Junghund nur teilweise Stubenrein

  • Hallo zusammen,

    wir haben mit unserer 8 Monate alten Hündin ein kleines "Stubenreinheits" Problem.
    Wir gehen mit ihr 3x am Tag Gassi, 8 Uhr, 17 Uhr und 22 bzw. 23 Uhr.

    Tagsüber hält sie alles aus, ohne Probleme. Tagsüber sind wir auch nicht im Haus. Sie ist also mit ihrem Buddy alleine im Haus.
    Jetzt haben wir es fast täglich, dass sie Nachts bzw. nach dem abendlichen Gassi gehen in den Kellerabgang pinkelt.

    Eine typische Situation: wir sitzen im Wohnzimmer mit den beiden Hunden, sie geht raus und kommt wieder als ob nix gewesen wäre.
    Wenn wir dann 22 Uhr gehen wollen, sehen wir das Malheur.

    Wir können also auch nicht mit ihr schimpfen, da wir den Akt des Wasserlassens nicht mitbekommen.

    Habt ihr Tipps und Tricks wie wir die Gute nun zu 100% Stubenrein bekommen?
    An der Kapazität kanns ja nicht liegen, da sie es tagsüber ja auch aushält.

    Gruß kwaks

  • Also meiner 9 Monate alten Hündin könnte ich von 8 bis 17 Uhr nicht zumuten, dass sie da nicht reinmacht... Respekt an deine Hündin!
    Ja, an der Kapazität wird es wohl dann nicht liegen. Wobei ich sagen muss, dass, wenn ich daheim bin, mein Hund nicht so lange einhalten kann, als wenn ich nicht daheim bin. Wenn ich sie mal +- 6 Stunden alleine lasse (kommt äußerst selten vor), macht sie nicht rein. Aber wenn ich zuhause wäre ... da ist Hund einfach mehr in Bewegung, es ist mehr "Action", da sie ja nicht nur im Ruhezustand irgendwo rumliegt. Ich denke, deswegen ist es bei uns(!) so...

    Allerdings... dass eure Hündin rausgeht zum Pinkeln, könnte daran liegen, dass du (was ich deinem einen Satz entnehme) sie schimpfst, wenn sie reinpieselt? Das habe ich noch nie getan. Ich sage dann zwar energisch "Nein",aber habe sie dann immer rausgetragen zu ihrem Löseplatz. Das Nicht-Schimpfen hat bei uns "bewirkt", dass wenn mein Hund dringend muss, sie sich meist direkt vor mich hinsetzt und lospullert. :D Was für mich aber eher etwas Gutes ist, denn da sehe ich es sofort und kann auch sofort handeln.
    Wenn man dagegen schimpft, wird der Hund von sich aus sich 'ne Stelle suchen, an der er nicht "gesehen" wird (und somit nicht geschimpft werden kann). Ziemlich schlau, wie ich finde. ^^

    Dennoch löst das dein Problem ja nicht. Aber ich würde an deiner Stelle mehr darauf Acht geben, wenn es immer um die gleiche Uhrzeit in etwa passiert. Wenn deine Kleine dann gerade versucht loszulegen, schnappst du sie dir und trägst sie raus. Würde ich so machen, aber vielleicht kommen ja noch andere (bessere) Lösungen hier. ^^

  • Zitat

    Ich würde einfach zwischen 17 und 22 Uhr nochmal gehen und schauen, ob sich das Problem dadurch löst.

    Genau ... ein Hund ist doch keine Maschine, der in exakten Zeitabständen muss ... kommt ja auch drauf an, wann er frisst und trinkt. Dreimal täglich Gassi finde ich arg wenig. Zumal ein Hund auch evtl. mehrmals während eines Gassigangs muss, bis die Blase auch wirklich leer ist. Ihr mutet der Hündin zweimal in 24 Stunden eine relativ lange Zeit zu, ihr Wasser zu halten - von 8 bis 17 Uhr und dann nochmal von 22 bis 8 Uhr morgens ... sorry das sind einmal 9 und dann sogar 10 Stunden. Da ist es doch kein Wunder, dass wenn ihr schon verfügbar wärt mit ihr rauszugehen, sie einfach irgendwo hin macht. Würde ich auch machen, wäre ich Hund - irgendwo hat alles seine Grenzen.

    Ich wünsche immer den Menschen, die ihr Tier so lange warten lassen bis es sich lösen darf, dass sie selbst mal mehrere Stunden anhalten müssten und das täglich und immer wieder. Das ist bestimmt ganz toll für das Blasen- und Nierensystem, abgesehen vom Stress ... denkt mal drüber nach.

  • Moin,

    zum einen glaube ich auch, das die Abstände zu groß sind, sie ist ja noch ein Junghund.

    Ansonsten? Warum lasst Ihr sie raus gehen? Ich bin schon immer ein Freund von begrenzten Räumen gewesen und wenn mein Hund das Zimmer verlässt und ich dann später sehe, das er irgendwohin gemacht hat - dann lasse ich ihn a. nicht rausgehen ohne Aufsicht und b. dann gehe ich mit ihm raus.... zumal Ihr das ja derart beobachtet?

    Sundri

  • Nachtrag: der Harndrang setzt bei weiblichen Säugetieren wesentlich früher ein als bei männlichen. Schon bei der halben Urinmenge kanns bei Mädels losgehen, dass sie unbedingt müssen ...

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten.
    Mit Schimpfen meinte ich auch eher ein strenges "Nein" als den Hundi anzuplärren.

    Wir stehen ja auch schon gegen 5 Uhr (morgens) auf um sie raus in den Garten zu lassen, aber trotzdem ist meistens was im Keller...

    Oder heute Nacht habe ich die Hunde 1 Uhr Nachts rausgelassen (also 3h nach dem Gassi gehen) und sie hat draußen gespielt und wollte nicht ans Wasserlassen denken.
    Am Morgen 5 Uhr, wollte ich sie wie immer raus lassen, war der Keller auch wieder als Toilette "missbraucht".

    Wir haben das Gefühl, sie hat sich das Plätzchen als Toilette angenommen. Ich möchte das vllt. mit dem "Stillen Örtchen" in ihrem Zwinger aus Tierheimzeiten vergleichen.
    Wie kann man diese Verknüpfung wieder duchbrechen, dass der Keller nicht mehr als Toilette angesehen wird?

    Mir geht es auch eher um die Zeit nachts. Mit den Zeitangaben wollte ich ja nur zeigen, dass die "Kapazität" der Blase vorhanden ist. Das wir sie mit in den Garten nehmen wenn wir raus gehen ist klar...

  • Zitat

    Wir haben das Gefühl, sie hat sich das Plätzchen als Toilette angenommen. Wie kann man diese Verknüpfung wieder duchbrechen, dass der Keller nicht mehr als Toilette angesehen wird?

    Eine Zeitlang absolut unzugänglich machen - hilft zumindest bei Katzen. :D

    Habt Ihr kein Kommando für Pippie? Ordentlich loben und belohnen, wenn sie es dann tut, nicht vergessen. Und gerade nachts, wenn alles schläft und ruhig ist, ist es doch wirklich so, dass die meisten einigermaßen erwachsenen Hunde schlafen und anhalten können. Eine Blaseninfektion würde ich noch ausschließen wollen - Urinprobe untersuchen lassen, das ist doch kein Akt.

    Ansonsten dem Tier zuverlässig mehr Lösemöglichkeiten während des Tages und kurz vorm Schlafengehen bieten - nicht nachts in die Garten rennen - das ist doch nicht zweckmäßig und sie nutzt diese Möglichkeit ja wohl offensichtlich nicht. Und lasst Ihr ein bisschen Zeit, wenn Ihr raus geht - nicht alle können sofort auf Kommando, sondern brauchen ein paar ruhige Minuten sich entsprechend zu konzentrieren.

  • Zitat

    Wie kann man diese Verknüpfung wieder duchbrechen, dass der Keller nicht mehr als Toilette angesehen wird?


    Ihr keine Gelegenheit mehr geben, dorthin zu machen. Ist eigentlich ganz einfach :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!