Barfen bei Blasensteinen

  • Ich schließe mich dem Vorschlag mit der Ernährungsberatung der Uni München an. Mein Dalmi hatte vor 5 Jahren Uratsteine von 2,5 cm Durchmesser.
    Durch Ernährungsumstellung und Allopurinol haben wir sie ohne OP aufgelöst bekommen. Danach Ernährung laut Plan der Uni München. Bis heute keine neuen Steine mehr :gut:

  • Hallo,


    Danke für Deine tolle Unterstützung. Ich habe gerade an der Uni München angerufen. Leider ist da Mittwochnachmittag keiner. Ich rufe morgen früh wieder an.
    Für mich wäre auch wichtig welche Leckerli ich geben kann.


    Lg bonniemmi

  • Zitat

    Ich schließe mich dem Vorschlag mit der Ernährungsberatung der Uni München an. Mein Dalmi hatte vor 5 Jahren Uratsteine von 2,5 cm Durchmesser.
    Durch Ernährungsumstellung und Allopurinol haben wir sie ohne OP aufgelöst bekommen. Danach Ernährung laut Plan der Uni München. Bis heute keine neuen Steine mehr :gut:


    :gut: Das freut mich! Mein Yorkie hatte eine Blasenstein-OP und ich ernähre ihn sogar seit nun ca. 10 Jahren erfolgreich nach einem spez. Rezept der UNI München. Und die Tierärzte dort sind auch nach der Ernährungsberatung immer telefonisch oder per Mail ansprechbar und beraten gut :gut: . Die kann man wirklich empfehlen!


    LG Francisca

  • Hallo,


    meine Tierärztin empfiehlt das Urinary S/O. Das meine Bonnie natürlich nicht frißt. Ich muss immer noch etwas anderes an Nassfutter drunter machen.
    Es sind nur Struvitsteine bei Ihr.
    Was ich mir jetzt noch überlegt hatte, wäre dass ich Ihr unter das Urinary etwas Frischfleisch dazu gebe, also eine ma dürfte ich ja mit sicherheit nichts verkehrt machen.
    Ich hatte gestern in der Tierpraxis ein Gespräch mit einer anderen Frau. Ihr Hund hat Nierensteine und Sie gibt Ihrem Hund seit einem Jahr das Urinary.


    Was hälst Du von meiner Ideemit dem Frischfleisch unter dem Urinary?????


    LG bonniemmi

  • Hallo,


    ich habe Deinen Beitrag gelesen. Ich habe aber noch keinen Ernährungsplan aus München. Und da ja soweit nichts gegen barfen spricht und man aufpassen muss welches Fleisch man gibt so dachte ich dass wäre o.k. wenn ich Ihr ein wenig Frischfleisch zum Urinary dazu gebe.


    Übrigens das kostet doch was wenn man sich einen Ernährungsplan erstellen lässt.
    Wir werden morgen das ausgefüllte Formular von der Uni München hinfaxen.


    lg bonniemmi

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe Deinen Beitrag gelesen. Ich habe aber noch keinen Ernährungsplan aus München. Und da ja soweit nichts gegen barfen spricht und man aufpassen muss welches Fleisch man gibt so dachte ich dass wäre o.k. wenn ich Ihr ein wenig Frischfleisch zum Urinary dazu gebe.
    i


    Damit erhöhst du doch den Phosphatgehalt des Futters, dann brauchst du dieses Futter gar nicht zu geben.

  • Zitat


    Eine Rolle spielen bei der Fütterung gegen Struvit vor allem Phosphor, Magnesium und Proteine. Wird hiervon langfristig zuviel gefüttert, kann dies zu Struvit führen.


    Zitat


    Bei Proteinen wäre ich vorsichtiger [als beim Magnesium], davon bekommen Hunde schnell mal zuviel. Den Energiebedarf dann lieber über Fett decken. Ich würde durchwachsenes Fleisch füttern, im Verhältnis 60:40 mit Gemüse/Kohlenhydraten oder gar 50:50.


    Das bedeutet: Nicht so viel (mageres) Fleisch füttern! Das ist gerade die Gefahr beim Frischfüttern, wenn der Hund unter Struvitsteinen leidet.


    Da du dich nicht wirklich auszukennen scheinst (das meine ich nicht böse, ich bin da auch kein Experte, nur in diesem speziellen Fall habe ich mich damit beschäftigen müssen), würde ich dir raten, entweder bei dem Spezialfutter zu bleiben oder dich strikt an die Vorgaben der Uni München zu halten. Und nicht "irgendwie" und "kann ja nicht schaden". ;)


    Kannst ja mal berichten, was dir empfohlen wurde.


  • - Nierensteine sind nicht Blasensteine
    - Das Urinary s/o gibt es als Nass- und Trockenfutter. Wenn Bonnie das eine nicht frisst, dann vielleicht das andere bzw. beides im Wechsel - aber auch hier solltest du abwarten, was München sagt.
    - ohne Rücksprache mit München würde ich kein Frischfleisch zum Urinary dazugeben - es sei denn, die UNI München empfiehlt dir das und sagt dann auch WELCHES Fleisch und WIEVIEL es sein darf.
    - Kostenlos ist nur die erste telef. Beratung - ein Ernährungsplan kostet natürlich was. Aber es muss ja nunmal sein.....


    Du kannst froh sein, dass Bonnie "nur" Struvite hat und nicht noch andere Steine dabei. Da dürfte es sicherlich auch von München eine Empfehlung für ein Fertig-Futter geben, so dass du nicht kochen muss (was aber auch nicht schlimm ist: Ich koche alle 6 Wochen vor, portioniere das und friere es in Alu-Folie ein).


    Halt uns auf dem laufenden, bitte, ja? Uns Betroffene interessiert das natürlich ganz besonders ;) .


    LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!