Senior-Katzen-Austausch-Thread

  • Zitat

    Auch ist mir aufgefallen, dass sie ihre Krallen nicht mehr richtig einzieht. Man hört sie immer, wenn sie auf Hartboden läuft.



    Achte vielleicht mal drauf, ob sie ihre Krallen genug wätzt. Kann auch sein, dass sie etwas zu lang sind... Wir hatten auch schon 2 Senioren, die ab einem gewissen Alter nicht mehr an den Kratzbaum gegangen sind und wir die Krallen schneiden mussten.

  • Zitat

    Achte vielleicht mal drauf, ob sie ihre Krallen genug wätzt. Kann auch sein, dass sie etwas zu lang sind... Wir hatten auch schon 2 Senioren, die ab einem gewissen Alter nicht mehr an den Kratzbaum gegangen sind und wir die Krallen schneiden mussten.


    Doch Kratzbaum wird gut genutzt, da gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Katzen.


    Sunny liebt dieses Ding hier:


    http://www.zooplus.de/shop/kat…zeug_beschaeftigung/37392


    Aber natürlich steht das auch auf meiner Liste für den TA nebst Blutbild u. Zahnkontrolle

  • ich finde es sehr schwierig zu sagen wann die Katze ein Senior ist.... die Perser meiner Eltern ist knapp 22 jahre alt geworden, da ist mein Rusty mit seinen grade mal 10 Jahren noch spuntjung :D
    aber letzten Winter z.B. habe ich schon mal überlegt, ob diese "Faulheitsphase" am Alter oder an der Witterung draussen liegt.


    Die Info mit den Krallen wetzen find ich interessant, gibt es noch mehr im Alter zu beachten?


    hier mal ein Foto von meinem Rusty zusammen mit Kira:

  • mein sohn ist sehr tierlieb und als er in seine eigene wohnung zog, hat er unsere tiere einfach vermisst. ein hund geht nicht, da er ja den ganzen tag arbeitet und auch abends mal gern weggeht. er ist 22.
    so viel tierfreund ist er, dass es ihm klar war, so ein tier zuhalten geht auf kosten des tieres.
    so kam er eines tages heim und fragte mich, ob ich mit ihm zwei katzen abholen würde. ich war total entsetzt. dann kam aber die erklärung. es handelt sich um zwei 16 und 18 jahre alte wohnungskatzen, ein leben lang zusammen. sie sollten ins tierheim, da die besitzerin einen neuen freund mit tierhaarallergie hat.
    da stimmte ich ihm zu, da die tiere bei der vorbesitzerin nur noch gefüttert wurden und sie beim freund lebte.
    der anfang war hart. sie machten fast ein halbes jahr überall drauf. es stank oft erbärmlich. aber dann haben sie sich eingewöhnt, gehen brav auf das kisterl und fühlen sich sehr wohl. jetzt hoffen wir nur noch, dass die zwei oldies noch eine weile hier auf erden bleiben.

  • Ich schreib mal hier rein, statt einen neuen Thread aufzumachen.



    Das ist Senior Billy.





    Ehemals Familienkater, nun, da alle Kinder ausgezogen sind, Kater meiner Eltern. Freigänger und Einzelkater. Alter weiß ich grad nicht genau, 15? 16? War uns damals zu gelaufen.


    Mein Problem ist, dass sein Fell nun so aussieht:



    Meine Mutter hat schon vor einiger Zeit eine Wildschweinborstenbürste gekauft und Billy genießt es sichtlich, damit gebürstet zu werden.

    Aber die filzigen Stellen verschwinden dadurch nicht. :hilfe:


    Ich hab dann mal recherchiert. Fazit:

    Lachsöl

    feuchter Waschlappen

    Entwirrungskamm

    evtl. Entfilzungsspray


    Was davon könnt ihr DF Katzenhalter empfehlen?

    Muss man einen Senior anders füttern?


    Ich will einfach irgendwie helfen. Vor allem sind Katzen ja sehr reinliche Tiere, da muss ihn der Filz ja megamäßig stören, auch wenn er das nicht zeigt. Ich glaube, er KANN sich einfach nicht mehr selber putzen da hinten. Nur an sein Brustfell kommt er noch und das ist auch gepflegt.

    Ich bin jedenfalls um jeden Tip dankbar!

  • das hatte ich mal genau so im Salon frowning-dog-face Roter Kater mit Schildkrötenpanzer.

    Damals half tatsächlich nur scheren, da es so fest war.

    Habt ihr Matos Bürste mal ausprobiert? Die könnte es eventuell schaffen.

  • Wäre es mein Kater, dann würde ich ihn auf jeden Fall nochmal tierärztlich durchchecken lassen. Kenne: 17 Jahre alten Kater, so strubbeliges Fell, abgemagert, klappriger Gang. Tierarzt: Schilddrüse und Diabetes. Nach ein paar Wochen Tier wiedergesehen und große Augen gemacht. Tier sah aus als wäre es um 1-2 Jahre verjüngt und ist dann 19 Jahre und 8 Monate geworden und nachts friedlich eingeschlafen. Bin mit der Besitzerin als er 17 Jahre war eigentlich hin, weil sie sicher war dass er wohl eingeschläfert werden muss. Aber zum Glück ist es anders gekommen.


    Lachsöl: Achtet auf die richtige Menge (zu viel ist auch nicht gut) und es kommt darauf an was er sonst frisst. Wird er gebarft, bekommt er Seniorfutter etc.

    Waschlappen würde ich auch versuchen, hilft aber oft nicht bei richtigem Filz. Leichte Verfilzungen kriegt man aber mit Wasser und diesem Katzenshampoo von Trixi etc ganz gut raus. Aber Katzen und Wasser...... Wenn sie es mögen geht es ja, sonst zu viel Stress für einen Senior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!