Giardien-Fragen
-
-
Da scheiden sich wohl die Geister daran...
Mein Tierarzt hier sagt 3 Tage Panacur, 5 Tage Pause, nochmal 3 Tage Panacur und nach 14 Tagen erneute Kotprobe.
Man soll möglichst alles waschen, die Spielsachen nicht vergessen und alle Näpfe auskochen und alles gut abtrocknen. Da diese elenden Viecher wohl Feuchtigkeit lieben. Sie finden sich auch in Pfützen, nicht nur im Kot. Zumal sie wohl auch relativ lange durch schnuffeln an der betroffenen Stelle wieder aufgenommen werden können.Angeblich sind die Dinger aber gegen die meisten gebräuchlichen Desinfektionsmittel immun.
Meine Züchterin sagt, 5, 5, 5
Die Darmflora ist sowieso hin und muss dann wieder aufgebaut werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Giardien-Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Lt. TA soll ich 5 Tage Panacur geben, 10 Tage Pause und wieder 5 Tage Panacur.
Es reimt sich wirklich jeder nach Belieben ein Behandlungsschema zurecht.
Der Hersteller gibt an: 3 aufeinander folgende Tage Panacur. Evtl. nochmal eine Wiederholung, falls nicht alle Giardien vernichtet wurden.
Wenn man 5 Tage Panacur gibt, dann kann man auf die Wiederholung verzichten.
-
Ich kann mich Bubuka nur anschließen: hier war auch schon der ein oder ander Pflegehund mit Giardien. Es war nie wirklich schlimm - 5 Tage Panacur, danach vielleicht Futter für empfindliche Hunde, damit sich der Magen-Darm Trakt erholt und gut war es.
-
Langsam bin ich echt wirr - hatte nämlich prophylaktisch vom Tierheim aus für 3 Tage nach dem Abholen Panakur mitbekommen. Habe das ganze auch durchgegeben. Der Tierarzt lachte und meinte 3 Tage wären viel zu kurz
Er erklärte mir das eben auch anhand der Ab- und Aufbau der Darm*irgendwas*.Ich hätte auch noch Heilerde im Angebot, ist das auch produktiv? Habe ich halt grade da
(entschuldigt, falls es eine doofe Frage ist^^ )
Wenn meine Mitbewohner endlich mal ihre Wäsche aus der Maschine holen würden, würde ich auch alles waschen.
Soweit ich meiner Logik folgen kann (hatte grade Nachdenkzeit, als ich zum TA geradelt bin): theoretisch kann ich ja eh nicht 100% was gegen die Biester tun, durch die täglichen Spaziergänge schleppt man ja immer wieder etwas an.
Ich werde jetzt einfach ihr Zeug reinigen, den Teppich kann ich nicht groß säubern (nur saugen, in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr nach Futterkrümeln sucht^^ ) und Näpfe/Spielzeug abkochen. -
das behandlungsschema (medikament - pause - medikament) ergibt sich, weil giardien einen entwicklungszyklus durchlaufen und nicht alle entwicklungsstadien von dem medikament (ob nun panacur oder metronidazol) "angegriffen" werden können.
-
-
Okay.... also wir geben wie oben beschrieben 2x 5 Tage Bihelminth (ist wohl dasselbe wie Panacur), dazwischen 5 Tage Pause. Mein Hund reagiert irgendwie gar nicht darauf. Er frisst normal (insofern keine Kräuterbuttermilch drin ist) und auch das Output ist normal. Also weder Durchfall noch sonstwas.
Decken habe ich schon alle gewaschen und die Kunstlederkörbe ausgewischt und getrocknet. Häufchen unterwegs räume ich generell immer weg und im Garten macht er keine. Nach dem Häufchenmachen reinige ich den After mit Babyfeuchttüchern, damit er sich nicht leckt und wieder Eier aufnimmt. Ich denke, er hat die Giardien aus dem Tierheim mitgebracht.
Kennt jemand ein Labor, wo ich eine Kotprobe selbst einsenden kann? Oder taugen diese Schnelltests zum Kaufen was?
-
Kurze Info: Kräuter-Buttermilch mochte der Hund nicht. Keine Chance.
Letztlich haben wir die Sache aber mit 2x 5 Tage Bihelminth ausgestanden.
Gestern habe ich eine Sammelkotprobe an Laboklin geschickt - heute kam das Ergebnis per Email: negativ!!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich behandle meinen Hund zur Zeit mit Silberwasser. Laut verschiedener Erfahrungsberichten soll das Silberwasser sehr wirksam gegen Giardien sein. Außerdem zerstört es NICHT die Darmflora..
Heute ist der zweite Tag der Behandlung, insgesamt sollte man es ca. 7 Tage lang geben (kommt auf die Konzentration des Silberwassers an)!
-
Das Lockenvieh hat die Bihelminth-Behandlung ohne Probleme durchgestanden. Kein Durchfall - nichts! Man hat es ihm absolut nicht angemerkt. Eine extra Darmkur mache ich daher nicht mehr - aber er bekommt jeden Tag etwas Joghurt extra.
Ich habe 2 Kinder, die engen Kontakt mit dem Hund haben. Giardien sind übertragbar - da kann ich (so sehr ich es auch sonst befürworte), keine Experimente machen, sondern MUSS da mit der Keule rangehen. Gottseidank ist es auch bei der einen Behandlung geblieben.
-
Zitat
Das Lockenvieh hat die Bihelminth-Behandlung ohne Probleme durchgestanden. Kein Durchfall - nichts! Man hat es ihm absolut nicht angemerkt. Eine extra Darmkur mache ich daher nicht mehr - aber er bekommt jeden Tag etwas Joghurt extra.
Ich habe 2 Kinder, die engen Kontakt mit dem Hund haben. Giardien sind übertragbar - da kann ich (so sehr ich es auch sonst befürworte), keine Experimente machen, sondern MUSS da mit der Keule rangehen. Gottseidank ist es auch bei der einen Behandlung geblieben.
Deinen Kindern kannst du auch das Silberwasser geben.. Das ist nicht schädlich, solange du auf die Konzentration und die jeweiligen Dosierungen achtest!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!