Hunderasse war schon fix - nun doch wieder alles umkrempeln!

  • :headbash: Hey ... wir hatten uns ja bereits dazu entschlossen das wir einen Molosser nehmen ... genauer gesagt sollte es nach eeewigem hin und her ein Rotti werden, dazwischen kam mal der boxer auf, aber der gefiel dann doch auch nicht so ganz ...


    und nun ... macht uns die nachbarschaft sorgen! Da wir ja umziehen haben wir mit einem nachbarn gesprochen der selbst einen rotti hat ... und der hat uns erzählt das er regelmäßig fleischstücke aus seinem garten entfernen muss ... (ob sie vergiftet sind oder der gleichen kann er nicht sagen aber er findet es eigenartig den bei den anderen beiden nachbarn die keine "bösen kampfhunde" :roll: haben sondern 1x goldi und 1x beagle , ist das nicht der fall ...)
    aber nun gut ... dem nicht genug, haben sie ihm schon 3x innerhalb weniger monate das vet. amt heim geschickt (nichts kam raus ... ) und von beleidigungen die so unter tags geschehen redet man erst garnicht.


    Jetzt haben sir beschlossen das wir uns das irgendwo nicht antun wollen, den gerade ich als ersthundebesitzer werde bestimmt den ein oder anderen fehler machen oder etwas übersehen und da ist es mir einfach zu gefährlich des hundes wegen ... irgendwo ärgere ich mich ... aber solange ich nicht genau weiß wo meine sicherheitslücken um den gartenzaun sind usw usw hab ich angst das ein rotti v.l auf die abschussliste des netten jägerpärchen von gegenüber kommt ... (ja das ist ernst gemeint )


    nun lange rede kurzer sinn ... der große schwarze rutscht zurück auf die wunschliste und kommt dann wenn die nachbarn gut abgechekt sind.


    Was könnt ihr mir nun empfehlen welche rassen man sich als ersthunde besitzer v.l mal anschauen könnte?


    Golden retriver hab ich mir angeschaut
    Schweizer Schäfer treffen steht noch aus ist aber in planung mit einer tollen züchterin
    Flat coadet retriver ist schwierig da der nächste züchter 2 1/2 h autofahrt von uns entfernt ist (und in etwaiigen hundeschulen im moment keine sind, extra angerufen und gefragt)
    Deutscher schäferund - damit bin ich aufgewachsen ... tolle hunde... aber im moment hab ich noch keinen züchter gefunden der mir zusagen würde
    Australian sheppert - Hab ich mir ebenso angeschaut- tolle, wunderschöne hunde... leider zu sportlich für uns


    So nun bitte ich euch ... habt ihr ideen was ich mir noch anschauen könnte ?
    Es geht in erster linie mal nur um ideen welche rassen es noch gibt die mir v.l garnicht erst einfallen, aber eben lieb ausschauen das die dä*lichen nachbarn nicht gleich einen herzinfaakt bekommen ... (nur bitte nicht ganz kleine hunde ... das ist nicht so mein fall ^^ )
    können auch eher "schwierige" hunde für erstbesitz sein, denn ob das wesen dann wirklich zu uns passt muss ich eh selbst raus finden ( wer v.l auch ne kurze beschreibung zur rasse abgeben kann ... bitte immer her damit :) ... v.l sogar aus eigener erfahrung )


    danke schon einmal im vorraus :gott:

  • Riesenschnauzer, etwas spritziger als der Rotti aber ähnlich. Schreckt in Schwarz kaum jemanden ab, als Pfeffie weniger "hundesportlich", dafür mit noch netterer Optik.


    Airedale Terrier, die mag (fast) jeder Passant


    Großpudel, ein echter Allrounder, der kaum wo aneckt.


    Bouvier, flusig nette Optik, aber keinen Buff aus holländischen Arbeitslinien nehmen, die gehen oft schon hoch, wenn sie angeschaut werden. :hust:


  • wie kann ich das in erfahrung bringen ?? geben züchter das auf der hp z.b an ?


    danke für die antwort

  • Ist ja heftig, was da bei euch in der Nachbarschaft abgeht! :mute:


    Der Rottweiler steht auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben, wenn es mal irgendwie möglich ist ...


    Ich finde es total schade, dass ihr euch "nur" wegen der Nachbarn gegen den Rotti entscheidet. Irgendwie kann ich es nachvollziehen, wenn die Nachbarn so krass drauf sind, dass Rottis gleich eliminiert werden sollen. Ich persönlich würde mir dennoch meine Traumrasse zulegen, denke ich. Gerade wenn man durch den anderen Rotti-Besitzer weiß, was auf einen zu kommt und man sich schon mal drauf einstellen kann.


    Wie wäre es mit einer Deutschen Dogge? Sie sind auch molosserartig, nicht allzu sportlich (weil du meintest, Aussies wären zu sportlich) und charakterlich total toll.
    Oder Ridgebacks? Sind zwar, was man so mitkriegt, doch ziemlich aktiv und sportlich - aber mit der entsprechenden Auslastung ist das auch okay, denke ich.
    Ansonsten vielleicht Berner Sennen oder Großer Schweizer Sennenhund?

  • Die neuen Rasen sind ja doch sehr unterschiedlich.


    Was hat euch denn dazu bewegt, euch für einen Rottweiler zu entscheiden?
    Ich bekomme vom Rotti einfach nicht die Verbindung zu den Retrievern und dem Aussie gezogen. Die Schäferhunde kann ich grad noch ansatzweise nachvollziehen.


    Was sucht ihr denn an Eigenschaften?


    "Nett" aussehen ist ja relativ.
    Verhaltenstechnisch liegen Welten zwischen dem Weißen Schweizer und zB dem Riesenschnauzer.
    Da bräuchte man schon bisserl mehr, als "nett aussehen und groß" um dir wirklich weiter helfen zu können ;)

  • Bei einem Züchter, der nicht extrem sportorientiert züchtet, sind solche Hunde nicht drin.
    Wenn bei den Eltern oder Großeltern eine Arbeitsprüfung wie KNPV PH1, KNPV PH2 oder KNPV Obj. angegeben werden, dann ist das nicht unbedingt etwas für Anfänger. In Deutschland züchtet z.B. "von der Famback" sehr leistungsbezogen.


  • ja irgendwo tut es mir in der seele weh ... ich hab nur solche angst das meinem hund dann etwas passiert. :( :
    es ist schwierig ... wir reden eh noch ob wir wirklich nochmal umkrempeln wollen ... aber es schaut leider ganz danach aus.
    ich muss auch ehrlich sein, wenn ich mir meinen hund schnappe und spatzieren gehe, dann will ich ja relexen und den kopf frei bringen, und mir nicht stendig sorgen machen müssen da könnte jemand kommen und mir oder dem hund was böses wollen ...
    vorallem erschreckt mich ja , der rotti ist echt ein traum von hund ... total freundlich und aufgeschlossen, aber nicht aufdringlich, bellt nicht wenn jemand am zaun vorbei geht oder der gleichen ... ich sag ja nichts wenn sich jemand aufregt wenn der hund wirklich unangenehm auffällt, ist aber nicht der fall ... ich glaub der hund würd einbrechern sogar beim raus tragen helfen so freundlich ist der (jetzt mal übertrieben gesagt ^^)


    danke für deine tipps ... ja der berner sehnenhund ist auch auf meiner wunschliste... nun stellt sich mir die frage, wie fordere ich einen berner? Rettungshund wurde mir da eher richtung lawiene oder wasser empfohlen ... ( so wie hebe ich nun einen waschlnassen bernen zurück in ein boot ??? xD ) Agillity wurde mir gesagt eher schwierig mit so großen schweren hunde , da ungesund für gelenke, gut ich könnte mal bgh machen und dann mal sehen , kennst du v.l jemandem hier im forum wo ich mal fragen könnte wie der seinen berner beschäftigt ?


  • Ja warum der rotti ? ... ^^ ... gute frage ...
    sie sind nervenstark und nicht aus der ruhe zu bringen (wenn gut erzogen)
    Sie sind sehr familienbezogen und haben den schutzinstinkt den ich mir wünsche ... sie sind aber auch nicht grad einfache anfängerhunde ... aber da die züchterin (und gute freundin mittlerweile) gleich ums eck war/ist hätten wir uns das mit ihrer unterstützung ohne bedenken zugetraut. (vorallem da für uns so oder so klar ist das wir hundeschule gehen werden)


    Ja und wie wir auf den retriver & Co kommen?
    Ich bin glaube ich einfach nur verzweifelt da ich seit meinem 10 lebensjahr nurnoch eines will, den eigenen hund, und daher würde ich auch mit einem hund leben der nicht 100% meiner vorstellung entspricht ... es klingt blöd ich weiß ... aber ich bin irgendwo schon am verzweifeln den zuerst hätten wir einen rotti bekommen sollen, dann waren alle 7 tot bei der geburt, dann hätten wir wieder einen wurf gefunden von einem befreundeten züchter von unserer eigendlichen züchterin, da ist die hündin dann aber leer geblieben, dann kam die zeit wo ein welpe zeitlich nicht möglich gewesen wäre, und dann war da das thema boxer ... aber da wir dann nicht 100% überzeugt gewesen sind haben wir doch abgesagt ... tja... und jetzt die nachbarn ... und langsam fängt mein dampfventiel an zu pfeifen ... den mittlerweile lebe ich nach der einstellung , ich zieh auf nen berg wo 15km rund um mich niemand wohnt und ich leg mir gleich mal 15 hunde zu und lebe mit denen , glücklich und zu frieden ... (sorry für meinen emotionalen ausbruch grad aber langsam dreh ich durch ^^ )


    das problem ICH WILL JA GAR KEINEN LIEBEN NETT AUSSEHENDEN HUND !!! blöd gesagt ... den für mich ist eben der rotti ein schönheitsideal und nicht der goldi (wobeiich den auch hübsch finde, aber eben nicht so wie einen rotti ^^)
    aber die angst vor den nachbarn setzt mir wirklich sehr stark zu :(

  • Hi


    Wie wäre es mit einem Neufundländer oder vielleicht einem Landseer? Sind auch groß, halt größer als ein Rotti, haben ihren eigenen Kopf und sind sehr lieb. Gerade die Landseer haben aber auch Temperament. Und das Beste: Die meisten Leute finden sie süß, weil sie so kuschelig sind, und gerade beim Neufi denke ich kaum dass die einer hassen würde, außer vielleicht so Menschen die alle Hunde um die Ecke bringen wollen. Gibt auch oft tolle Neufimixe die nicht ganz so groß sind, falls die Größe das Problem wäre.


    VG
    Dukelady

  • Weil es so naheliegend ist und weil es noch nicht genannt wurde: Der Labrador, wenn Du was Nettes und einigermaßen Großes mit kurzem Fell willst. Sieht in schwarz und als Rüde schon auch kernig aus.


    Oder ein Entlebucher Sennenhund, der gilt zwar als etwas schwieriger, ist aber auch etwas kleiner. Ein Großer Schweizer Sennenhund wäre auch vielleicht noch was, die sind eher noch einen Tick größer als Rottis. Aber die Sennenhunde haben alle nette Gesichter - was so ein bisschen Weiß im Fell ausmacht...


    Ein Berner Sennenhund dagegen ist ziemlich gemütlich und eher kein Kandidat für Hundesport. Klar kann man mit dem auch was machen, aber man muss nicht. Hat auch Vorteile…


    Ein Hovawart wäre vielleicht noch was. Der hat Schutz-, Wach- und Arbeitstrieb, sieht aber nett genug aus. Liegt wahrscheinlich am längeren Fell...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!