Hund hat dauernd Hunger

  • Guten Abend,


    Unser Hund (knapp 7 Monate alt), ein MultigenDoodle, wiegt momentan 19 KG und ist zirka 50 cm gross (Schulterhöhe). Er bekommt momentan nur noch 2 mal am Tag jeweils 180 Gramm Trockenfutter (Bosch Junior Medium). Zusätzlich noch Leckerlies beim Training. Aber: der Hund ist nicht satt, er frisst alles ganz schnell auf, leckt danach dauernd noch im Napf. Ich dachte anfangs, es wäre die Umstellung von 3x auf 2 x Fütterung, aber es wird eher immer schlimmer.
    Zudem kommt, dass der Hund momentan wenig bewegt wird, weil ich den Fuss gebrochen habe und nicht mehr so mit ihm rauskann. Woher dann der Hunger, soviel wachsen wird er ja nun wohl nicht mehr...?
    Ich halte mich genau an die Angaben auf der Futterpackung, dort steht bei Endgewicht 20 kg 360 Gramm pro Tag in dem Alter. Ich wollte auch in zirka 2 Wochen langsam Erwachsenenfutter untermischen, was haltet ihr davon? Danke für Tipps.


    LG Taylah

  • Ja, Bandit ist ein Mix aus Golden Retriever, Labrador und Pudel. Auesserlich kommt er aber eher nach einem Goldie (vom Körperbau her), das Fell ist eher pudelig/zottelig.

  • Sorry ich hatte mich vertippt, ich meinte Endgewicht 25 Kg. Laut Züchterin wird Bandit ausgewachsen ungefähr in dem Gewichtsbereich liegen. 360 Gr ist die oberste Menge die bei dem Futter empfohlen wird.

  • Dann wird er vom Labrador den Appetit geerbt haben. :D


    Denk mal übers Barfen nach, ich finde, das sättigt besser. Beim Trockenfutter dauert das ja immer ewig, bis es im Magen soweit aufgequollen ist, dass der Hund das Gefühl hat, da ist tatsächlich was drin. Wenn ich Knabberzeug esse macht mich das auch nicht satt.

  • Normal hat ja eigentlich ein Hund immer Hunger . . . du musst an den Rippen fühlen ob er zu dick oder zu dünn ist. Die Angaben auf den Verpackungen sind ja immer ca. Angaben . . . auch wenn die meistens zu hoch sind.


    Dann kommt es natürlich auch noch drauf an wie aktiv dein Hund ist und dann gibt es bei den Hunden auch noch die "Suppenkasper" die zwar fressen wie ein Scheunendrescher aber es setzt nichts an. Auch könnte es ja sein dass genau dieses Futter eben für deinen Hund nicht das richtige ist. Das siehst du dann an der Menge die hinten wieder rauskommt. Hast du das Gefühl dass das mehr ist wie du oben reinsteckst dann verwertet dein Hund das Futter einfach nicht richtig.

  • War das bei der 3x Fütterung auch so? Warum fütterst du ihn nur noch 2 mal und bist nicht bei 3 mal geblieben? ( Das soll kein Vorwurf sein. Es interessiert mich nur)


    Ansonsten kannst du ihm ja noch Obst und Gemüse Mahlzeiten zwischendurch geben.


    Unsere Hündin ist zur Zeit auf Diät. Und die Ta meinte wir sollen ihr einfach zwischendruch noch Obst und Gemüse geben damit sie keinen Hunger hat. Oder nicht so hungern muss.


    Ist dein Hund vielleicht zu dünn und braucht mehr Futter?


    Lg
    Sacco

  • Meiner könnte auch den ganzen Tag futtern. Da schlägt der Labbi durch. Ich gebe ihm immer mal Möhren zu kauen zwischendurch oder mische ein Babygläschen Karotten o.ä. mit ins Trockenfutter. Ansonsten beachte ich den Freßwahn meines Hundes wenig, solange das Gewicht und Fell/Haut in Ordnung sind. Gibt halt nur das,was auf den Tisch kommt. :D Mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Verhungern wird bei unseren Haushunden wohl schwierig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!