Sheltie vs. Mini Aussie
-
-
Mini-Aussi ist eine "Rasse" , die kein Mensch braucht. Aussis rein auf äusserliche Merkmale gezüchten. Ich würde die Finger von lassen!
Wenn schon Aussi, dann einen "richtigen". Von einem Züchter, der Arbeitshunde züchtet und weiss wie die ticken.
Und da schliesst sich der Kreis.
Wirst du nicht finden, ausserhalb der Hütearbeit....
Zu Shelties habe ich wenig Bezug. FInde ich aber nichtgenerell schlecht geeignet, für das, was du vorhast..(ausser Agi...das machen sie fein).
Ich würde eine Rassse suchen mit einem cooleren Temperament von Hause aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Einige tendieren zur leichten Unsicherheit und aus der Unsicherheit resultiert dann manchmal auch das Gekläffe.
Meine kläfft auch gerne, aber nicht aus Unsicherheit, die ist einfach wachsam. Im Grunde ist die sehr umweltsicher und kann überall mit hingehen, ohne dass sie ein Problem hat.ZitatWenn ich von vorne rein weiß, dass der Hund viel Kontakt mit kleineren Kindern haben wird und ein recht turbulentes Leben haben wird, dann würde ich mich für keine der beiden Rassen entscheiden und mich eher für etwas "in sich Ruhenderes" mit einem besseren Nervenkostüm suchen.
Kinder sind bei uns gar kein Problem, auch keine ganz Kleinen. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch permanent am Hund rumtun dürfen. Das hat ja auch nichts mit in sich ruhen, oder starkem Nervenkostüm zu tun.ZitatAber dass man einen unausgeglichenen hund hat der hibbelig ist und kläfft kann mir doch erstens bei eig jeder rasse passieren und zweitens kann man da ja mit genügend auslastung und auch kopfarbeit dagegen wirken oder???
Oder es damit erst soweit kommen lassen, bzw. verschlimmern.Zitataber dass man einen unausgeglichenen hund hat der hibbelig ist und kläfft kann mir doch erstens bei eig jeder rasse passieren und zweitens kann man da ja mit genügend auslastung und auch kopfarbeit dagegen wirken oder???
zu was für einer rasse würdest du grundsätzlich tendieren?
ist es aber auch nicht so dass wenn man den hund von welpenbeinen an daran gewöhnt er dann meist sehr gut damit zurecht kommt?
Je nach Charakter des Hundes nein.ZitatDie sind meiner Erfahrung nach ausgeglichener, nicht hibbelig und unruhig. Außerdem gehen sie doch im Regelfall sehr freundlich auf andere Menschen zu.
Vom Sheltie und Aussie würde ich dir auch abraten!
Collies, zumindest meine ist tatsächlich ruhiger und weniger hibbelig. Ich bezeichne sie sogar als eher lahm.Abraten würde ich dennoch von keiner der beiden Rassen. Ich denke grundsätzlich gehen die schon, wenn man ein paar Dinge beachtet.
-
ja die sind leider zu groß ich wohn nur in einer wohnung und meine vermieterin hat nur hunde bis zu einer schulterhöhe von maximal 45 cm erlaubt da fallen leider viele rassen raus
-
Dann würde ich definitiv den Sheltie bevorzugen.
Du solltest aber immer bedenken dass es nunmal passieren kann dass der Hund sich nicht eignet für die Arbeit.Von unterwegs...
-
ja also habe gerade mit einer aussie züchterin telefoniert die hat mir jetzt grundsätzlich bei aussies abgeraten und mir wie 99% den labrador empfohlen aber die gefallen mir einfach nicht ich kann mich für die rasse nicht begeistern denkt ihr dass so eine arbeitswoche und am wochenende noch hundesport zu viel für einen hund wird?
-
-
was ist mit dem von corinna/flying paws vorgeschlagenen Spitz?
-
also ich kenne nicht viele spitze aber die die ich kenne sind alle sehr launisch und schnappen öfter mal das eignet sich jetzt nicht so bei kindern
-
Um Himmels Willen, um es richtig zu stellen: Ich wollte den Sheltie NIE als hibbelig, nervös oder kläffig bezeichnen !
Aber es gibt ja nun mal wirklich viele Hunderassen und der Sheltie gehört eben eher zu den lauteren Flitzern unter ihnen. Natürlich sind auch nicht alle Shelties unsicher. Ich finde den Kooikerhondje total klasse. Ein sehr netter, aktier, sportlicher Hund. Oder der Pudel, aber der ist eben Geschmackssache
Der Spitz ist auch super. -
Pudel wollte ich auch schon vorschlagen! Die gibts ja auch in allen Größen von Winzig bis (zu-)Groß :) ein Kleinpudel vielleicht? Ich glaube die gehen so von 30-40cm Schulterhöhe.
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Zitat
also ich kenne nicht viele spitze aber die die ich kenne sind alle sehr launisch und schnappen öfter mal das eignet sich jetzt nicht so bei kindern
Hilfe was kennst du denn für Spitze
Hier laufen 4 von der Sorte zwischen 9 Monaten und 8 Jahren herum und da wäre noch KEINER jemals auf solche Ideen gekommen
Und gerade meine Jungs könnte ich mir mit dem richtigen Aufbau gut bei so ner Arbeit vorstellen. Die sind ruhig, ausgeglichen, anpassungsfähig und haben nen Wesen so fest wie nen Felsklotz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!