Hilfe... Welpe krank
-
-
Hallo alle zusammen,
mein Hund (Schäferhund-Berner Mix) ist jetzt 18 Wochen alt.
Er hatte seitdem ich ihn habe 2x Durchfall den ich durch eine Diät mit ihm wieder weg bekommen habe.
Vor 2 Wochen hatte er über Nacht wieder welchen bekommen und hat mich stündlich aus dem Bett geholt. Ich hatte ihn dann wieder auf eine Reis/Hähnchen Diät gestzt, weil es ja vorher auch gut geholfen hat.
Nur leider half es dieses mal garnicht.
Der Kot wurde mit der Zeit gelb wie Curry, schleimig und viel. 2 Tage sammelte ich den Kot komplett ein und brachte ihn zu der Tierärztin. Er hat auch an Gewicht verloren. Sie sagte direkt er hätte eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Von Beruf bin ich Krankenschwester und für mich war sofort klar er müsste daraufhin für sein Leben lang Medikamente einnehmen.
Blut wurde abgenommen und innerhalb von 2 Tagen bekam ich das Ergebnis das er laut den Ergebnissen keine Erkrankung an der Bauchspeicheldrüse hat. Sie sagte mir auch, dass sie die Medikamente schon bestellt hat weil sie sich trotzdem sicher ist er hätte diese Krankheit und man könnte das bei so jungen Hunden noch nicht nachweisen... Man sollte ihm die Medikamte geben und wenn es besser wird hätte man ja dann das Ergebnis das er Krank sei und er keine Emzyme produzieren kann.
Mir kam das alles ein wenig merkwürdig vor also entschied ich mir auf Grund eines guten Rates eine Heilpraktikerin aufzusuchen. Die schrieb mir einen kleinen Ernährungsplan. 2 Tage ausschließlich Möhren und danach langsam wieder mit Trockenfutter anfangen in der Kombination mit Möhren.
Mein Hund schlug direkt auf die Behandlung an und es kam nur noch wenig Kot raus und es war wieder fest. Nach 2 Tagen mischte ich das Futter und am darauffolgenden Abend fing er wieder an ganz viel Kot abzusetzten.Ich holte mir noch eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes ein. Kotprobem wieder sammeln und vorbei bringen und danach ein großes Blutbild machen
Hat er vielleicht eine Trockenfutterallergie?!?
Hab ihr noch weitere Ratschläge für mich wie ich das Problem weiter angehen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe... Welpe krank*
Dort wird jeder fündig!-
-
Allergien auf alles Mögliche im TF sind schon möglich, aber auf TF allgemein nicht.

Wenn Dein Hund Möhren verdaut hat (nur Kohlenhydrate), das Fett und Protein aus dem TF aber nicht, würde ich angesichts seines Alters und der Vermutung der TA wirklich in Ri Bauchspeicheldrüse denken. Es gibt Spezialfuttermittel für solche Fälle und auch Enzyme, die das normale Futter vorverdauen. Bevor ich von Pontius zu Pilatus laufe, würde ich parallel einen Versuch unternehmen, wieder Nährstoffe in den Junghund reinzukriegen, die er auch nutzen kann. Damit ist ja nichts verloren, und eine genauere Diagnose muß trotzdem gestellt werden.
-
Was fütterst du ihm denn ? Vielleicht verträgt er das Futter einfach nicht.
Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
-
Sind Giardien denn ausgeschlossen?
Welche Bestandteile hat denn das Trockenfutter? Ich würde auch erst mal darauf tippen, dass vielleicht irgendwas drin ist, was er einfach nicht verträgt. Welches Trockenfutter ist es denn?
-
Danke schonmal für die schnellen Antworten
Das Trockenfutter heißt
BEWI DOG - JUNIOR
Zusammensetzung:
Geflügelfleichmehl (24,5%)
Mais
Weizen
Weizenfuttermehl
Heringsmehl
Geflügelfett
Pflanzenöl
Rübentrockenschnitzel
Ei
Bierhefe 2,5%
Johannisbrotschrot
Geflügelleber
Natriumchlorid
Dicalciumphosphat
KaliumchloridProtein 27,5%
Fettgehalt 14%
Rohfaser 2,8%
Rohasche 7%
Feuchtihkeit 10%
Calcium 1,3%
Phosphor 1%
Natrium 0,35%Das Problem besteht nur darin ihm die Enzyme zu geben, dass wenn man einmal Anfängt sie zu geben man nicht mehr aufhören kann. Da sich die Bauchspeicheldrüse direkt daran gewöhnt keine Enzyme mehr zu produzieren und wenn man die Enzyme wieder entzieht dann fehlen ihm diese auf einmal.
Wenn sein Pankreas vorher schon welche produziert hat und man auf gut Glück testet dann war es das mit der Eigenständigen Produktion -
-
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich würde es erst einmal versuchen, dem Hund ein Getreidefreies Futter zu geben. Meine kann z.B. Mais nicht vertragen.
Es gibt z.B. von Josera "Ente und Kartoffel". Das gibt es auch in 3kg. Einen Versuch wäre es durchaus wert, um das ausschließen zu können.
Da ist drin:
Kartoffelflocken 43%; Entenfleischmehl 25%; Geflügelfett; Rübentrockenschnitzel; Kartoffeleiweiß 5%; Johannisbrotmehl; Geflügelprotein hydrolysiert; Hefe; Zichorienpulver; Natriumchlorid.Dann könnte es natürlich auch noch sein, dass Geflügel nicht vertragen wird. Da gäbe es dann Pferd mit Kartoffel.
Was hat denn eigentlich der andere Arzt gesagt bei dem du warst? Tippt der auch auf die Bauchspeicheldrüse?
-
Zitat
Kot wurde mit der Zeit gelb wie Curry, schleimig und viel. 2 Tage sammelte ich den Kot komplett ein und brachte ihn zu der Tierärztin. Sie sagte direkt er hätte eine exokrine Pankreasinsuffizienz.... weil sie sich trotzdem sicher ist er hätte diese Krankheit und man könnte das bei so jungen Hunden noch nicht nachweisen... Man sollte ihm die Medikamte geben und wenn es besser wird hätte man ja dann das Ergebnis das er Krank sei und er keine Emzyme produzieren kann.
Meine Güte, die Frau ist Hellseherin - Glückwunsch zu dieser Tierärztin!
Und sie will ohne positiven Befund, dem Hund solch spezielle Medis geben? Bloß weg von der Dame ... die hat wohl einen Knall?Durchfall kann tausend Ursachen haben - die meisten sind harmlos. Junge Hunde fressen draußen so viel Mist, da haben sie sich schnell mal den Magen verdorben oder sich Würmer eingefangen. Das ist kein Grund für Panik!
Sammle Kot und lass ihn untersuchen - am besten in einer Tierklinik - auch auf Giardien. Die bekommen junge Hunde leicht, denn es gibt sie überall ... Und wenn Du das Ergebnis hast, kannst Du Dich entsprechend informieren. Hier im Forum gibts genug Infos dazu ... Schonkost bis Du weißt, was los ist, ist nicht verkehrt. Ich habe mit den Sorten RINTI SENSIBLE Pute/Kartoffel und Huhn/Reis gute Erfahrungen (schau mal nach den Bewertungen auf zooplus.de) oder Barf - bzw. Fertigbarf. Vier, fünf angepasste Portiönchen am Tag. Kein Trockenfutter und schon gar keine Leckerlis am besten - aber für welche Schonkost Du Dich auch immer entscheidest: bleib mal mindestens 2 Wochen am Stück dabei, bevor Du wieder Step by Step "normal" gibst (wobei Du beim Barfen bleiben kannst) - ein ewiges Hin und Her sorgt auch schnell für Durchfall ....
Zu Giardien gibts hier einen ellenlangen Thread - da sind wirklich fundierte und meiner Meinung nach sehr gute Beiträge von Bubuka dabei ... lies Dich mal ein.
-
Hi,
die Zusammensetzung hört sich für mich nicht gut an.
Was ist Geflügelfleischmehl? Und was soll der Hund mit Mais und Weizen?
Das würde ich schon aufgrund der Beschreibung nicht füttern.
-
BEWI-Dog gehört zu Belcando, und ich kann es auch nicht empfehlen.

Falls du wieder auf ein Trockenfutter umsteigen willst, dann schau mal hier rein.
-
Vielen Dank nochmal für die Antworten,
der zweite Arzt bei dem ich war gehört zu einer Tierklinik! Der hat mir auch gesagt, dass man das nicht so pauschal sagen kann ob der Hund diese Erkrankung hat oder nicht. Aber es wäre viel zu radikal direkt mit Medikamenten anzufangen! Step by Step
Ich hoffe mal das alles wieder gut wird und er schnell wieder zunehmen kann
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!