Giardien-Fragen
-
-
Das wichtigste bei Giardien ist keine Kohlenhydrate zu füttern und das Immunsystem zu stärken.
Ich habe damals ohne Chemie das ganze gelöst, da mein Welpe blutigen Durchfall hatte und eine zusätzliche Belastung durch panacur ihr den Rest gegeben hätte. Sie hat damals 4 Wochen lang eine spezielle Diät ohne Kohlenhydrate bekommen mit Kefir und Hähnchen und div. Kräutern und die probe 2 Monate später war negativ. Sie hatte danach nie wieder Probleme mit Durchfall etc.
Die Hygiene im Haus habe ich nicht groß geändert. Mein Rüde hat sich auch nicht infiziert.
nur kurz vom Handy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Giardien-Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ahhh!!
Gerade haben wir die Giardien hinter uns gelassen (Samstag war die letzte Gabe) und nun? Maus hat seit heute Mittag wässrigen Durchfall. Sie hat allerdings gut Appetit und war auch recht fit, jetzt schläft sie allerdings wie ein Stein.
Was kann ich ihr jetzt geben? Wieder Huhn und Reis?
Habe direkt nach der letzten Panacurgabe mit Heilerde+Quark angefangen, hat sie auch gut vertragen.Mittlerweile sieht sie wirklich rappelig aus, da muss einfach mal was auf die Rippen

-
Ich würde Möhren matschig kochen und mit Huhn und Reis geben.
Durchfall nach der Behandlung kommt häufig vor.Du solltest die Darmflora aufbauen. Dies kannst Du geben:
http://www.vet-concept.com/INTESTINUM-LIQ…=7059&ci=001302
Weiterhin ist Bierhefe (Reformhaus oder Barfshops) sehr gut und frischer grüner Pansen.
-
Vieelen Dank Bubuka!
Nach sowas habe ich gesucht :) Huhn und Reis gibts grade wieder (und wird verschlungen
)
Bierhefe werde ich heute mittag mal auskundschaften, wo die hier zu finden ist. -
Ich würde erst Kohlenhydrate füttern, wenn der Hund nachweislich wieder frei ist - denn Chemie vernichtet nicht alle Giardien und wenn man dann wieder so massiv mit Kohlenhydraten das Füttern anfängt, freuen sich die Viecher riesig und vermehren sich sofort wieder.
Karotten enthalten sehr viele Kohlenhydrate, weshalb die Morosche Möhrensuppe bei Giardien die schlechteste Wahl ist gegen Durchfall. Wesentlich besser ist selber gemachter Kefir (am besten aus Ziegenmilch) plus Milchsäurekapseln und Dost (medizinischer Oregano). Bitte niemals bei Giardien getrocknete Küchenkräuter aus dem Supermarkt füttern - auch nicht in der Buttermilch, sondern ausschließlich Kräuter in Arzneimittelqualität.
Ein Darmaufbau ist danach unausweichlich und sollte über mind. 6 Monate erfolgen. Ich nehme dazu gerne Kefir, Milchsäurebakterien und spezielle Kräuter.
Meine Hündin hat damals Mascarpone bekommen, um mehr Kalorien in sie zu bekommen. Damit ist sie ganz gut durch die drei Wochen Diät gekommen.
-
-
Zitat
Karotten enthalten sehr viele Kohlenhydrate, weshalb die Morosche Möhrensuppe bei Giardien die schlechteste Wahl ist gegen Durchfall.
Karotten enthalten ausgesprochen wenig Kohlhydrate.
-
Zitat
Karotten enthalten ausgesprochen wenig Kohlhydrate.
Für ein Gemüse enthält Karotte mit 3,6g bis 4,8g je 100g viel Kohlenhydrate, darum schmecken Karotten auch so süß.
-
Zitat
Für ein Gemüse enthält Karotte mit 3,6g bis 4,8g je 100g viel Kohlenhydrate, darum schmecken Karotten auch so süß.
Das ist doch absolut zu vernachlässigen.
Viele Kohlehydrate enthalten Kichererbsen und Linsen mit 50 g.
4,8 g ist gar nichts. -
Da Giardien sich aber von Kohlenhydraten ernähren, würde ich nicht mit Karottensuppe anfangen.
... von Reis mal ganz abgesehen...
-
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Kommen grade vom TA mit der Diagnose: Giardien positiv, Würmer negativ.
Henry hatte Donnerstag, Freitag und Samstag abends einmal sehr dünnen Stuhl, dazwischen war alles super.
Aber am Sonntag ging es ihm plötzlich wesntlich schlechter und die Kotprobe heute beim TA brachte die "frohe Botschaft"
Wir haben Panacur bekommen. Unsere TÄ hat uns die für 5 Tage, 3 Tage Pause, nochmal 5 Tage verschrieben. 10 Tage nach Beendigung der Therapie sollen wir dann nochmal zur Kontrolle eine Kotprobe abgeben.
Nun habe ich Henry die erste Tablette gleich vorhin verabreicht (so eine halbe passt echt grandios in ein Hühnerherz) und anschließend Bett und sämtliche Liegeplätze abgezogen, die wandern in die Wäsche. Alles aus Leder oder groben Stoff habe ich mit Essig-Reiniger geschrubbt und den Teppich gründlich gesaugt. Außerdem die Näpfe natürlich ausgekocht.
Nun meine Frage: das ganze Prozedere tgl. oder reicht auch alle 2 Tage? Für die Körbchen gibt es jetzt erstmal Handtücher, so viele Fleecedecken habe ich gar nicht da :/
Haufen sammel ich auch immer auf.Henry bekam heute dann von mir Gekochte Hühnerherzen mit etwas Banane und Joghurt. Ich würde das erstmal so weiter halten bzw. nach ein paar Tagen wieder auf Barf umstellen? (Wir füttern ohne Getreide, für die Energie gibt es tierisches Fett).
Würde das passen oder muss ich das Fett weglassen damit ich die Giardien nicht mitfüttere? Und die TÄ hat noch Reis empfohlen aber da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, in wie weit das Sinn macht?
Ich würde lieber weiterhin auf Getreide verzichten, erstmal die Schonkost mit Hühnchen und Quark/ Joghurt/ Kefir für die nächsten 3 Tage durchziehen und dann wieder mit dem Barf anfangen? Spricht da was dagegen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!