Metacam - Alternative???

• gut..also fressen tut er wie eeh und jeeeh...also wie ein scheunendrescher ^_^
    durchfall hat er keinen, kein aufgeblähter bauch, kein krummes laufen (also bauchschmerzen) und kein durchfall... noch ist alle sim grünen bereich würde ich sagen. und morgen ist ja schon die letzte dosis :-)

• Hallo,
    also ich kann bei Arthrose Zeel und 2 mal jährlich kurweise Glykosamin empfehlen. Gebe ich dem Pferd und habe ich meinem Katerchen gegeben. Am Anfang noch 4 Wochen Traumeel dazu und dieses langsam ausschleichen lassen. Kommt halt immer darauf an, ob bei der Arthrose zur Zeit auch Entzündungen mit im Spiel sind. Deshalb das Traumeel am Anfang.
    Das hat mir auch meine Tierheilpraktikerin empfohlen, damit die Tierchen weitestgehend von den Medikamenten wegkommen.
    L.G., Petra

• Zitat

achso..hab ich vergessen zu schreiben... es geht um "sport"verletzungen wie zerrung und stauchung. herr hund hat sich letzte woche den rechten ellbogen gestaucht und bekommt nun 3 tage lang metacam.
    um schnell handeln zu können, wenn sowas nochmal passiert, wollte ich eben ein notfallmedi zuhause haben...

Ich verstehe nicht, warum man bei allem und jedem ein Medikament geben muss.
    Eine Zerrung oder Prellung kann man auch einfach kühlen. Die Schmerzempfindlichkeit hilft doch auch, dass der Hund sich dann schont.

Ich habe noch nie ein Schmerzmedikament wegen solcher Sachen gegeben, weder meinen Kindern, noch meinen Tieren und auch ich selbst nehme keine.

Allerhöchstens gibt es mal Arnika-Globuli bei einer Beule am Kopf.

• klasse...herr hund hat eine ganze woche lange rund um die uhr jämmerlich gewinselt, ist alle 10 minuten aufgestanden und hat den platz gewechselt weil er nicht mehr liegen konnte vor schmerzen, hat den fuß überhaupt nicht mehr belastet und meine (ebenfalls seine) tage und nächte zu einer qual gemacht...
    eine woche hab ich das mitgemacht... und ich finde mehr als eine woche muss sich der hund nicht quälen mnit schmerzen!
    nachdem er nun 4 tage lang metacam bekommen hat, humpelt er kaum noch, läuft fast flüsseig, schläft wieder durch, winselt nicht mehr unhd belastet langsam auch den fuss immer besser. das metacam ist nun seit 2 tagen abgesetzt.
    warum sollte ich eine heiliung länger hinauszägern, wenn sie auf diese art besser läuft?

• Huhu,

ich gebe auch erstmal Traumeel bei solchen Sachen. Habe aber vom TA eine Packung Metacam für Notfälle bekommen, weil Chili sich mal einen Nerv eingeklemmt hatte und wahnsinnige Schmerzen hatte.
    Der TA meinte, falls so etwas nochmal passiert, sollte ich ihr sofort das Metacam geben, damit sie nicht so verkrampft und damit alles noch schlimmer wird.
    Ich würde deinen TA einfach mal nach einer Packung für die Notfallapotheke fragen.

LG
    Katrin

• Hallo

Bubuka: ich finde es albern Schmerzmittel allgemein abzulehnen

Zitat

Eine Zerrung oder Prellung kann man auch einfach kühlen. Die Schmerzempfindlichkeit hilft doch auch, dass der Hund sich dann schont.

Ich habe noch nie ein Schmerzmedikament wegen solcher Sachen gegeben, weder meinen Kindern, noch meinen Tieren und auch ich selbst nehme keine.

Wenn ich meiner Hundedame nach einer OP keine Schmerzmittel gegeben hätte wäre sie gestorben. Sie wurde am Hinterschenkel operiert und wollte wegen Ihren Schmerzen weder laufen noch kacken. Wäre ich nicht zum Tierarzt gegangen und hätte sie kein Schmerzmittel erhalten, wäre sie wohl an Darmverschluss gestorben. Sie hat sich geweigert vier tage zu Kacken. Da helfen auch keine Globoli.

VG niesel

• Zitat

Allerhöchstens gibt es mal Arnika-Globuli bei einer Beule am Kopf.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt sich auch im Bereich der Homöopathie und pflanzlicher Mittelchen umzusehen, aber Schmerzmittel für solche Verletzungen komplett zu verteufeln ist auch nicht das wahre.

Ich als Mensch kann meine Schmerzen selber einschätzen und schauen, ob ich es aushalte oder ob ich doch mal ne Ibuprofen nehme, zB um ruhig schlafen zu können. Mein Hund hat die Chance aber nicht, der kann mir nicht sagen wie schlimm es wehtut. Ich gebe zu, dass ich bei meinem Hund mit der Schmerzmittelgabe manchmal schneller dabei bin als bei mir, weil ich nicht riskieren will, dass mein harter Kerl seine Schmerzen nicht zeigt und dann still und leise viel ertragen muss.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Na ja, Schmerzmittel sind eben ein zweischneidiges Schwert.

Wenn wirklich Schmerzen vorhanden sind, die eine gewisse Intensität erreicht haben, dann sind sie ein echter Segen und wirken auch einer dauerhaften Aktivierung der Schmerzempfindung entgegen. Das ist dann nämlich ebenfalls ein Problem: die Ursache des Schmerzes ist weg, aber der Schmerz wird dauerhaft empfunden.

Andererseits: gibt man zu oft, zu lange, immer zu früh Schmerzmittel, senkt sich die Schwelle für das Schmerzempfinden ab, und Schmerz stellt sich immer schneller und bei immer geringeren Reizen ein.

Von daher ist Bubukas Einwand nicht verkehrt: man sollte nicht gar zu schnell bei der Gabe von Schmerzmitteln sein und schauen, ob man anders (kühlen, Wärme, Massage, schonen) über die Runde kommt.

Von der lange vorhaltenden (insbesondere deutschen) Einstellung, Schmerztherapie braucht man nicht, alles muss man aushalten, nur nicht weinerlich, Kamerad! halte ich allerdings auch so gar nichts.
    Die Mitte finden. :smile:

• na wie ich schon schrieb, habe ich eine woche gewartet ob sich herrn hunds symptome verbessern. aber es wurde immer schlimmer, statt besser und der hund fand weder schlaf (tags wie nachts) noch ruhe vor schmerz und winselte fast durchgehend. deshalb habe ich mich nach einer woche FÜR schmerzmittel entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!