Tierversicherungen - ja? nein?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hatte mich jetzt mal ein wenig im Internet belesen und es gibt ja Krankenversicherungen für Hund die von Impfungen, über Medikamente bis hin zur OP alles abdecken. Wollte jetzt wissen, ob sich so etwas lohnt? Wo habt ihr eure Haustiere verischert und wieviel zahlt ihr für so etwas. Habe keine Erfahrung damit und freue mich über jeden Beitrag! Danke.


    Grüße

  • Zitat

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich hatte mich jetzt mal ein wenig im Internet belesen und es gibt ja Krankenversicherungen für Hund die von Impfungen, über Medikamente bis hin zur OP alles abdecken. Wollte jetzt wissen, ob sich so etwas lohnt? Wo habt ihr eure Haustiere verischert und wieviel zahlt ihr für so etwas. Habe keine Erfahrung damit und freue mich über jeden Beitrag! Danke.


    Grüße


    Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Sollte eigentlich auch jeder Hundebestitzer machen. Soweit ich weiß ist es auch Pflicht jedenfalls in Niedersachsen. (Oder wars nur die Haftpflicht? Bin mir nicht sicher!)

  • Eine komplette Krankenversicherung haben wir nicht. Wir haben für Lotta eine OP-Versicherung bei der Agila. Dafür zahlen wir monatlich ca. 16 Euro. Wir hatten zum Glück noch keinen Grund, sie in Anspruch zu nehmen, aber ich habe eigentlich überall nur Gutes gehört.

  • Das es eine Pflicht geben soll, für sein Tier eine Kranken- oder OP-Versicherung abzuschließen wäre mir neu, Haftpflicht schon.


    Ich überlege auch schon länger, ob ich eine OP-Versicherung abschließen soll. Eine Krankenversicherung würde sich hier eher nicht lohnen, bisher hab ich den vergangenen Jahren jedenfalls nicht so viel Geld beim TA gelassen, dass es das hätte. Eine OP Versicherung würde mich um die 24 Euro monatlich kosten, ob sich das lohnt? Das wüsste ich auch gern! :D Das ist ja das blöde an Versicherungen... Wenn wirklich eine größere OP nötig ist, lohnt es sich bestimmt, wenn nicht wars quasi rausgeschmissenes Geld... ;)

  • Bei uns hat sich die Op Versicherung von unsere Hündin schon gelohnt. Wir haben die Versicherung seit 5 1/2 Jahren.
    Der Sehnenriss hat mit Nachbehandlung damals 1200 Euro gekostet. Und die Kreuzbandop mit akuten Nierenversagen ( das kann jedem Hund bei einer Nakose passieren) hat bis jetzt 2600 Euro gekostet. Da kommt noch die Physio und das Kontrollröntgen drauf.


    Für unseren Rüden haben wir auch eine ( seit ca. 2 1/2 Jahren) aber die mussten wir bis jetzt zum Glück noch nicht in anspruch nehmen.


    Wenn ich das Geld für die Versicherung jeden Monat zur Seite gelegt hätte, dann hätte das bei weiten nicht gereicht. Selbst wenn ich 50 Euro jeden Monat zurück legen würde, dann hätte es nicht gereicht.


    Wir legen zusätzlich jeden Monat noch einen Betrag für die Tiere zurück.


    Lg
    Sacco

  • Ich habe für Prinz auch eine OP-Versicherung bei der Agila. Zum Glück noch die für 16 Euro im Monat ohne Limit. Die haben einiges umgestellt und das ist jetzt glaub ich richtig teuer.


    Gelohnt hat sie sich (quasi für die nächsten 6 Jahre) auch schon, da die Goldimplantation übernommen wurde (1200€).
    Bei den aktuellen Preisen könnte ich aber momentan glaub ich nicht mehr versichern, aber wenn ich das Geld hätte, würde ichs auf jeden Fall wieder machen. Beruhigt ungemein !

  • da ich gerade vom Tierarzt komme sage ich mal spontan: Es lohnt sich.
    Nein, im ernst: Ich habe auch mal darüber nachgedacht und Preise verglichen. Hätte ich einen Schäferhund o.ä. bei dem HD vorprogrammiert ist, hätte ich vielleicht eine KV abgeschlossen. Letztlich habe ich mir aber wie bei jeder Versicherung überlegt: Bringt es mich finanziell um, wenn ich mal eine ungeplante OP habe? Ich würde es überleben und bin deshalb auch ohne Versicherung glücklich. Alles was nicht OP ist: Impfung, gelegentliche Problemchen mit Ohren, Pfote etc. bewegen sich finanziell in einem überschaubaren Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!