Hund beißt wegen Knochen

• Aber das ist es doch was wir versuchen dir zu erklären: knurren als Verteidigung ist NICHT AGRESSIV! Oder ist dein Hund gleich agressiv wenn er sich durch Knurren andere Hunde vom Leib hält?

• Sabarta, du meinst wirklich dein Hund knurrt dich an um Futter zu verteidigen und weiß nicht, dass er sich gerade aggressiv verhält?
    Natürlich ist das eine aggressive Verhaltensweise. Ob dieses Verhalten in jeder Situation als schlecht zu bewerten ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn er andere Hunde dadurch verjagt, ist es immer noch eine aggressive Form der Verteidigung. In der Situation unter Umständen jedoch angebracht.

• Aggression (lateinisch aggressiō vom Deponens aggredī ‚heranschreiten‘, ‚sich nähern‘, ‚angreifen‘) ist ein in Tieren (einschließlich Menschen) verankertes, biologisch fundiertes Verhaltensmuster zur Verteidigung und Gewinnung von Ressourcen ...

Ist zwar von Wikipedia. Hab auf die Schnelle jetzt keine offiziellere Definition gefunden. Noch Fragen?

• Gib's auf, sabarta. Ein Kampf gegen Windmühlen. Wir profitieren von einem schönen Verhältnis zu unseren Hunden und das merken auch immer mehr andere, die den guten Umgang für sich entdecken. :-)

• Uns wieso ist es deiner Meinung nach angebracht andere Hunde anzuknurren, Dich aber nicht? Wohl wissend, dass sich aus hündischer Sicht beide falsch verhalten(also fremder Hund und Mensch)?

• Zitat

Sabarta, du meinst wirklich dein Hund knurrt dich an um Futter zu verteidigen und weiß nicht, dass er sich gerade aggressiv verhält?
    Natürlich ist das eine aggressive Verhaltensweise. Ob dieses Verhalten in jeder Situation als schlecht zu bewerten ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn er andere Hunde dadurch verjagt, ist es immer noch eine aggressive Form der Verteidigung. In der Situation unter Umständen jedoch angebracht.

Ich bin zwar nicht sabarta,

aber nein, das Futter verteidigen und deswegen knurren ist nicht immer aggressiv, sondern einfach auch mal Unsicherheit z. Bsp.

• Zitat

Futteraggression oder das generelle Verteidigen von Gegenständen hat aber weder etwas mit der "Wattebauschfraktion" zu tun noch ist irgendeine Form von Gewalt beim Training vonnöten :???:

Von Gewalt hat hier auch nie einer gesprochen. Zumindest ich nicht. Oder ist ein Abbruch jetzt schon Gewalt? Dann müssen wir Gewalt neu definieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!