Welcher Zughundesport eignet sich für meinen Hund?

  • Hallo an alle,


    ich hatte mal überlegt ob ich mit meinem Hund in den Zughundesport einsteigen soll.
    Er ist ein Wolfsspitz und nun 16 Monate alt.
    Allerdings liegt er größentechnisch und von der Gewichtsklasse her am unteren Standard.
    Er ist ca. 45/46 cm hoch und wiegt 14,5 kg.


    Somit fällt außer CaniCross doch alles flach oder?

  • Nicht unbedingt. ;) Kommt drauf an, in welchem Größen- und Gewichtsverhältnis du zum Hund stehst.
    Meine Hündin hat 50 cm SH und wiegt ca. 13,5 Kg, für sie bin ich auf dem Scooter kein Problem. Natürlich nicht unbedingt Strecken wo es mit 11% Steigung einen Berg rauf geht, aber ansonsten zieht die mich locker. Kommt also auch ein bisschen auf den Hund an. =)

  • Hallo :)


    Also Canicross ist doch schonmal super!


    Warum sollte denn Fahrrad oder Roller flach fallen? Ich denke, wenn man da ein bisschen mit eigener Muskelkraft mithilft dürfte das doch kein Problem sein? (bin aber kein Profi, mache selbst nur Canicross.)



    [Tapatalk-Gekritzel]

  • würde es auch nicht nur vom Hund und eigenem Gewicht abhängig machen, sondern auch vom gewünschten Endziel.


    Soll der ZHS "Spass an der Freude" sein oder stehen da ernsthafte Wettbewerbsgedanken an?


    Welche Grundausrüstung habe ich bereits, z.B. ein Fahrrad? Welches Gelände herrscht bei mir vor - viele und lange, steile Steigungen/Berge oder eher flach? Bin ich selbst eher ein Läufer oder ein Radler? Rollerfahren ist nochmal was ganz anderes, das beansprucht den Menschen (!) ungleich mehr als z.B. Radfahren. Existiert z.B. schon ein gutes Fahrrad, stellt sich die Frage, ob man nicht damit weitermacht, bevor man zusätzlich Geld in einen guten (!) und leicht laufenden Roller steckt.

  • Oh, vielen lieben Dank für eure Antworten. das klingt ja super :-)
    Dachte schon, dass ich das ganz bleiben lassen kann.
    Also am allerliebsten würde ich ein Trike nehmen, aber wird das dann zu schwer?
    Einen Roller finde ich auch gut und zu Hause habe ich ein Mountainbike (vllt für den Angang?)
    Gelände ist bei uns recht Abwechslungsreich. Man hat aber gute Möglichkeiten auf asphaltierten Wegen zu fahren, hauptsächlich flache Strecken ab und an ein wenig Steigung (dann eher auf dem Rückweg).
    Ich würde es nur zum "Spaß an der Freude" machen wollen :-)

  • Asphalt bitte nur, wenn der Hund auf nem Grünstreifen laufen kann oder es nur mal kurze Teilabschnitte sind. Alles andere geht auf die Gelenke.


    Habt ihr nicht irgendwie Feldwege oder leichteres Gelände, wo du dann auch Bergauf mithelfen kannst?


    Ein Trike dürfte zu schwer sein und da kannst du nicht gut mithelfen. Mountenbike eignet sich prima, wenn die Bremsen funktionieren.


    Ich hab mir nen "kleinen" Roller mit kleiner Bereifung für den Einstieg geholt und ich muss sagen, dass ich lieber kleinere Zollgrößen fahre. Der Rollwiderstand ist geringer und er ist einfach agiler und wendiger. Gerade auf Waldwegen mit tiefen Treckerspuren ein Segen. An dem Roller spann ich übrigens auch mal drei Hunde an. Der hält schon gut was aus. :pfeif:

  • Doch, das haben wir auch, also Wald und Feldwege, wohne ja im Vordertaunus :-)
    also so einen Roller könnteß ich mir durchaus gut vorstellen.
    Am Rad ist er auch schonmal mitgelaufen ( nicht gezogen), das fand er schonmal gut.
    Ich denke ich werde das mal in Angriff nehmen.
    Zuerst müsste ich ihm ja eh die Kommandos beibringen.
    Habt ihr einfach drauf los frei Schnauze gemacht?

  • Du kannst es beim normalen Spazierengehen beibringen oder eben, wenn er neben dem Fahrrad läuft. Welche Kommandos du da benutzt, bleibt dir überlassen. Ich nutze stinknormales Rechts/Links/Weiter/Langsam/Stopp/GO.
    Als einziges Spezielles "nach Hause". Egal wo auf der Strecke gesagt, schlagen die Zieher den Heimweg ein. Und da muss ich dann gar nichts mehr sagen, die suchen sich dann selbst aus, welchen genauen Rückweg sie nehmen (haben da mehrere zur Auswahl) und ich steh einfach nur schweigend und genießend auf dem Roller, bis ich wieder vor dem Gartentor steh. :ops:

  • Das klingt ja wirklich super, am liebsten würde ich mir gleich einen Roller anschaffen. Es muss ja nicht zwangsläufig ein " dogscooter" sein oder? Ein stabiles Querfeldein-Modell sollte auch seinen Zweck erfüllen.
    Toll finde ich dein Kommando " nach Hause" :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!