Giardien-Fragen
-
-
Hallo zusammen!
Leider hat mein Hund sich mit Giardien infiziert. Ich habe nach dem positiven Test nachgelesen und herausbekommen, dass er neben Panacur (er bekommt Bihelminth) auch Kräuterbuttermilch bekommen sollte. Diese habe ich angesetzt und sein Futter (BARF) auf mehrere kleinere Portionen aufgeteilt, um ihm mehrmals täglich Kräuterbuttermlich darunter zu verabreichen. Nun mag er die aber gar nicht und frisst deshalb nur sehr schlecht. Normalerweise inhaliert er das Fleisch! Einzig Blättermagen geht mit dem Zeug, wahrscheinlich, weil das noch mehr stinkt und er es dann nicht so schlimm empfindet. Nun hat er aber in einer Woche schon 500g Blättermagen weggeputzt (er bekommt normalerweise 100g/Woche). Wie habt ihr denn die Kräuterbuttermilch in den Hund bekommen?
Wir befinden uns gerade in der Einnahmepause - er hat also bereits 5 Tage Bihelminth bekommen, pausiert jetzt 5 Tage und dann bekommt er nochmals 5 Tage die Tabletten. Wann macht es Sinn, eine weitere Kotprobe zu sammeln?
Ich habe gelesen, dass man diese auch direkt in ein Labor senden kann - die tierärztliche Hochschule Hannover schreibt davon aber nichts auf deren Webseite. Hat jemand noch einen Tipp für mich?Vielen lieben Dank!
Wolfsschaf - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Behandlung mit Fenbendazol ist eigentlich ausreichend.
Die Kräuterbuttermilch muss man nicht zusätzlich geben. -
Danke... sonst hat keiner eine Idee?
-
Zitat
Wann macht es Sinn, eine weitere Kotprobe zu sammeln?
Ich hatte schon viele Tierschutzhunde in Pflege, die Giardien mitgebracht haben.
Darum bin ich bei dem Thema mittlerweile sehr unaufgeregt.Nach der Behandlung mit Panacur lasse ich meistens keine weitere Kotprobe untersuchen.
Viele Hunde haben nach der Behandlung keine Symptome mehr, dann ist das für mich erledigt.
Nur, wenn Hunde sehr heftige Beschwerden hatten, gebe ich nochmal eine Kotprobe ab, circa 2 Wochen nach der Behandlung.Wenn dann wieder Giardien in der Kotprobe gefunden werden, lasse ich das Immunsystem von einer Tierheilpraktikerin stärken. Eine nochmalige Behandlung mit Panacur bringt dann meistens nichts. Das Metronidazol finde ich zu heftig. Die Erfahrung zeigt, je öfter man behandelt, umso schneller bekommt ein Hund wieder Giardien.
Es gibt auch Hunde, die nach der Panacur-Behandlung Durchfall bekommen. Dann lasse ich nur die Darmflora wieder aufbauen, die ja durch die Behandlung in Mitleidenschaft gezogen wird.
Giardien kann man nicht ganz ausrotten, sie sind überall in der Umwelt.
Ein gesunder Hund kommt damit ohne Hilfe klar. -
Eigentlich bin ich ja keine gute Ratgeberin, weil mein Hundsviech alles inhaliert, aber vll. langts ja nur ein kleines Stück Blättermagen reinzupürieren? Oder Leber? Oder gleich Leberwurst?
-
-
Leberwurst - das wäre eine Idee. Naja ganz so entspannt sehe ich Giardien nicht - weil hier auch kleine Kinder mit dem Hund zusammen leben. Andererseits scheinen die nicht allzu sehr ansteckend zu sein - der Hund hat die Giardien wahrscheinlich schon seit wir ihn haben (6 Monate) - die Kinder wurden jetzt mitgetestet und der Befund war negativ - trotzdem ein enger Kontakt bestand.
Der Hund hatte keine Symptome - aber ich wurde auf das Problem Giardien aufmerksam und liess den Tierarzt deshalb eine Sammelkotprobe einsenden - Würmer negativ - Giardien positiv. Durchfall etc. hatte er keinen - selten mal etwas Schleim auf dem Kot (wodurch sich mein Verdacht ergab).
Bei meinem ersten Hund (über 15 Jahre her) gabs das Thema gar nicht. Da wurde damals ab und an standardmäßig entwurmt und gut. Aber da hatte ich auch keine Kinder...
-
Zitat
Naja ganz so entspannt sehe ich Giardien nicht - weil hier auch kleine Kinder mit dem Hund zusammen leben. Andererseits scheinen die nicht allzu sehr ansteckend zu sein - der Hund hat die Giardien wahrscheinlich schon seit wir ihn haben (6 Monate) - die Kinder wurden jetzt mitgetestet und der Befund war negativ - trotzdem ein enger Kontakt bestand.
Es steckt sich wirklich nicht jeder an. Ich hatte auch noch nie Giardien, auch meine eigenen Hunde haben sich bei den Pflegehunden nicht angesteckt.
-
Hallo, ich reihe mich mal ein - TA hat grade angerufen, Grund für den zeitweise auftretenden Durchfall sind Giardien.
Ich möchte nun natürlich alles richtig machen. Ich füttere Nassfutter (Rinti), es wird ja vielfach darauf hingewiesen kohlenhydratarm zu füttern. Was kann ich da im Bestfall nehmen?
All ihre Liegeplätze wandern gleich in die Waschmaschine, aber ich habe im Zimmer einen hochflorteppich, wo sie auch öfter drin rumgräbt und liegt - wie bekomme ich den sauber?Lt. TA soll ich 5 Tage Panacur geben, 10 Tage Pause und wieder 5 Tage Panacur. Sie ist allgemein recht anfällig, was Darmgeschichten angeht, weshalb ich den dann im Bestfall anständig aufbauen will, eben auch aus präventativen Gründen. Wäre auch hier die angesprochene Buttermilch eine Idee?
-
Zitat
Hallo, ich reihe mich mal ein - TA hat grade angerufen, Grund für den zeitweise auftretenden Durchfall sind Giardien.
Ich möchte nun natürlich alles richtig machen. Ich füttere Nassfutter (Rinti), es wird ja vielfach darauf hingewiesen kohlenhydratarm zu füttern. Was kann ich da im Bestfall nehmen?
All ihre Liegeplätze wandern gleich in die Waschmaschine, aber ich habe im Zimmer einen hochflorteppich, wo sie auch öfter drin rumgräbt und liegt - wie bekomme ich den sauber?Lt. TA soll ich 5 Tage Panacur geben, 10 Tage Pause und wieder 5 Tage Panacur. Sie ist allgemein recht anfällig, was Darmgeschichten angeht, weshalb ich den dann im Bestfall anständig aufbauen will, eben auch aus präventativen Gründen. Wäre auch hier die angesprochene Buttermilch eine Idee?
Ich habe nie ein besonderes Futter gefüttert, auch nicht alles desinfiziert.
Es genügt, die Hundedecke zu waschen und den Kot einzusammeln.Die Kräutermilch baut nicht die Darmflora auf. Zum Aufbau der Darmflora könntest Du dieses geben:
-
Hallo,
ich habe damals nach der Panacur-Gabe, die genau wie bei dir aus 5 Tagen geben, 10 Tagen Pause und nochmal 5 Tagen Panacur geben bestand, sowohl diese Kräuterbuttermilch als auch Symbiopet Dog- Pulver (gibts in der Apotheke, Online aber meistens günstiger http://symbiopet.de/de/home.html ) gegeben. Was es nun letztlich gebracht hat, dass die Darmflora wieder gut aufgebaut war, weiß ich natürlich nicht, aber damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Achso, meinen Teppich hab ich damals nicht besonders "behandelt". Hundedecke einmal durchwaschen (mach ich aber eh öfters mal) und immer schön die Haufen wegsammeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!