Ratlos!! Schmerzen bei Kotabsatz

• Hallo ihr Lieben,

meine Hündin hat seit ca. 3 Monaten Schmerzen beim großen Geschäft.
    Ich war jetzt schon mehrfach mit ihr beim TA. Jedoch immer ohne Ergebnis. Er tippt auf ein psychisches Problem. :???:
    Sie quiekt oder schreit jedesmal, wenn der Kot aus dem Poloch kommt. Also nicht beim Hinsetzen. Sie verklemmt es sich mittlerweile auch.

Sie bekommt schon seit Wochen Leinöl und milchig ins Nassfutter. Aber der Kot wird dadurch auch nicht weicher....

Rektaluntersuchung, Blutbild sowie Röntgenbild von der Wirbelsäule sind alles ohne Befund.

Heute haben wir mal wieder Paraffinöl mitbekommen...

Was meint ihr?!

• Oh Gott der arme Hund :verzweifelt: Und das seit drei Monaten :sad2:

Ist der Kot sehr fest? Habt ihr die Analdrüsen untersuchen lassen? Ist es in verschiedenen Situationen (unter Stress, in entspannter Athmosphäre usw.) besser/schlechter?

Was füttert ihr?

• Zitat

Darf ich mal fragen was du so fütterst. :???:
    Hast du mal eine zweite Meinung zu dem gesundheitlichen Problem eingeholt. :???:

Das wären auch meine Fragen.
    Zusätzliche Frage: Wie sieht der Kot aus?

• Bitte gehe dringend und schnellstmöglich zu einem versierten Tierarzt, oder mach gleich einen Termin in einer Klinik bei einem Arzt , der sich auskennt.

Das ist doch nicht normal!

(es sei denn du fütterst täglich Knochen, sodass sie IMMER Knochenkot hat.)

• Zitat

Rektaluntersuchung, Blutbild sowie Röntgenbild von der Wirbelsäule sind alles ohne Befund.

Dann muss man noch weitersuchen.
    Im Grunde können alle inneren Organe Probleme beim Kotabsatz bereiten, wenn mit ihnen etwas nicht stimmt.
    Wenn das Blutbild ok war, spricht das ja schon mal dafür, dass kein entzündliches Geschehen vorliegt, aber dennoch sollte man bei einer Hündin auch an "gynäkologische" Probleme als Ursache für die Schmerzen beim Kotabsatz denken.

Auch Veränderungen der Milz, Veränderungen im Darm, der Niere können Beschwerden verursachen.
    Psychische Ursachen allerdings halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Ein Kontrastmittel-Röntgen vom Darm würde mir neben einer gründlichen Ultraschalluntersuchung des Beckens/Abdomens als nächster Schritt einfallen.

Eine Tierklinik bietet sich dafür an, nicht zuletzt, um die berühmte 2. Meinung einzuholen.
    Lange warten würde ich damit nicht - wenn Hunde den Kotabsatz auf Teufel komm raus vermeiden, weil sie dabei Schmerzen haben, können sich sekundär noch Kotsteine entwickeln, die das Problem nur noch schlimmer machen.

Edit - auch entzündliche Veränderungen an der WS, da bevorzugt am Ileo-Sacral-Gelenk können zu solchen Schmerzäußerungen führen - diese entzündlichen Geschichten machen sich nicht immer im Blutbild bemerkbar und müssen auch im Röntgen nicht unbedingt zu erkennen sein

LG, Chris

• Hallo, danke für die vielen Ratschläge.

Ich füttere mit Nassfutter, leinöl jetzt mit Paraffinöl und geraspelter Möhre. Knochen hat sie seit Monaten nicht mehr bekommen. Bevor die Odyssee anfing, hatte sie auch ewig keine mehr bekommen.

Sie schreit auch in fremden Umgebungen. Also es hängt nicht mit bestimmten Orten zusammen. Bei Stress bzw Ablenkung lässt sie keinen Kot ab.

Rektal wurde sie auch untersucht, war auch unauffällig. Die Analdrüse war ganz leicht gefüllt, aber lt. TA nicht schlimm. Hat er trotzdem geleert.

Mit der Tierklinik habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Besuch mit meinem Kater ging es denen nicht um das Tier, sondern darum mir eine unbezahlbar teure OP zu verkaufen, die das Tier nicht verkraftet hätte. Noch dazu muss ich leider ehrlich zugeben, geht es mir finanziell im Moment nicht berauschend. Was nicht heißen soll, dass ich mich vor drücke ihr zu helfen. Ich würde alles für meine geliebte Maus tun, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das bezahlen soll.... :sad2: und das Gefühl ist schrecklich nicht zu wissen wie ich ihr helfen kann.

Der Kot sieht unauffällig aus. Farbe normal. Konsistenz mal härter mal "normal" (also weder hart noch zu weich). Was mir auffällt ist halt, dass die erste Kotwurst immer recht dick ist. Und falls sie beim Gassi noch ein zweites mal Kacki macht, wird nicht geschrien. Aber das kommt sehr selten vor.

• Zitat

Ich füttere mit Nassfutter, leinöl jetzt mit Paraffinöl und geraspelter Möhre. Knochen hat sie seit Monaten nicht mehr bekommen.

Welche Naßfuttersorten fütterst du denn.
    Denn da ist auch nicht alles gut und geeignet. :smile:

• Es gibt Brüche im Darm.

Ich würde das Tier nicht auf "Psycho" abschieben lassen und weiter leiden lassen, sondern weitere Diagnostik betreiben.

• Zitat

Es gibt Brüche im Darm.

Ich hab auch zuerst an eine Aussackung gedacht...

Ansonsten wurde ja schon viel Input gegeben, bitte such weiter nach der Ursache, konsultier doch erstmal eine Klinik, besprich dich mit den Ärzten (nimm bisherige Befunde/Berichte mit!) und sprich offen über deine finanzielle Situation.
    Ich drück die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!