Anspringen von fremden Leuten

• Hallo liebe Hundefreunde,

gestern im Stall hatten wir einen kleinen Vorfall. Meine Hündin (8 Monate) springt immer jeden an um Aufmerksamkeit zu bekommen, natürlich ist mir das sehr unangenehm. Sie ist gestern einen fremden Mann angesprungen (neu bei uns), und beim 3. mal hat er sie stark weggestoßen, dass sie auf den Boden gefallen ist. In dem Moment wusste ich nicht was ich sagen sollte :hilfe: und bin mir ihr einfach weg gegangen. Im Nachhinein denke ich mir, war es richtig von ihm? Ich hab gehört und gelernt, dass man sich weg drehen soll und dem HUnd keine Aufmerksamkeit schenken soll. War schon etwas geschockt :sad2: . Was meint ihr dazu? Hattet ihr schon solche Erlebnisse? Ich weiß natürlich, dass ich mit ihr an dem arbeiten muss, vielleicht habt ihr noch Tipps für mich bezüglich dem Anspringen fremder Leute?

• Oh hatte ich falsch geschrieben, da bei uns im Stall alle Hunde frei herumlaufen (wa sich persönlich nicht sehr gut finde), musste ich meine auch von der Leine nehmen, da ich nicht möchte, dass sie an der Leine spielt. Also lief sie frei herum, habe sie immer wieder zu mir gerufen, was auch gut gelang, der Mann ging immer mal wieder vorbei um Sachen zu erledigen und da sprang sie kurz hoch und lief dann wieder zu mir oder spielte mit den anderen Hunden. So ging es eben auf die Zeit verteilt. Wenn ich sehen würde dass sie ständig an einem Menschn hoch springt, rufe ich sie natürlich zu mir ;) Und eben beim letzten Mal als ich aus der Sattelkammer mit Jamie kam, kam uns der Herr entgegen und sie sprang einmal hoch und er stieß sie weg.

• Aber dass am Stall alle Hunde frei laufen dürfen, ist nicht das Problem des Mannes. Und der war sehr langmütig, finde ich. Von mir hätte der Hund schon beim zweiten Mal ne merkliche Ansage bekommen, wenn der Besitzer offensichtlich nicht reagiert.

Es ist egal, was die anderen machen - du hast die Verantwortung für deinen Hund. Der darf keine anderen Menschen oder Tiere belästigen. Wie du das umsetzt, ist deine Sache. Evtl bringst du sie erst wieder mit zum Stall mit, wenn sie von dir gelernt hat, dass sie keine Menschen anspringt? Oder sie wartet in der Box bis du fertig bist und ist so gut gesichert - dann kommen auch keine anderen Hunde an sie dran.

Wie auch immer - die Frage ist nicht, ob der Mann richtig oder falsch gehandelt hat. Die Frage ist, was du tun wirst, um deinen Hund so zu kontrollieren, dass er niemanden belästigt.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, ob der Wahrnehmung der Realität mit "Schuld" und so.

• Mich springt ein Hund nur einmal an.
    Spätestens beim 2. mal hätten wir beide (nicht der Hund) richtig Stress.
    Mit 8 Monaten kann ein Hund mit den Pfoten am Boden bleiben, auch wenn er den Freilauf im Stall gewohnt ist. Das kann man üben. :gut: Was ist wenn der mal ein kleines Kind anspringt und umwirft? Gerade in einem Stall kann das schnell zu Verletzungen führen.

Gruß Terrortöle

• Da ich gerade am lernen bin, wie ich das alles unter einen Hut bringen kann mit Jamie und Pferd, da Jamie mein erster Junghund ist, hab ich noch viel zu lernen. Noch dazu wenn man so eine aufgedrehte Wilde hat :smile: ist die Geduld und die Ruhe schnell mal dahin.

So wie Hummel geschrieben hat, dachte ich mir auch, wahrscheinlich ist es besser sie erstmal zu "erziehen" und dann mitzunehmen, da es ja nicht nur für Jamie sondern auch für mich ein Stress ist. Noch dazu wie ihr geschrieben habt, es ja auch gefährlich sein kann. Gestern war ich schon ziemlich früh im Stall, da sind normal keine Leute da, leider war es dann doch anders.

Aber gut aus solchen Vorfällen lerne ich auch...und ich weiß jetzt glaub ich besser was zu tun ist ;)

Mhmmm oft ist halt eher schwer, in einer Situation die blitzschnell geht richtig zu handeln :)

• Zitat

Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich bezüglich Üben des "nicht-anspringens" :) Wäre sehr dankbar.

Dauert leider bei manchen Hundekindern, bis sie soweit sind ... manchmal kann man sie eben nicht rechtzeitig aufhalten oder fix anleinen, dann ist es natürlich blöd, wenn der Angesprungene so grob reagiert ... Kam bei uns nur einmal vor - der Mann schlug mal kurz mit seinem Regenschirm zu, da war Ches erst vier Monate alt ... *schluck*

Tja, wir sind verantwortlich, dass unsere Tiere niemanden belästigen und müssen es eben üben, üben, üben ... (am besten mit eingeweihten Hundefreunden) ein scharfes NEIN! muss irgendwann vollkommen reichen, dann hats irgendwann auch der Hund kapiert. Ches springt nur noch hoch, wenn er vom Menschen überschwenglich begrüßt wird. Uninteressierte Menschen ignoriert er einfach - mittlerweile - Gott sei Dank. Bei Kindern lasse ich ihn eh an der Leine - das ist mir zu riskant, dass er in seinem jugendlichen Eifer mal eins umrennt ...

Wobei ich immer wieder jedem sage, lass den Hund nich an Dir hochspringen - sag NEIN! oder dreh Dich um - Na ja, wenn dann der Spruch kommt "ach, mir macht das nix, der darf das - er freut sich doch so ..." schüttle ich innerlich den Kopf - wirft einen halt auch immer wieder ein Stückchen zurück in der Erziehung.

Nur Mut, wird schon. Und die meisten Menschen reagieren ja nicht böse - Gott sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!