• Kann mich dem Rat von Sabarta eine andere Hundeschule aufzusuchen nur anschließen. Klingt mir sehr nach veralteten Erziehungsmethoden, ohne vorschnelle Schlüsse ziehen zu wollen.
    Und aus Deiner kurzen Beschreibung ist es leider nicht ersichtlich wie Eure Beziehung / Bindung zueinander ist.
    Stellt Euch die Frage was Ihr wollt! Ich persönlich ziehe einen Freund und treuen Wegbegleiter, der auch mal eigene Entscheidungen treffen darf einem Hund der immer kuscht, weil er eingeschüchtert ist, vor!

• Moin,

also erst einmal würde ich den Hund nach dem Spaziergagn füttern, gewöhnlich bekommt ihnen das weitaus besser, mit vollem Bauch ist Laufen und Toben nicht so besonders gut.

Ansonsten, die Rudelführertheorien sind echt veraltet und unnütz, ich glaube, Du möchtest eher wissen, wer derjenige ist, dem er am besten nachfolgt und gehorcht. Denn das suchen sich Hunde innerhalb einer Familie durchaus selbst aus.

Ich hab seinerzeit meinen KlM Malik ausgebildet, hab ihn jagdlich geführt und war immer für ihn da, als mein Liebster in unser Leben trat - war ich von heute auf morgen komplett abgemeldet. Okay, er folgte meinen Kommandos immer noch perfekt, mein Fuß war sauberer als das von allen anderen Mitgliedern, gab ich ein Komando setzte er es um, egal was alle anderen sagten - aber sein Herz gehörte meinem Liebsten.

Ich halte allerdings nicht viel davon, einen Hund derart zu testen - also zwei geben unterschiedliche Kommandos, weil man ihn ja dann zum Ungehorsam zwingt, uns sind diese Dinge nebenbei im Alltag aufgefallen.

Auch auf meine Kinder hörte Malik immer gut, aber - sie mussten sich alle drei, bewusster durchsetzen und konsequent dafür sorgen, das er tut, was sie wollen. Hätte er bei mir sofort reagiert und gehorcht, so zeigte er bei den Kindern durchaus die Tendenz "keine Ohren zu haben" - bis sie ihn erinnerten und dann klappte alles wunderbar. Es gab aber auch immer Momente, wo die Führung der Kinder nicht ausreichte, ihn vor einem Kaninchenstall ins Platz zu ordern, zuverlässig - das gelang bei mir, bei den Kindern nicht..... jedenfalls war das früher so.

Famlienhunde lernen allen zu gehorchen, wenn alle konsequent darauf achten. Da brauchts keinen alleinigen Herrschaftsanspruch.

Sundri

• meiner Erfahrung nach sucht sich der Hund seinen "Liebsten" immer selbst aus.

Bei uns ist es so, dass ich Jordan erzogen habe und seinen vollen Respekt habe aber abgöttisch lieben tut er meinen Mann. Ohne sein Herrchen ist Jordan nur ein halber Hund.

Da hat man keinen Einfluss drauf.

Und man sollte auch keinen Anspruch durchsetzen wollen den man nicht hat. Der Hund entscheidet und dann ist das so.

• Ja, hier ist es ähnlich.

Mein Terrorzwerg ist von mir ausgebildet, geht mit mir Gassi und zum Sport, ich füttere.
    Und er mag mich definitiv und macht das alles sehr gerne mit mir. Dafür lässt er auch meinen Gatten stehen. Wenn es darauf ankommt, dann gehorcht er bei mir auch besser.

Aber wenn nichts besonderes ansteht, dann ist er der Schatten meines Mannes. Da ist er auch jedesmal empört, wenn der geht und ihn nicht mitnimmt. Ich könnte wohl ausziehen. :lachtot:

• Zitat

shivalein: woran merkst Du das ? Verbringt dein Mann viel Zeit mit dem Hund?

ja er verbringt viel Zeit mit dem Hund. Und merken.....ich sags mal vorsichtig. Wenn ich mit Jordan alleine bin, Männe ist auf Arbeit, ist Jordan mein Schatten aber wehe sein "Gott" betritt das Geschehen......Frauchen? wer war das noch mal?

Und wenn mein Mann mal weg muss und ich bleib mit seinem!! Hund zurück kann ich mit dem Kerl nix aber auch gar nix mehr anfangen. Der liegt in den letzten Zügen, hat nen Puls von 1000 und ist nur ein Jammerbild schlechthin.

Ich hab mich damit abgefunden. Jordan liebt mich ja auch irgendwie :lachtot: weil zum Schmusen bin ich immer gut :headbash:

Und mein absoluter Pluspunkt: er hört auf mich viel viel besser als auf Männe, ätsch :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!