Hund wird abgegeben - wie am besten verhalten

  • Hallo Tommy,

    ich antworte mal, ohne vorher alles gelesen zu haben. Ich hatte bis letztes Jahr April eine Dobermannhündin (musste ich 10jährig einschläfern lassen). Ich hatte immer das Gefühl, ihr absoluter Lebensmittelpunkt zu sein und war der festen Überzeugung, sie würde ohne mich unheimlich leiden.
    Nun war es so, das ich 2008 zu einer vierwöchigen Reha musste. Eigentlich hatte ich schon eine Klinik gesucht, wo Hundebegleitung möglich war, aber das hat dann doch nicht so geklappt.
    Schweren Herzens habe ich meine Enja dann zu einer Bekannten gegeben, die auch eine Dobermannhündin hatte und mit der wir häufiger Gassi gegangen sind.
    Am Tag meiner Abreise habe ich Enja mit ihrem Körbchen und ihren Sachen zu meiner Bekannten gebracht. Wir haben noch kurz Organisatorisches besprochen und ich bin ohne großes Trara gefahren.
    Enja war am ersten Tag wohl etwas unruhig, aber hatte sich am darauffolgenden schon richtig wohl gefühlt. Hat unten in der Küche bei der Mama um Futter gebettelt, auf dem Sofa gelegen, ist im Garten mit dem Ball rumgefetzt, usw.
    Sie hat sich dort total schnell eingewöhnt. Als ich nach vier Wochen kam, um sie abzuholen, dachte ich, sie bringt sich um vor Freude....Pustekuchen :???:
    Kam mich begrüßen, hat sich gefreut, aber ich hatte das Gefühl, es wäre für sie auch total o.k. gewesen, wenn sie dort geblieben wäre :fear:
    Ich fand' das erst ein bisschen doof, weil ich sie sooo vermisst hatte. Andererseits war ich froh, das sie sich auch woanders ohne mich wohl gefühlt hat.
    Danach bin ich noch mehrmals ohne Hund in Urlaub gefahren und hatte sie bei Freunden untergebracht. Es war für Enja nie ein Problem. Solange sie einen Menschen hatte, der ihr Zuneigung, Beschäftigung und Futter gab, war sie zufrieden.
    Trotzdem hat sie mich angehimmelt und ich hatte das Gefühl, ich sei der Nabel ihrer Welt. :smile:

    Ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen. Dobis hängen sehr an ihren Menschen, aber die sind austauschbar und das ist gut so ;)

    Laßt euch nicht unterkriegen und ich wünsche euch alles Gute für eure Maus !!

    LG
    Katrin

  • Man sollte solche Threads gleich immer in zwei Teile aufteilen. In einem wird das Für und Wider der Aktion diskutiert. Die Mitglieder dürfen erzählen wie sie es gemacht hätten, es dürfen Beispiele aus der Nachbarschaft und Verwandtschaft angeführt werden. Mind. Jeder zweite Satz darf ein ICH beinhalten.

    Im zweiten Teil wird die Meinung der TE berücksichtigt, es wird Hilfestellung gegeben, jeder zweite Satz darf ein DU oder IHR beinhalten.

    Ich werde es mir selber mal auf die Stirn schreiben. :gut:

  • ....und beantrage eine Dreier-Aufspaltung der Threads, zusätzlich zu scharas Vorschlägen noch eine extra Abteilung für unproduktives Gemotze, Selbstbeweihräucherung und Unfreundlichkeiten aller Art, so dass sich diese ätzenden Ausreißer niemand antun muss..
    OT Ende :pfeif:


    [Tapatalk-Gekritzel]

  • Zitat

    Man sollte solche Threads gleich immer in zwei Teile aufteilen. In einem wird das Für und Wider der Aktion diskutiert. Die Mitglieder dürfen erzählen wie sie es gemacht hätten, es dürfen Beispiele aus der Nachbarschaft und Verwandtschaft angeführt werden. Mind. Jeder zweite Satz darf ein ICH beinhalten.

    Im zweiten Teil wird die Meinung der TE berücksichtigt, es wird Hilfestellung gegeben, jeder zweite Satz darf ein DU oder IHR beinhalten.

    Ich werde es mir selber mal auf die Stirn schreiben. :gut:

    War das jetzt auf mich bezogen ?

  • Zitat

    Bloß welcher Lumpenhund ist das :???:

    :gut:

    Hab gerade noch mal mit dem Hundetrainer gesprochen. Die letzten Tage waren sehr schwer und ich habe mich hier auch etwas in die Sache hineingesteigert (in der Verteidigungsrolle).

    Der Hundetrainer hat auch noch mal gesagt, dass Luna Leinenaggression hat. Früher konnte sie immer viel spielen und hatte viel Spaß und das gibt es jetzt auf einmal nicht mehr. Deswegen ist sie frustriert. Außerdem wehrt sie sich dagegen, alleine zu Hause gelassen zu werden. Was wahrscheinlich auch die selbe Ursache hat. Er sagte, den Frust weg zu kriegen, ist hier in der Stadt aktuell nicht möglich. Ein bis zwei Mal die Woche eine Stunde in die Hundeschule wird auch nicht ausreichen. Er sagte gerade eben ganz klar, dass man in manchen Fällen einfach nicht egoistisch sein darf. Sie ist ein toller Hund und wird in einer passenden Umgebung ein glückliches Leben führen können. Sie ist gut mit anderen Hunden und auch sehr selbstständig. Die wird den neuen Besitzern keine Probleme machen. Der Hundetrainer hat gesagt, wir könnten auch weiterhin mit ihr trainieren und wir würden das auch hinkriegen, aber die Frage ist, ob es dann zu unserem Wohl oder zu Lunas Wohl wäre.

    Also ich denke, dass einige Beiträge vielleicht doch etwas zu krass rübergekommen sind. Deswegen habe ich auch immer betont, dass sie ein ganz lieber Hund ist, aber dass sie in ihrem neuen Zuhause einfach glücklicher wäre :sad2:

    Wir hatten ja auch bereits Fotos vom neuen Zuhause gesehen, und das ist schon echt klasse. Sie können mit Luna viel Spaß haben und auch völlig entspannt sein, da sie sehr abgeschottet leben.

    Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.

    Wir werden morgen Luna in ihr neues Zuhause bringen. Dass die Fahrt rund zwei Stunden dauert, hat vermutlich auch seine Vorteile. So kommt man nicht in Versuchung, sie mal eben zu besuchen.

    Ich werde die kommenden Wochen immer mal wieder berichten, was es von Luna neues gibt. Hoffentlich nur Gutes. Aber so was wie bei Fiffi kann ich mir bei ihr nicht vorstellen. Deswegen geben wir sie ja gerade ab.

    Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, uns zur Seite zu stehen.

    Ich würde gerne ein paar Fotos hochladen, damit ihr Luna mal etwas besser kennen lernen könnt, aber wie geht das? :denken:

  • Enni:

    Zitat

    Danach bin ich noch mehrmals ohne Hund in Urlaub gefahren und hatte sie bei Freunden untergebracht. Es war für Enja nie ein Problem. Solange sie einen Menschen hatte, der ihr Zuneigung, Beschäftigung und Futter gab, war sie zufrieden.

    Ja, genau so sehen wir das mit Luna auch. Als wir mal aus dem 4tägigen Urlaub wieder kamen, hat es Luna kaum gejuckt. Sie hing weiter bei der Cousine von meiner Freundin, die auf sie Freitag bis Montag aufgepasst hatte. ;)

  • Könnt ihr mir sagen, wie ich ich hier ein paar Fotos hochladen kann? Hab mal zehn Fotos zusammen gesucht, die ich ganz schön finde.
    Dann kann ich hier auch Fotos reinstellen, wenn die neuen Hundehalter uns immer mal wieder Fotos von Luna schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!