Hund knurrt mich an! Komisches Verhalten:-(

• Zitat

Hört sich, muss ich selber sagen so an, als würde ich ihn irgendwie zum Tode knutschen oder so aber das ist nicht der Fall. Es ist immer nur mit "beiderseitigem Einverständnis" :winkgrin:

Dann würde die Knurrerei aber nicht so wirklich ins Bild passen, oder?

Zitat

Ich gucke ob ich jemanden finde wegen Kamera halten und so. Darf man denn hier Videos reinstellen?

Ja, darf man.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Dann würde die Knurrerei aber nicht so wirklich ins Bild passen, oder?

Das ist ja gerade das, was wir uns zu Hause alle fragen.

Darf man das Video dann auch wieder selbst löschen?

• Du selbst kannst hier nichts löschen.
    Im YouTube, oder welches Portal Du auch nutzen möchtest, wirst Du sicherlich was machen können. Da habe ich nur keine Ahnung von. Wenn Du dann das Video im Portal löschst, wird man auch hier nichts mehr sehen können.

Wir Mods können den Link aber auch entfernen, wenn Du uns ganz lieb drum bittest.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hm, so ein Verhalten hatte ich bis vor einiger Zeit auch bei meiner Terrierhündin.

Jedesmal wenn ich morgens das Haus verlassen habe und sie in ihrer Box oder auf dem Bett lag und ich sie nochmal verabschieden wollte zog sie die Leftze hoch.
    Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären, da egal wann ich sonst das haus verließ, sie hat es nicht gemacht. Kam mir sehr seltsam vor.
    Zumal wir sonst keinerlei Probleme hatten.

Irgendwann kam ich aber auf den Trichter das es an meinem alltäglichen Ritual liegen könnte.
    Immer wenn ich zur Arbeit fahre, verstecke ich ihren Ball im Zimmer mit ein paar Leckerlies (das kommt noch aus der Zeit in der sie alleine bleiben lernen musste). Sie brennt also jedes Mal morgens darauf dass ich die Wohnung verlasse, damit sie den Ball haben kann. Sie knurrt mich also an, damit ich verschwinde und fahre.

Ich habe es getestet, wann immer ich den Ball versteckte, knurrte und murrte sie rum, wenn kein Ball da war, war sie freundlich wie gewohnt. Puh bis ich da mal drauf kam :lol: .

Aber sowas ist bei euch nicht der Fall oder? :???:

Oder dein Hund will nicht das du gehst. Also knurrt dich an, weil er weiß was danach kommt (du bist weg!) und damit kommt er einfach noch nicht parat. Bist du seine Bezugsperson?

• Zitat

Oder dein Hund will nicht das du gehst. Also knurrt dich an, weil er weiß was danach kommt (du bist weg!) und damit kommt er einfach noch nicht parat. Bist du seine Bezugsperson?

So blöd es vielleicht klingt, aber den Gedanken hatte ich auch, dass der Hund weiß, dass Du -für diesen Tag - nun endgültig gehst und er damit sagt, dass ihm das nicht Recht ist....
    (aber dann dachte ich wieder, dass das zu sehr vermenschlicht gedacht ist) :???:

• Für mich hört es sich so an als ob er nicht möchte, dass du ihm mit Jacke und Zeug auf die Pelle rückst.

Nur weil er sonst ne Schmusebacke ist, heißt das noch lange nicht, dass er IMMER kuscheln mag. Und nur, weil er 11 Jahre lang nichts gemacht hat, heißt das nicht, dass ihm das auch tatsächlich gefällt.

Die meisten Hunde lassen Küssen und Umarmen etc. zu, aber nicht, weil sie das genauso mögen wie wir Menschen, sondern aus Gutmütigkeit. Wenn ein Hund die Pfote auf einen anderen Hund legt ist das eine Dominanzgeste und hat mit Zuneigung so gar nichts zu tun.

Ich würde, wenn ihn dieses Ritual so aufregt, es einfach sein lassen. Du tust das nämlich nur für dich, er hat davon nichts außer Unsicherheit. Problem gelöst.

• Hallo XUXUX

Ich würde 2 sachen Parallel machen.
    zum einen Würde ich einen Termin beim Tierarzt machen, um mit ihm die Veränderung zu besprechen ggf. Blutuntersuchung usw.

desweitern verabschiede dich doch VOR dem Jacke anziehen von ihm.
    Und wenn er dann immer noch Knurrt kann man ja auch bis das Organische geklärt ist, das "küschen" weg lassen.

Grüße Michi

PS: möglich ist auch das er das über ihn drüber Beugen nicht mehr mag. - was auch am Alter und z.b. am Schlechten sehen liegen kann.

• Zitat

Die meisten Hunde lassen Küssen und Umarmen etc. zu, aber nicht, weil sie das genauso mögen wie wir Menschen, sondern aus Gutmütigkeit. Wenn ein Hund die Pfote auf einen anderen Hund legt ist das eine Dominanzgeste und hat mit Zuneigung so gar nichts zu tun.

:sleep: . Ich mag keine Pauschalisierungen.

Wie immer ist es von Hund zu Hund verschieden.

Mein Hund legt z.B. ständig ihre Pfote auf mich. Meistens um sich abzustützen und an mein Gesicht zu kommen :lachtot: . Oder auch nur um mich zum streicheln aufzufordern.
    Mein Hund ist total unterwürfig (zumindest Menschen gegenüber) und von Dominanz keine Spur.
    Also trifft die Aussage schon mal nicht zu.

Zitat

So blöd es vielleicht klingt, aber den Gedanken hatte ich auch, dass der Hund weiß, dass Du -für diesen Tag - nun endgültig gehst und er damit sagt, dass ihm das nicht Recht ist....
    (aber dann dachte ich wieder, dass das zu sehr vermenschlicht gedacht ist) :???:

Seit ich meinen jetztigen Hund habe, denke ich über viele Dinge anders.
    Immer wenn ich denke ich vermenschliche etwas zu sehr, belehrt mich mein Hund eines besseren :pfeif: .
    Ich glaube wir unterschätzen unsere Hunde viel zu oft.

• Abstützen und Pfote auflegen ist doch nicht das gleiche :???: Und wenn dein Hund das bei anderen Hunden tun würde, KÖNNTE das dem andere Hund nicht besonders gefallen. Mehr sagte ich gar nicht. Dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist, da stimm ich dir zu.

Ich kenn eben auch Hunde, die total gutmütig sind und alles mit sich machen lassen. Aber wenn man dauernd sein Gesicht an seines drückt und ihn küsst, fühlt sogar der sich irgendwann bedrängt und knurrt. Kann ja sein, dass der Hund um den es hier geht jetzt im Alter kein Nerv mehr für sowas hat. Dann sollte man ihn halt einfach in Ruhe lassen.

Edit: Bevor es jetzt wieder falsch augefasst wird, ich weiß, dass die TS nicht so extrem ist wie mein genanntes Beispiel. Aber ab wann es einen Hund zu viel wird ist individuell unterschiedlich und es kann sein, dass bei ihrem Hund da schon die Grenze ist.

• Zitat

Aber wenn man dauernd sein Gesicht an seines drückt und ihn küsst, fühlt sogar der sich irgendwann bedrängt und knurrt. Kann ja sein, dass der Hund um den es hier geht jetzt im Alter kein Nerv mehr für sowas hat. Dann sollte man ihn halt einfach in Ruhe lassen.

Es ist ja nicht so das ich ihn die ganze Zeit abknutsche und ihn damit nerve. Vielleicht habe ich das auch falsch dargestellt. Er ist ein Schmusetiger und ich habe das Gefühl je älter er wird, desto mehr Streicheleinheiten braucht er auch. Er nutzt jede Gelegenheit bei jedem Familienmitglied aus um sich anzuschmiegen und bettelt darum gekrabbelt zu werden. Und ja, ich küsse ihn ab und zu (aber drücke bestimmt nicht dauernd mein Gesicht an seins wie du es geschrieben hast) und da knurrt er nicht sondern ist ganz entspannt?! Das ist ja gerade das, es passiert nur bei dieser Situation.

Zitat

Ja, seine Hauptbezugsperson neben meinen Eltern, er ist halt ein Familienhund. Aber ich war immer mit ihm Gassi (Andere Personen nur in Ausnahmefällen, aber jetzt gehen auch meine Eltern sehr viel öfter mit ihm raus), hab ihn gefüttert, gebürstet,...war damals mit ihm als er klein war in der Hundeschule, habe ihm Kommandos beigebracht.. Und jetzt wohnt er allein mit meinen Eltern und ich komme nur noch zum Besuch. Gehe dann aber auch noch sehr oft (ca. 5x in der Woche) noch mit ihm Gassi, dann seine große Runde.

Zitat

Ich habe es getestet, wann immer ich den Ball versteckte, knurrte und murrte sie rum, wenn kein Ball da war, war sie freundlich wie gewohnt. Puh bis ich da mal drauf kam .Aber sowas ist bei euch nicht der Fall oder?

Nee, eher nicht.

Zitat

So blöd es vielleicht klingt, aber den Gedanken hatte ich auch, dass der Hund weiß, dass Du -für diesen Tag - nun endgültig gehst und er damit sagt, dass ihm das nicht Recht ist.... (aber dann dachte ich wieder, dass das zu sehr vermenschlicht gedacht ist)

Aber sollte das Knurren nicht eigentlich eine Warnung/Ärger sein?

Zitat

Für mich hört es sich so an als ob er nicht möchte, dass du ihm mit Jacke und Zeug auf die Pelle rückst.Nur weil er sonst ne Schmusebacke ist, heißt das noch lange nicht, dass er IMMER kuscheln mag. Und nur, weil er 11 Jahre lang nichts gemacht hat, heißt das nicht, dass ihm das auch tatsächlich gefällt.

Aber wenn ich die Jacke an hab (auch mit Schaal oder Mütze) und zu ihm hin gehe (auch mit runterbeugen zu ihm und streicheln)und entweder normal zu ihm spreche oder sag komm wir gehen Gassi da freut er sich wie verrückt und reagiert gar nicht auf die Jacke?! Aber wenn ich dann z.B. meinen Autoschlüssel hab oder noch die Tasche und sage machst gut ich gehe jetzt nach Hause, tschüss, da knurrt er. Er ist ja nicht doof, er weiß ganz genau das ich dann gehe. Wir habens ausprobiert, bei meinen Eltern macht er das mittlerweile auch. Es reicht schon sogar aus, dass jemand nur die Jacke an hat und zur Tür geht und "Tschüss" sagt und ihn anschaut, auch von 2 m Entfernung knurrt er dann rum. Deswegen werde ich es gar nicht mehr machen, werde ab nun gehen und ihn ignorieren müssen...Also kein Tschüss mehr :( :

Zitat

Aber wenn man dauernd sein Gesicht an seines drückt und ihn küsst, fühlt sogar der sich irgendwann bedrängt und knurrt.

Ist ja klar. Ich bombardiere ihn ja nicht dauernd mit Küsschen und drücke ihn auch nicht ganz feste. Wenn ich mich von ihm verabschiede, da streichle ich ihn ja auch mal ganz kurz an der Brust, das mag er eigtl. sehr gerne. Aber auch da knurrt er. Ich hab auch nicht die Zeit mich da minutenlang von meinem Hund zu verabschieden und daraus ein Drama zu machen. Es ist eher so ne letzte Aufmerksamkeit und die letzte kleine Streicheleinheit gewesen. Ich nenne das halt Verabschiedung. Außerdem haaren Dalmatiner das ganze Jahr über und das furchtbar viel also kann ich ihn gar nicht drücken oder was auch immer, weil meine Klamotten danach weiß sind und die gehen so leicht gar nicht mehr ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!