besten.

Trockenhefe habe ich auch noch genug, da versorgen eine Freundin und ich uns gegenseitig. Wer welche bekommt, kauft was für die andere mit.

Brot mit Backpulver ist aber auch sehr lecker.

• Ist das jetzt alles deines ?:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!