Wird es zum Problem?
-
-
Hi Leute
,ich bin neu hier, habe aber in den vergangenen Wochen schon einige Beiträge gelesen und finde sie wirklich sehr hilfreich! Jetzt habe ich allerdings eine Frage und wollte euch mal zu Rate ziehen.
Eine Freundin und ich sind vorgestern mit Sam in einem Park spazieren gegangen wo auch viele andere Leute mit Ihren vierbeinern Gassi gehen. Sam ist 8 Monate und liebt es seine Gegend zu erkunden. Er kommt auch super mit anderen Hunde klar, zumindest habe ich bis zu dem zeitpunkt keinerlei Probleme gehabt! Er hört meistens... Das sind wir noch mit ordentlich Leckerlies am trainieren. Wenn wir seine reguläre Runde gehen, hört er super, nur wenn es, wie in meinem Szenario welches ich gleich beschreiben werde, um einen für ihn neuen Ort geht, etwas schwieriger...
Nach mehreren treffen auf Herrchen und Hund kamen wir zu einem Jack Russel. Wir haben von weitem schon gesehen dass er mehr als hyperaktiv war und die ganze Zeit im Kreis gerannt ist, haben uns aber nichts dabei gedacht. Sam hatte sich mittlerweile einen ca 2 Meter Stock zugelegt und ihn rumgetragen
. Als wir dann zu dem Jack Russel und seinem Frauchen kamen, hat er den Stock natürlich fallen lassen um mit dem kleinen zu spielen. War auch alles super! Bis der jack russel zu "Sams" Stock gegangen ist und ihn in den Mund genommen hat. Sam wollte natürlich auch mit "seinem" stock spielen und der JR knurrte und fletschte schon als Sam in die nähe kam, Sam ist aber noch einen Schritt weiter gegangen und in dem Moment sprang der JR Sam ins Gesicht und es war keinesfalls lieb gemeint... Sam hat sich natürlich sofort gewehrt und wir sind dazwischen gegangen... Es sah und hörte sich sehr böse an, Sam hatte den Kamm oben und der kleine JR wollte trotz auseinanderziehen weiter drauf... Konnte er aber dann nicht mehr, weil sein Frauchen ihn am Halsband hatte. Sam wurde direkt ruhiger und setzte sich hin. Beide Hunde wurden an die Leine genommen und wir sind getrennte Wege gelaufen, obwohl Sam doch so gern seinen Stock mitnehmen wollte
. Sam war in keinem Moment böse, knurrte oder fletschte nicht, nur als er quasi "angegriffen wurde, hat er sich gewehrt!Dann Gestern noch einmal so eine Situation. Wir sind wieder an einem völlig neuen Ort mit Sam gegangen und trafen nach einer weile auf einen Mischling mit Frauchen und Herrchen. Der Hund hörte super, und als ich gefragt habe ob er lieb sei, meinte der Mann "eigentlich schon, nur gegen ältere Rüde nicht" Ich sagte dann das sam erst 8 Monate ist und der Mann sagte, dass es kein Problem sein, also haben wir unsere Hunde "spielen" lasse... Es war von dem fremden Hund eher ein "ich besteige dich so oft ich kann und bin der Boss" spiel... Sam hat sich nicht böswillig gewehrt. Wenn er "behöggelt" wird, springt er eher weg oder drückt ihn mit seinem Kopf weg. Jetzt war der Mischling aber total geil auf Sams Ball, welcher vor uns im Gras lag und der fremde Mann meinte noch, dass Sam sich ja noch garnicht richtig wehrt... Ich sagte dazu, dass er sich eher dann wehrt, wenn es um sein Spielzeug ging. In dem Moment nahm der Mann den Ball und warf in weg, sein Hund direkt hinterher und Sam, als er gecheckt hat dass der Ball dahinten rollte auch hinterer. Sam ist noch etwas treudoof
. Der Mischling hatte den Ball dann zuerst und brachte ihn seinem Herrchen. Ließ ihn vor ihm fallen und Sam kam dann irgendwann zurück und wollte den Ball in die Schnauze nehmen (auch alles aggressionslos, er wollte einfach nur Spielen) und in dem Moment griff der fremde Hund Sam an und es war quasi das gleiche szenario nur dass der Fremde Hund bei einem Brull vom Herrchen sofort aufhörte... Sam stand dann noch fletschend und kam aufgestellt neben ihm und als ich ihn zu mir rief kam er auch...Jetzt meine Frage: Ist es okay dass Sam sich wehrt? Ist es okay dass ich dazwischen gegangen bin? Ich wollte ja auch nicht dass Sam dem kleinen oder der JR meinen Sam verletzt oder wie beim zweiten Beispiel von dem Mischling! Sollte ich es tollerieren dass Sam sich gewehrt hat oder einfach wegziehen und mit ihm in einen andere Richtung gehen?
Ist alles etwas lang geworden, aber ich hab versucht es so gut wie möglich zu beschreiben und hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps oder Sätze für mich und meinen Hund Sam
.Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na toll, Du bist auf dem besten Weg, dass Dein Hund ein Rowdy wird. Warum?
Regel Nr 1: Keine Stöckchen und Spielsachen und erst recht nicht werfen, wenn fremde Hunde anwesend sind. Das führt zur Ressourcenverteidigung und zu solch unschönen Dingen, dass die Hunde aufeinander los gehen.
Regel Nr.2: Dein Hund muss nicht mit jedem anderen Hund spielen. Es reicht völlig, wenn Dein Hund mit bekannten Hunden spielt und auch hierbei keine Stöckchen und Spielsachen verwenden.
Regel Nr. 3: Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und vertraue nicht darauf, was der andere, Dir unbekannte Hundehalter, Dir über seinen "verträglichen" Hund erzählt. Wenn Du den Anschein hast, dass da ein Rübel kommt, leine Dein Hund an und geh vorüber.
Ich finde es befremdlich, wenn so Aussagen von Hundehaltern kommen "er muss lernen sich zu wehren". Dann wirft so ein Hundehalter auch noch den Ball. Völlig unvernünftig!
Du kannst von Glück sagen, dass es nur ein Jack Russel war. Ein größerer Hund hätte Deinen ordentlich gebügelt und Dein Hund hätte "seine Erfahrung" weg.
Überlege Dein eigenes Verhalten!
-
ZitatAlles anzeigen
Na toll, Du bist auf dem besten Weg, dass Dein Hund ein Rowdy wird. Warum?
Regel Nr 1: Keine Stöckchen und Spielsachen und erst recht nicht werfen, wenn fremde Hunde anwesend sind. Das führt zur Ressourcenverteidigung und zu solch unschönen Dingen, dass die Hunde aufeinander los gehen.
Regel Nr.2: Dein Hund muss nicht mit jedem anderen Hund spielen. Es reicht völlig, wenn Dein Hund mit bekannten Hunden spielt und auch hierbei keine Stöckchen und Spielsachen verwenden.
Regel Nr. 3: Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und vertraue nicht darauf, was der andere, Dir unbekannte Hundehalter, Dir über seinen "verträglichen" Hund erzählt. Wenn Du den Anschein hast, dass da ein Rübel kommt, leine Dein Hund an und geh vorüber.
Ich finde es befremdlich, wenn so Aussagen von Hundehaltern kommen "er muss lernen sich zu wehren". Dann wirft so ein Hundehalter auch noch den Ball. Völlig unvernünftig!
Du kannst von Glück sagen, dass es nur ein Jack Russel war. Ein größerer Hund hätte Deinen ordentlich gebügelt und Dein Hund hätte "seine Erfahrung" weg.
Überlege Dein eigenes Verhalten!

Und hört bitte auf euren Hund zu vermenschlichen. Das geht in die Hose.
Gruß Terrortöle
-
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich werfe normalerweise auch keine Stöcke oder Spielsachen, wenn andere Hunde in der Nähe sind, weil ich weiß dass es dann dazu kommen kann... Sam holt sich, wenn er mit anderen Hunden spielt, die wenn wir unserer reguläre Runde gehen auch Hunde sind die wir beide kennen, selber Stöcke oder heruntergefallene Äpfel um sie mit ins Spielen einzubringen... Ich kann ihm die Sachen, die er sich für das Spielen zb laufen und fangen holt ja nicht immer wegnehmen, weil es dann passieren kann dass es zu reibereien kommt, oder?
Er spielt auch nicht mit jedem Hund :D. Das habe ich vielleicht falsch beschrieben... Mit manchen ja, mit manchen nein. Wenn ich dann weiter gehe und ihn rufe, kommt er zu mir und ignoriert den anderen Hund und wir gehen weiter.
Das ich auf den Mann gehört habe war wie ich jetzt selber finde ein Fehler... Es kam mir direkt schon komisch vor, dass der Hund so penetrant bzw das Herrchen so protzig war und ich hätte den Ball am besten direkt aufgehoben und ihn verweigert... Da bin ich jetzt ein Stück schlauer!
-
Ich sehe es genauso, entweder es ist Spielzeit, dann aber ohne Fremdhunde oder aber es gibt Hundekontakt, dann kommt das Spielzeug aber in die Tasche.
LG
-
-
Ist ja auch völlig richtig und wie schon gesagt, werfe ich nichts wenn andere Hunde in der nähe sind. Nur mein Hund besorgt sich beim spielen mit anderen Hunden ab und an auch selber einen Stock oder ähnliches um den anderen Hund zu animieren mit ihm zu spielen. Soll ich dem Hund dann alles wegnehmen was er während des spielens besorgt?
-
Würde ich machen, ja. Beziehungsweise ihn schon vorher abrufen, man sieht den ja zum Stock rennen. Wäre mir lieber, als dass er dann evtl. gebissen wird und Angst vor Hunden kriegt und dann pöbelt und und und...
(Ist blöd, ich weiß, grad wenn man immer die Fotos von mit Spielzeug spielenden Hunden sieht...Aber das würde ich nur bei absolut bekannten, "befreundeten" Hunden zulassen.) -
Ich finde vollkommen (!) in Ordnung, dass dein Hund sich wehrt!
Es ist ein bisschen befremdlich, dass manche hier behaupten, dein Hund wird zum Rowdy, weil er sich wehrt, wenn er angefriffen wird... Sam verteidigt Spielzeug ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dennoch würde ich Sam beibringen, nicht einfach hinter geworfenen Bällen hinterher zu rennen (Impluskontrolle), da es viele Hunde gibt, die ihr Spielzeug verteidigen und du Sam damit einfach in eine unnötige Gefahr bringst.
-
Es gibt mehrere Varianten, warum er sich Stöcke holt, wenn andere Hunde anwesend sind:
- Altbekannte Handlung, weil er weiß, dass er so die Aufmerksamkeit des Besitzers bekommt
- Hetz- und/oder Beutejunkie (bei Apportierrassen die Sucht nach einem Schnuller?)
- Stressabbau, weil er unsicher in der Kommunikation mit anderen Hunden ist und sich so in ein Ersatzverhalten flüchtet (und völlig verpeilt, dass er damit ein Problem schafft)
- Bewusst provoziert, damit es zu Auseinandersetzungen kommt, weil er nicht weiß wie man Grenzen setzt.
...Es können auch mehrere Sachen sein.
Ich würde das ganze schlicht und einfach so angehen, dass keine Beute mehr da ist, wenn andere Hunde anwesend sind. Will er sich eine holen, wird es verboten.
Viele Grüße
Corinna -
@ Ceri05: Nein, er selber verteidigt seine, in dem Fall Stöcke, nicht. Im gegenteil, wenn ein dominanter Hund kommt, der dann man was wilder wird, lässt er den Stock fallen und gibt ihn ab. In den beiden fällen, war es immer der andere Hund der dann auf Ihn losgegangen ist und Sam hat sich, wie ich finde, nur gewehrt. :)
Meist ist es so, dass ich Sam sitzen lasse, mit dem Herrchen oder Frauchen des anderen Hundes abkläre ob es in Ordnung ist und Sam dann das Go gebe mit ihm spielen zu dürfen. Wenn das gegenüber es verneint, lass ich Sam sitzen und den Hund vorbei gehen.
Wenn es aber zb ein anderer Junghund ist lasse ich sie auch gerne spielen. Sie beschnuppern sich, spielen fangen und Jagen und wenn der andere Hund dann mal nicht mehr hinterher rennt, besorgt sich sam oft einen Stock und rennt zum anderen Hund hin um ihn zu animieren. Wenn das nicht klappt, spielt er alleine mit dem Stock weiter. Er wirft ihn oder trägt ihn einfach nur rum. Machmal legt er sich auch hin und kaut drauf rum. Da passe ich dann aber auch auf, dass er keine spitzen hat. Was das Stock holen oder einem Fremden Ball hinterher laufen angeht, wie hier schon mehrfach genannt, sollte ich mehr aufpassen, das gebe ich zu. Ich will ja auch nicht dass meinem dicken was passiert. Nur bisher ist es noch nicht wirklich der Fall gewesen dass andere Leute oder halt ich mit dem Ball spiele wenn wir auf aufeinander treffen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!