Wie lernt Welpe im Wohnzimmer nicht aufzudrehen?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal wieder. Ein kleines Problem mit meiner 18 wöchigen Labrador Hündin. Alles in allem macht sie sich ganz gut. Die ersten Kommandos wie Sitz bleib Platz und hier werden regelmäßig geübt und pro Tag sind wir auch ausreichend lang unterwegs entweder zum Hundetreffen oder allgemein zum draußen spielen, toben, Übungen machen. Ich achte da drauf, dass sie nicht zuviel macht und merke auch recht schnell wenn sie müde ist.
Problem dabei: sie sieht nicht ein dass sie in meiner Anwesenheit auch mal schlafen kann selbst wenn ich sie auf ihre Decke schicke. Das klappt nur in 2 von 10 Fällen und auch nur dann wenn sie wirklich komplett durch ist. Nun mache ich es bisher so, dass wenn ich will dass sie zur Ruhe kommt und sie aber im wohn- oder Arbeitszimmer partout um meine Aufmerksamkeit buhlt (mit bellen, aufs Sofa springen oder allgemein an irgendwas verbotenem knabbern) ich sie einfach in den Flur schicke. Dort dauert es nicht lange und sie schläft. Nach 10 Minuten öffne ich dann die Tür zum Wozi und sie kommt reingetrottet und geht sofort auf ihre Decke und pennt dort weiter. Sie bekommt dann auch keine Aufmerksamkeit von mir.
Kann ich das so weitermachen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Bin mir da unsicher

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie lernt Welpe im Wohnzimmer nicht aufzudrehen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was du machst, ist die richtige Methode!

-
Gut zu wissen dass ich nicht völlig auf dem Holzweg bin. Klappt ja auch meist.
-
Ich finde es nicht richtig, einen Welpen auszusperren.
Das Ignorieren ist eine heftige Strafe.Wenn Du das Gefühl hast, Dein Welpe ist eigentlich müde, dann nimm sie zum Kuscheln auf eine Decke, bis sie einschläft. Gib ihr Geborgenheit durch Körperkontakt.
Wenn sie nach einer Weile nicht einschläft, ist sie auch nicht müde. -
Doch - ich glaube ich kann mittlerweile anhand der Körpersprache und den Augen beurteilen, wann mein Hund müde ist. Und glaub mir, sie kann auch müde sein und quengelig noch dazu ;-)
Das ignorieren bekommt sie auch nur, wenn sie aufdreht und aufmüpfiges Verhalten zeigt und ich es anders nicht unterbinden kann. Darüber hinaus halte ich ignorieren für KEINE HEFTIGE Strafe... Gleichgültiges Verhalten gegenüber meinem Hund hat ihr jedenfalls noch nicht geschadet.
-
-
So wie du es machst ist es genau richtig.
Dein Hund zeigt ja das gwünschte Verhalten und fährt runter.
Zwar habe ich es umgekehrt gemacht und meinerseits den raum für ein paar Minuten verlassen aber so wie du es machst ist es auch in Ordnung.Zieht es so konsequent durch bis die gelernt hat nicht so extrem zu überdrehen.
Dann klappt das auch. Wichtig ist ruhig zu bleiben und sich nicht von der "Hektik" anstecken zu lassen.
-
Zitat
Ich finde es nicht richtig, einen Welpen auszusperren.
Das Ignorieren ist eine heftige Strafe.Wenn Du das Gefühl hast, Dein Welpe ist eigentlich müde, dann nimm sie zum Kuscheln auf eine Decke, bis sie einschläft. Gib ihr Geborgenheit durch Körperkontakt.
Wenn sie nach einer Weile nicht einschläft, ist sie auch nicht müde.So lernt sie aber nicht,von alleine , getrennt vom Frauchen oder Herrchen, abzuschalten und zu entspannen.
Meiner Meinung lernt sie so eher, dass alles um sie dreht und sie wird immer mehr um Aufmerksamkeit buhlen.Ich finde die Herangehensweise der TS absolut in Ordnung.
Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
-
Zitat
So wie du es machst ist es genau richtig.
Zwar habe ich es umgekehrt gemacht und meinerseits den raum für ein paar Minuten verlassen aber so wie du es machst ist es auch in Ordnung.
Je nach Situation verlasse auch ich manchmal den Raum. Sie fährt danach sofort runter (und macht meistens auch keine Dummheiten mehr).
-
Dann seid ihr doch auf einem sehr guten Weg.
Das gelegentliche überdrehen gehört zum normalen Alltag dazu. Die Welpen müssen eben nur lernen was es genug ist. Und das klappt mit eurer Methode meistens super
-
Zitat
Das ignorieren bekommt sie auch nur, wenn sie aufdreht und aufmüpfiges Verhalten zeigt und ich es anders nicht unterbinden kann. Darüber hinaus halte ich ignorieren für KEINE HEFTIGE Strafe... Gleichgültiges Verhalten gegenüber meinem Hund hat ihr jedenfalls noch nicht geschadet.
Das Aussperren ist für einen Hund die schlimmste Strafe.
10 Minuten sind für einen Welpen unendlich lang.Das schadet nur der Bindung und verunsichert einen jungen Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!