Anspringen von fremden Leuten

• Man kann seinem Hund aber genau wie einem Menschen beibringen, was "nein" heißt und das ist genauso gut und richtig, wie zu sagen "für alles was du falsches tust, zeige ich dir was besseres". Das würde ich dann gerne noch mal erwähnen, dass diese Entscheidung rein geschmäcklerisch und individuell ist und nicht falsch oder richtig.

• Es geht mir nicht um ein "nein", sondern um zischen, drohen und sonstigen Dingen, die manchen da so einfallen mögen. Denn das braucht es wirklich nicht, auch nicht beim Aufbau eines Signals. ;)

• Zitat

Man muss nicht scharf und zischend und ärgerlich rum-neinen. Einfach zeigen, was der Hund stattdessen machen soll. :)

:gut:

Zumal scharf und zischend und ärgerlich auch eher anstachelt, bei manchen Hundetypen und das Kerlchen so gar nicht davon abhält, zu springen - im Gegenteil ;) .

Das Video oben ist toll! :gut:

• Zitat

Dauert leider bei manchen Hundekindern, bis sie soweit sind ... manchmal kann man sie eben nicht rechtzeitig aufhalten oder fix anleinen, dann ist es natürlich blöd, wenn der Angesprungene so grob reagiert ... Kam bei uns nur einmal vor - der Mann schlug mal kurz mit seinem Regenschirm zu, da war Ches erst vier Monate alt ... *schluck*

Ja so war das eben auch bei mir, hab sie in diesen Momenten gerufen und sie ist dann auch gekommen, aber leider eben zu spät und nach dem anspringen. :(

Zitat

Wobei ich immer wieder jedem sage, lass den Hund nich an Dir hochspringen - sag NEIN! oder dreh Dich um - Na ja, wenn dann der Spruch kommt "ach, mir macht das nix, der darf das - er freut sich doch so ..." schüttle ich innerlich den Kopf - wirft einen halt auch immer wieder ein Stückchen zurück in der Erziehung.

Ich sag unseren Besuch und auch Leuten in meiner Umgebung, sie solln sie ignorieren so weit es geht und sich weg drehen. Ich greif dann meistens ein mit her rufen und sie neben mir hinsetzen lassen und mit bleib, dass sie wartet bis ich ihr ein anderes Zeichen gebe, klappt schon ganz gut, aber natürlich probiert sie es immer wieder abzuhauen in Richtung Besuch :)
    Ja solche Menschen hab ich auch schon getroffen. :(

• Auch wenn die Leute es nicht "schlimm" finden würde ich ihnen ganz klar sagen was du mit dem Hund übst und das er lernen soll keine Menschen anzuspringen und wenn ihnen ein "Nein" zu viel ist (Mein Hund würde ein Nein eines Fremden überhaupt nicht interessieren schätze ich) sollen sie das Tier ignorieren oder sich umdrehen. Und wenn sie das blöd finden musst du halt weg gehen. Sonst machst du dir deine ganze Arbeit kaputt ;)
    Ich kann den Mann verstehen, ich hätte den Hund vermutlich nicht geschubst aber ihm verdeutlicht was ich von seinem Verhalten denke. Fremde Hunde anfassen finde ich immer schwierig...
    Ob du nun wie in dem Video mit Leckerchen arbeitest oder das "nicht-anspringen" dann mit Aufmerksamkeit der Zielperson belohnst bleibt dir überlassen. Bringe ihr z.B. bei, dass sie nur im "Sitz" beachtet wird, oder jedenfalls mit allen 4ren auf der Erde :p

• Zitat

Auch wenn die Leute es nicht "schlimm" finden würde ich ihnen ganz klar sagen was du mit dem Hund übst und das er lernen soll keine Menschen anzuspringen und wenn ihnen ein "Nein" zu viel ist (Mein Hund würde ein Nein eines Fremden überhaupt nicht interessieren schätze ich) sollen sie das Tier ignorieren oder sich umdrehen. Und wenn sie das blöd finden musst du halt weg gehen. Sonst machst du dir deine ganze Arbeit kaputt ;)
    Ich kann den Mann verstehen, ich hätte den Hund vermutlich nicht geschubst aber ihm verdeutlicht was ich von seinem Verhalten denke. Fremde Hunde anfassen finde ich immer schwierig...
    Ob du nun wie in dem Video mit Leckerchen arbeitest oder das "nicht-anspringen" dann mit Aufmerksamkeit der Zielperson belohnst bleibt dir überlassen. Bringe ihr z.B. bei, dass sie nur im "Sitz" beachtet wird, oder jedenfalls mit allen 4ren auf der Erde :p

Danke für deine Tipps :) Ja da hast du recht, dass möchte ich gar nicht, dass wir immer wieder von neu anfangen müssen.
    Das meinte ich, mit geschockt sein. Ich dachte in dem Moment, puh, ich würde einen fremden Hund nicht wegschubsen. Aber gut, es ist passiert und hat mich jetzt wieder etwas mehr wachgerüttelt hier mehr Aufmerksamkeit drauf zu legen. Ab 1.3 bin ich in der Hundeschule, da werde ich auch mit meiner Trainerin drüber sprechen. Hat sicherlich auch einige hilfreiche Tipps.
    Clickern hab ich noch nicht so viel Erfahrung, mache das bei meinem Pferd auch nicht. Aber probieren kann mans natürlich :) Morgen ist ein Vortrag über Clickertraining in der Hundeschule, trifft sich ja ganz gut :)

• Also, Maya springt auch noch gerne an anderen hoch :sad2:
    Wir üben auch mit "nein" und mit Schellen.

Und ich hoffe, du hast dich bei dem Mann für das schlechte Verrhalten deines Hundes entschuldigt.
    Wir hatten schon zwischendurch überlegt Reinungsgutscheine bei Spaziergängen dabei zu haben :smile:

• Also unser Hund ist am Stall bei uns mehr oder weniger an mich gekettet, obwohl die beiden Hofhunde frei laufen. Das ist kein Spielplatz und einfach zu gefährlich, wenn sie da bei den Pferden rumtobt. (sie darf mit den Hunden ab und zu in den Garten zum Spielen, aber nicht direkt auf den Hof.
    Ich würde es an deiner Stelle ebenfalls so halten, damit sie gar nicht lernt, dass sie von anderen Menschen am Stall irgendwas bekommt und sei es Aufmerksamkeit.

• Tipps hast du ja schon bekommen :) Ich wünsche euch ein erfolgreiches Training!

Ich möchte aber nochmal verdeutlichen, dass Anspringen echt kein Spaß ist. Ich hab schon von einem Hund gehört, der aus jugendlichem Übermut die falsche Person angesprungen hat und dann mit allen Konsequenzen als "gefährlich" eingestuft wurde... Das wünsche ich keinem freundlichen Hund, deshalb bitte ernst nehmen! Man kann nicht erwarten, dass jeder da Verständnis für hat. Verletzungsrisiko ist ebenfalls klar.

• Zitat

Also, Maya springt auch noch gerne an anderen hoch :sad2:
    Wir üben auch mit "nein" und mit Schellen.

Und ich hoffe, du hast dich bei dem Mann für das schlechte Verrhalten deines Hundes entschuldigt.
    Wir hatten schon zwischendurch überlegt Reinungsgutscheine bei Spaziergängen dabei zu haben :smile:

Nein habe ich leider nicht :| Sollte ich ihn wieder sehen, hole ich es nach.

Zitat

Beitrag von Lara004 » 25.02.2014 20:16

Also unser Hund ist am Stall bei uns mehr oder weniger an mich gekettet, obwohl die beiden Hofhunde frei laufen. Das ist kein Spielplatz und einfach zu gefährlich, wenn sie da bei den Pferden rumtobt. (sie darf mit den Hunden ab und zu in den Garten zum Spielen, aber nicht direkt auf den Hof.
    Ich würde es an deiner Stelle ebenfalls so halten, damit sie gar nicht lernt, dass sie von anderen Menschen am Stall irgendwas bekommt und sei es Aufmerksamkeit.

Ist eine gute Idee, da muss ich mir dann wohl blöde Sprüche anhören, warum ich sie nicht frei lasse und sie kann doch mit den anderen spielen, aber da muss ich dann drüber stehen. Ist ja mein Hund und ich erziehe ihn so wie ich es für richtig halte :)
    Du hast vollkommen recht, es ist einfach zu gefährlich. Manche lassen auch ihren Hund in die Reithalle, da hab ich schon des Öfteren mal eine lautere Aussage getätigt.

Zitat

von Nebula » 25.02.2014 20:30

Tipps hast du ja schon bekommen :) Ich wünsche euch ein erfolgreiches Training!

Ich möchte aber nochmal verdeutlichen, dass Anspringen echt kein Spaß ist. Ich hab schon von einem Hund gehört, der aus jugendlichem Übermut die falsche Person angesprungen hat und dann mit allen Konsequenzen als "gefährlich" eingestuft wurde... Das wünsche ich keinem freundlichen Hund, deshalb bitte ernst nehmen! Man kann nicht erwarten, dass jeder da Verständnis für hat. Verletzungsrisiko ist ebenfalls klar.

Danke, ich halte uns auch die Daumen, dass wir das schaffen. Ich möchte es schaffen, irgendwann mit Jamie und meinem Pferd gemeinsam ausreiten gehen zu können und es uns gut gehen lassen. BIs dahin haben wir noch viel zu lernen.

Oh okay, dass ist dann wirklich nicht lustig....Das würde ich nicht wollen bei meinem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!