Wehe, wehe... Frage den Züchter nach einen Preis?!?!
- Direkter
- Geschlossen
-
-
Zitat
Dann schlüsseln wir das ganze mal auf:
Das klingt extrem abschätzig....
Eine Wurfankündigung ist kein "Angebot" und der zweite Teil des Satzes klingt sehr abwertend á la "ist ja ganz schön und nett aber nix wert"Und da ist für mich als Züchter Schluss.
Entscheiden sollte die Verbindung sein, die Gesundheitsuntersuchungen und Arbeitsprüfungen, daran macht man eine Vorauswahl fest und nicht am Preis.Die email vermittelt, dass der Interessent an der Zucht und an den Elterntieren bzw den Blutlinien an sich nicht interessiert ist. Das sollte aber der ausschlaggebende Faktor beim Kauf sein. Wenn ich die Vorauswahl anhand des Preises treffe, zeigt das dem Züchter die Wertigkeit der einzelnen Themen.
Aber wenn Hiltrud Müller von nebenan gerade ganz goldige Zwerge abzugeben hat, die sie doch so toll umsorgt und dann kosten sie noch dazu "nur" 400 Euro statt 1000 beim VDH Züchter. Gesund können die doch auch sein, immerhin sind sie geimpft, gechipt und die Elterntiere wurden auf Krankheit XY getestet. Dann sind 400 Euro doch ein Schnäppchen und da wäre doch jeder blöd, wenn er im VDH mehr ausgeben würde für den gleichen (
) Welpen! Und wie gesagt... Hiltrud Müller liebt ihre Hunde doch so sehr und die Welpen haben es so gut bei ihr.
Wen interessieren bei DEM Preis noch die Blutlinien oder ob der Hund wesensfest ist? Entscheidend ist, was der "Züchter" sagt. Á la Ebay- Anzeige "Familienfreundlich, Anfängergeeignet, leicht zu erziehen, sportlich (wenn man will, ansonsten...) ruhig, sind stubenrein bei Abgabe ..."Sorry, aber der musste sein. Bei den Versprechungen, die "Privatzüchter" teilweise so von sich geben und nichtsahnende Käufer das auch noch glauben. Bestes Beispiel Doodle: Retriever (Familienhund) + Pudel (nicht haarend) = Leicht zu erziehende, allergikergeeignete Hunde, die noch dazu NUR die besten Eigenschaften aus beiden Rassen in sich vereinen. Die ganzen "schlechten" (Jagdtrieb z.B.) werden einfach von den guten weggedrängt...
Ok nun nochmal zurück zum Thema.
Preisanfragen, so meine Erfahrung, können gemacht werden und sicher sind manche Züchter nicht sehr angetan von reinen Preisanfragen. ABER die, die ich kennengelernt haben, waren allesamt freundlich, auch bei dieser Frage. Wie so oft schon gesagt, es kommt auf das Wie an.Und dass ausgerechnet Alba sagt, ihr wären solche Umgangsformen egal, wage ich mal zu bezweifeln. Oder was war nochmal der Grund, weshalb ich dich siezen sollte? Weil du nicht wolltest, dass wir uns auf der selben Ebene begegnen. Das kann doch ein Züchter, wenn er etwas als unpassend empfindet (wie diese Email) ebenso tun? Dass du daran nichts verwerflich findest, ist ja schön und gut. Die Mehrheit hier sieht das aber offenbar anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, das ist OT aber:
Bitte was? Siezen?Zur Email hab ich ja schon gesagt, geht gar nicht. Übrigens findet man in jedem halbwegs informativen Labrador-Rassebuch eine ungefähre Preisspanne... Und mir war es ehrlich gesagt auch egal ob mein Welpe jetzt 1200 oder 1500 € kostet und ist es mir jetzt auch.
Ich habe da nach anderen Kriterien ausgewählt, auch wenn das nicht unbedingt die Blutlinie etc. war, weil ich da jetzt noch nicht völlig durchsteige und wohl auch ewig brauchen werden, um da nen Überblick zu bekommen. -
Zitat
Am besten solltet ihr euch eure Energie sparen. Alba versteht den Hintergrund fürs Züchten nicht, daran haben sich schon mehrere die Zähne ausgebissen (alles nachzulesen im Thread "Illegaler Welpenhandel"). Es wurde schon mehrmals sachlich und für jeden (außer Alba, sorry) plausibel erklärt, warum es wichtig ist, dass Welpen Papiere haben (und nicht nur geimpft und gechipt sind) und dass der Preis dafür nunmal deswegen auch gerechtfertigt ist, da die Elterntiere (und auch die Ahnen von diesen) allesamt kontrolliert wurden auf mögliche Erbkrankheiten, auf ihr Wesen und und und.
Das Gefühl habe ich auch.
Alba, bei dir kommt überhaupt nicht an, was man dir versucht zu sagen. Die Art, wie du argumentierst und das was du sagst, zeigt in jedem Post sehr deutlich, dass du den Hintergrund und den Sinn und Zweck einer ordentlichen Zucht gar nicht begriffen hast.
Ich könnte mich da jetzt hinter klemmen und zum hundertsten mal versuchen, dir zu erklären, warum und weshalb man papierlose "Zucht" nicht unterstützen sollte und dass es durchaus einen Unterschied macht, wo man seinen Hund kauft, aber ich habe das Gefühl, dass es zwecklos ist, weil du den Background gar nicht verstehst - bzw. verstehen WILLST.
-
Gefühl,
super! Daumen ganz nach oben und meinen Respekt! Schön, dass du per PN geklärte Dinge wieder aufrollst, zeugt von wirklich grosser Reife!
Ich hab es auch langsam echt satt mich immer wiederholen zu müssen. Das hat mit verstehen oder nicht verstehen nichts zu tun. Ich würde niemals einen Hund vom Züchter kaufen, in welchem Verein der Hund gezüchtet wurde, spielt dabei für mich und für viele viele andere Leute auch keine grosse Rolle.
Mich interessieren weder eine Blutlinie, noch ob der Hund Papiere hat oder nicht.
Das mag für viele hier befremdlich klingen, ist aber nun mal so.
Aber wie schon 10000 mal erwähnt es ging hier um ne E Mail. Und es ging auch um ein Angebot, der Züchter (sofern er denn überhaupt einer ist) bietet ja nun mal ein "Angebot" an, nämlich seine Hunde. Er möchte sie verkaufen, nur so zum Spaß stellt er sie ja nicht ins Netz oder baut sich ne Homepage auf. Aber vielleicht war dem auch an nem Sonntagabend mal langweilig und er hatte nichts besseres zu tun, gibt ja nichts was es nicht gibt..
Jetzt kommt der gute TE vom Anfang und hat Fragen zu dem vom Züchter reingestellten "Angebot", gut er konnte doch nicht wissen das XY auf einmal "Herzrhythmusstörungen" und "Schnappatmung" bekommt, nur weil einer das für ihn völlig falsche Wort benutzt hat. Dann wird nach dem Preis gefragt, nun ja umsonst werden die Hunde ja nicht sein! Was auch wieder falsch ausgedrückt war, Preisvergleiche sind etwas völlig normales! Vor allem muss man ja auch wissen wieviel Geld man einplanen muss( schrieb ich aber vorher auch schon, wird ja meistens übergangen)
Und mal ganz ehrlich, was wird denn erwartet, dass ich als Kunde irgendwo auftauche, oder ne 30 Seiten mail über meine Familienverhältnisse verfasse, dem Züchter die Füsse küsse und dann noch dankbar bin, für die Gnade an ihn 1500 Euro übergeben zu dürfen. (überspitzt, bevor wieder ein Raunen durch die Massen geht)
Nee ganz ehrlich, da hole ich mir lieber einen Hund aus einer Kleinanzeige, da muss ich nicht gross diskutieren, muss keinem die Füsse küssen und erspar mir die ganzen Floskeln und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird dieser Hund auch ein langes leben haben und gesund sein..
In diesem Sinne einen schönen Montag an alle
:-)
-
Alba, nimms mir nicht krumm, aber es ist lange her dass ich einen Beitrag mit so viel gesammeltem Schwachfug gelesen habe
-
-
Woelfchen,
ich bins echt langsam leid, wenn die Leute meinen, sie müssten immer aus ner Mücke nen Elefanten machen, von mir aus. Ich kenne keinen Bekannten der sich nen Hund vom Züchter holen würde, die Hunde aus meinem Bekannten und Freundeskreis stammen alle von Leuten, die nicht in nem Verein sind. Der Älteste Hund wird dieses Jahr glaube ich 14 Jahre alt oder so.. war nie krank, dabei hätte er laut Aussagen der Leute hier doch keine Chance gehabt auf ein gesundes Leben da er ja nicht aus einer "seriösen Zucht" stammt... Für mich ist hier vieles einfach Unfug und ziemlich übertrieben..
Für mich käme nie ein Hund vom Züchter infrage, ich fahre mit der Einstellung sehr gut, was andere daraus machen oder nicht oder davon halten, ist ja nicht meine Sache..
-
Aber warum interessiert dieser Thread Dich dann überhaupt? Er bietet für Dich doch gar keinen Berührungspunkt! Was von Dir hier offensichtlich nicht verstanden werden will, ist wohl, daß ein seriöser Züchter sehr wohl seine Welpen verkaufen will, dies aber nicht an Hinz und Kunz, sondern an wohl ausgesuchte Leute.
Für mich entsteht beim Lesen von Deinen Beiträgen immer der Eindruck, wenn die Welpen nun schon da sind, müsse der Züchter sie auch an JEDEN Interessenten abgeben, egal ob dessen Nase ihm passt oder nicht. Tut er dies nicht, ist das furchtbar verwerflich, weil ja immerhin jenmand sich für sein "Angebot" interessiert hat.Soll er doch froh sein...Nein, ich kann meine Freundin gut verstehen, daß sie die Zucht u.A. wegen genau solcher abstrusen Forderungen potentieller Interessenten aufgibt.Auch wenn es mich traurig macht, aber von den guten Züchte stecken immer mehr auf, weil es (zumindest bei meiner kleinen Rasse) fast nur noch Vermehrer gibt, die solche Klientel gern bedienen
LG von julie
-
Zitat
Nein, ich kann meine Freundin gut verstehen, daß sie die Zucht u.A. wegen genau solcher abstrusen Forderungen potentieller Interessenten aufgibt.Auch wenn es mich traurig macht, aber von den guten Züchte stecken immer mehr auf, weil es (zumindest bei meiner kleinen Rasse) fast nur noch Vermehrer gibt, die solche Klientel gern bedienen
LG von julie
Mich interessierte von Anfang an der Anfangspost vom TE. Erwähnte ich aber bereits 1000 mal, wird überlesen. Ich schreib lediglich, dass ich diesen nicht so schlimm fand, daraufhin entbrannte direkt wieder ein Wortgefecht "Du hast keine Ahnung, du verstehst nichts, du willst nichts verstehen"... wieso auch immer und warum auch immer.. Aber witzigerweise erfreut sich ja der Thread dank meiner Anwesenheit grosser Beliebtheit, es ist halt immer als Masse sehr einfach sich eine Einzelperson rauszupicken.. aus welchen Gründen auch immer..
Wir leben nun mal in nem Zeitalter, wo Geld eine sehr sehr grosse Rolle spielt, wo sich nicht jeder Hinz und Kunz nen Hund für 1000 Euro leisten kann, wieso sollte dieser jem. aber auf einen Hund verzichten?! Dann geht man halt dahin wo es günstiger ist, da dort der Preis stimmt und es nicht unbedingt gesagt ist, dass diese Hunde keine Chance auf ein gesundes Leben haben.. Ich habe schon mein ganzes Leben lang Hunde, die sind alle an Altersschwäche gestorben, keiner davon war von irgendeinem Vereinszüchter. Ich erinnere mich daran als ich 10 jahre alt war, unser 1. Hund stammte aus einer Zoohandlung (Kreisch!!!) in Herne, es war ein Chow Chow, damals 9 Wochen alt, die alle hinter ner Glasscheibe gehockt haben.. Der wurde 13 Jahre alt und ist eines Tages einfach umgefallen, nen Tierarzt kannte der garnicht. Der war quietschlebendig sein ganzes Leben lang.. kostete damals glaube ich so um die 400 DM.
-
Ja, und mein Bruder hatte einen Aussie-Mix vom Bauernhof, der von Welpenalter an schwerste HD hatte, später blind und taub wurde und zudem Epilepsie bekam, was sagt das jetzt aus?
Du hattest Glückmit Deinen Hunden und deren Auswahl, mein Bruder nicht, so einfach ist das und es bleibt tatsächlich bei einer Fifty-Fifty-Chance.
LG von Julie -
Zitat
Ja, und mein Bruder hatte einen Aussie-Mix vom Bauernhof, der von Welpenalter an schwerste HD hatte, später blind und taub wurde und zudem Epilepsie bekam, was sagt das jetzt aus?
Du hattest Glückmit Deinen Hunden und deren Auswahl, mein Bruder nicht, so einfach ist das und es bleibt tatsächlich bei einer Fifty-Fifty-Chance.
LG von JulieDas ist doch genau das worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Der Hund kann krank werden, muss er aber nicht zwangsläufig. Nur hier kommt es mir sovor als ob jeder in einen topf geschmissen wird. Hunde aus "Privatzuchten" sind immer alle krank, die vom Züchter top in Schuss, was absolut nicht zutreffend ist.
Ich sag dazu letztens einen Beitrag bei SternTV (der ist mit Sicherheit hier bekannt), wo ein Tierarzt mal so richtig auf den Tisch haute und sagte "was Sache ist", im Falle der sogenannten Rassehunde...
Achso, wo stand im übrigen das der Züchter der den TE so ne "nette" mail zurückschrieb ein Vereinszüchter ist? Kann sein, dass ich das überlesen habe. Die Sache sehe doch wahrscheinlich ganz anders aus bei vielen hier wenn es sich um einen sogenannten "Vermehrer mit netter Website" handeln würde. Dann würde das Blatt sich schlagartig wenden. Dann wäre der TE derjenige, der richtig gehandelt hätte.. wo die Mail dann sicher auf einmal nur noch halb so schlimm wäre..da bin ich mir ziemlich sicher..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!