Hund hat Spulwürmer ? Kann ich arbeiten gehen?
- Nicole1980
- Geschlossen
-
-
Ich wusste ja nicht, dass mein Hund sich mit Spulwürmern angesteckt hat. Seit Montag hatte ich schon Magen Darm Beschwerden (Erbrechen, Durchfall,Übelkeit) und bin dann auch zum Arzt gefahren. Da habe ich eine AU bis Mittwoch bekommen und MCP Tropfen. Weil es aber nicht besser wurde, bin ich Mittwoch schon wieder hin und teilte mit, dass es nur etwas besser sei, aber nicht wirklich. AU Verlängerung bis Freitag. Noch am selben Abend (Mittwoch) habe ich dann im Kot meines Hundes diese spaghetti ähnlichen, weissen Spulwürmer gesehen. Natürlich sind wir noch am selben Abend in die Tierklinik und wir haben für unseren Hund eine Wurmkur mitbekommen. Eine bekam er noch am gleichen Abend und eine jetzt nächste Woche Mittwoch.
Meine Beschwerden sind nur etwas besser, aber nicht ganz weg. Ich arbeite seit dem 1.1.2014 in einer neuen Praxis und bin noch in der Probezeit. Könnte ich auch Würmer/Wurmeier haben? Sollte ich so arbeiten gehen?Was meint Ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat Spulwürmer ? Kann ich arbeiten gehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
warum hast Du nicht gleich eine Kotprobe abgegeben, wenn Du schon beim Arzt warst...kopfschüttel...
Ob Du hingehen kannst oder nicht, hängt wohl von den Vorschriften Deines Arbeitgebers ab.Mir würde es gar nicht einfallen nicht zur Arbeit zu gehen, nur weil einer meiner Hunde/Welpen Würmer hat.
Entwurme Dich, wenn Du willst, einfach Mal selbst, Entwurmungsmittel ohne Rezept kriegt man in NL aus Versandapotheken. -
Für Menschen gibt extra Wurmmittel und die kriegst du glaub Ich nicht ohne Rp. Und wenn du dich mit den Würmern angesteckt hättest, hättest du die im Stuhl, aber Übelkeit und Erbrechen würde Ich eher einer Magen-Darm-Grippe zuschreiben. Gib eine Stuhlprobe ab und halte dich an Hygieneregeln und fertig.
LG Katja
-
Hallo Nicole,
1. es ist recht unwarscheinlich, dass du dich über deinen Hund mit Spulwürmern angesteckt hast. Ich geh mal davon aus, dass du regelmäßig deine Hände wäschst und dir nicht im Gesicht/Mund rumfummelst, nachdem du ihn in Ponähe angefasst hast
2. Selbst wenn du Würmer hättest, kannst du arbeiten gehen - wieder gehe ich davon aus, dass du deine Hände wäschst und auf Hygiene achtest und keine Patienten anfasst, nachdem du groß auf Toilette warst
3. du arbeitest doch in einer Praxis, richtig? Schildere deinem Chef doch einfach den Sachverhalt und frag, was er dazu sagt?
4. Gerade in der Probezeit würde ich jede unnötige Krankmeldung vermeidenTrotzdem gute Besserung! (es kann auch sein, dass deine Magen-Darm-Beshcwerden psychischer Natur sind...als mein Hund Spulwürmer hatte, wurde mir auch irgendwie schlecht und komisch im Bauch. Das ist halt eklig und man bildet sich schnell Symptome ein)
-
Hallo!
Da bei Deinem Hund spaghettiähnlich "Dinger" rauskamen, kann man davon ausgehen, dass es Toxocara canis war, der Hundespulwurm, weil nur der sich im Hund bis zur Geschlechtsreife entwickelt. Ein Mensch kann sich zwar anstecken, jedoch ist er ein FEHLWIRT, wo sich die Larven nicht vollständig entwickeln können.
Das heißt:
Hundespulwürmer sind für den Menschen gefährlicher als für den Hund! Sie machen KEINE Magen-Darm-Beschwerden und können NICHT im Kot nachgewiesen werden (da sie sich nicht entwickeln und somit auch keine Eier legen). Vielmehr wandern sie durch die Darmschleimhaut in alle Organe ein, auch Augen und Gehirn und können dort, auch erst nach Jahren, sdchwerste Schäden verursachen.Also, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass Deine Beschwerden von Wurmbefall stammt, zumindest nicht von Hunde-Spulwürmern. Eine Stuhlprobe kannst Du ja trotzdem zur Sicherheit abgeben, es gibt ja noch andere Würmer...
Achso, und was sagt uns das? Immer brav entwurmen, es könnte auch mal Dein Kind sein, das im Sandkasten spielt...
P.S. Hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxocariasis -
-
Du beabsichtigst nicht ernsthaft, nicht zu arbeiten, weil Dein Hund Spulwürmer hat, oder?! 8O
Wäre ich Dein Arbeitgeber, wäre ich froh über die Probezeit und würde Dir zukünftig die Zeit für die Betreuung Deines spulwurmbefallenen Hundes unbegrenzt zur Verfügung stellen :ja: .
-
Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Macht man sich Gedanken, ob man Patienten und/oder Kollegen anstecken kann, ist es falsch.
Geht man arbeiten und steckt versehentlich wen an, ist es auch falsch.Liebe TS,
es wurde von Kräutli schon super erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Beschwerden von Hundespulwürmern stammen, eher klein ist.Die Frage, ob eine wie auch immer geartete Ansteckungsgefahr für Patienten oder Kollegen in Deiner Arbeitsstätte besteht, soll Dir bitte Dein Hausarzt beantworten. Dafür ist ein Hundeforum nicht der geeignete Ort und deshalb ist hier nun auch zu.
Gute Besserung an Hund und Mensch.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!