• Hallo PerroDeCalle,

    versteh ich das Richtig; Abends wenn's dunkel wird, keine Menschenseele und auch keine andere Hundeschnauze weit und breit in Sicht und trotzdem an der Schleppleine :???:
    Das sind doch super Vorraussetzungen ohne Leine zu üben und wenn Du Angst davor hast, das Du ihn im Dunkeln nicht mehr sehen könntest, dann zieh ihm doch einfach ein Leuchthalsband an, das machen bei uns einige Hundebesitzer im Dunkeln.
    So siehst Du und andere immer wo er gerade ist.

    Achwas wieso solltest Du ihn am Strand stressen, das ist doch Spaß pur.

    Also wegen Deinem Herzblatt (dein Freund), den würde ich einfach austricksen, besorg Dir einen Clicker und wenn ihr am Abend spazieren geht setz den Clicker einfach ein, der wird Augen machen, wenn der Kleine total auf das clickern abfährt.
    Du das mit dem Clicker ist echt eine ganz einfache Sache.
    Ich habe mit dem Clicker angefangen und was soll ich Dir sagen,
    heute benutzt ihn mein Mann noch öfters als ich :lol:
    Gerade im Freien lassen sich beide Hunde auch auf weitere Entfernung super abrufen.
    Und wie gesagt, beim clickern gibts weder Alters-Rassen oder Größenbegrenzung.

    Wenn Du denn Clicker hast, kannst Du ja, wenn Du ganz alleine bist, sprich Ohne Freund und ohne Hund, einfach ein paar mal für Dich clickern, das Du das Gefühl bekommst, mit Clicker und Leckerli in einer Hand zu halten.

    Und gerade am Strand, das ist doch so eine tolle Sache wenn der Kleine vorausrennt, Du clickerst und er kommt sofort zurück um sein Leckerli abzuholen.

    Also wir haben festgestellt und auch viele Andere die mit dem Clicker arbeiten, das die Bindung zu Deinem Hund,
    doch noch mal ein Stück enger wird.

    Lg Linda

  • Also mit Schlepp am Strand, weil ab und zu ein paar Jugendliche da rumsitzen (kann ja auch mal ne Glasflasche kaputtgehen und sowas blödes :/ ), oder Fischer ihren Feierabend genießen und das mit dem Rückruf jetzt nicht sooo optimal passt und er einfach ein kleiner Freak ist, der einfach zu jedem gern hinwill, vorallem wenn die Menschen sitzen und sich aufdrängt um gestreichelt zu werden :lol: wir üben da mit ihm nicht aber wenn er dann hinwill kriegen wir ihn leichter zurück, als im dunkeln nach dem Hundi zu fischen und ihn einzufangen :lol:

    Leuchti hat der Große um...das passt dem Wurm leider noch nicht. Ich schau mal ob es hier sowas gibt, aber wir wurden immer so mit großen Augen angestarrt wieso der Hund leuchtet... :lol:


    Das mit dem Clicker werd ich echt mal versuchen! Klingt wirklich easy und nach Spaß

    Vielen lieben Dank

  • Zitat


    Und gerade am Strand, das ist doch so eine tolle Sache wenn der Kleine vorausrennt, Du clickerst und er kommt sofort zurück um sein Leckerli abzuholen.


    Ehm - du bestätigst das Vorausrennen? Wieso?

    Oder benutzt du den Click als Abrufsignal statt als Marker, wie eine Pfeife? :???:

  • Zitat


    Ehm - du bestätigst das Vorausrennen? Wieso?

    Oder benutzt du den Click als Abrufsignal statt als Marker, wie eine Pfeife? :???:

    Hab den Beitrag gerade erst gelesen und mir auch gedacht: :???: .

    Übrigens: GERADE bei einem menschen- und hundeleeren Strand hätte ich bei meiner Hündin anfangs die SL gebraucht. Die hätte nur noch JAGEN im Sinn gehabt.


    @TS: Deinen Freund brauchst du doch nicht, wenn du clickern willst.

  • Hallo naijra & friedapaula,

    Zitat

    Ehm - du bestätigst das Vorausrennen? Wieso?

    ich weis ja nicht wie Euere Hunde spielen dürfen :???:
    Meine zumindest dürfen frei laufen und spielen und dabei ist es auch ganz normal das sie mal ein paar Meter voraus rennen.

    Bei uns laufen fast alle Hunde draussen frei, vielleicht 3 max. 4 die an die Leine müssen, alle anderen dürfen frei laufen.

    Bei meiner Kleinen ist gleich 2x Jagdhund drin, Cocker-Spaniel und Dackel, sie reagiert nun mal sehr gut auf den Clicker, also warum sollte ich ihn dann nicht anwenden?
    Ich beobachte meine Hunde beim Freilauf eben sehr genau und rufe sie rechtzeitig zurück und warte nicht erst bis sie komplett ausser Reichweite sind oder sich nicht mehr zurückrufen lassen.

    Lg Linda

  • Es klang so, als würdest du den Clicker als Rückrufsignal verwenden.

  • Hallo friedapaula ,
    nein nicht nur, er wird sehr vielseitig eingesetzt, aber bei Lisa hilft er manchmal besser als beirufen :lol:

    Liebe Grüße
    Linda

  • Also wegen dem stressabbau vom Strand danke ich, durch den Spaziergang am Strand baut dein Hund Adrenalin auf, weil er sich halt freut und aufgeregt ist, Stress muss ja nicht nur negativ sein, abgebaut werden, oder runterkommen muss er trotzdem, bin selber Podencohalter, und ich liebe diese langohren, was gerade bei den jungen gut klappt ist dann Kauen wie zum Beispiel getrocknete Rindersehenen (natürliche Kausnacks).
    In unserer Hundeschule sind wir gerade am erarbeiten eines Podencoprogamms, da meine junge Fellnase ein Oberjäger.
    Was wir machen ist auf jeden Fall Impulskontrolle, aber auch Dummy Training, Suchaufgaben, ziel ist das natürliche Verhalten des Podencos für dich zu nutzen, denn unterbinden sollte man nunmal nicht, denn das gibt Frust.
    Bevor wir unser Programm gestartet haben, hatten wir ein Nervenbündel im Haus, heute habe ich einen tiefenentspannten Hund, der bei der Impulskontrolle sogar Kaninchendummys jagt, wenn er darf. Podencos sind ganz wunderbare Hunde, schlau und treu und können alles lernen, leider haben sie einen nicht immer so gute Ruf.

    Ein kurzer Kommentar zu dem totschütteln der Beute, das macht der Podenco eigentlich nicht, er jagt mit weicher Schnauze und bringt die Beute in der Regel lebend, daher ist die klassische Podencojagd auch ohne Gewehr, die Hase werden lebend gefangen und erst später geschlachtet, im ganz klassischen Fall.


  • Du hast die Frage nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass der Hund nicht Vorausrennen soll - das tun meine auch täglich. Die Frage war, warum du das noch speziell belohnst - soll der Hund weiter, oder schneller rennen? Was möchtest du damit erreichen?

    Aber da du nun schreibst, dass dein Hund "gut auf Clicker reagiert", vermute ich, dass du ihn als Abrufsignal benutzt. DH du clickst, und der Hund orientiert sich um und holt sein Leckerli. Clicker als eine Art Superschlachtruf, der Click erhält die Bedeutung "Hierher".

    Das Problem ist, dass du dir damit die richtige Benutzung des Clickers sabotierst. Er verliert seine Bedeutung als Marker für erwünschtes Verhalten und Belohnungsankündigung. Der Clicker dient nicht dazu, Signale zu geben. Die gibst du verbal oder visuell. Wenn der Hund wie erwünscht auf das Signal reagiert, dann bestätigst du das Verhalten mit dem Click und der darauffolgenden Belohnung. Oder du markerst damit erwünschtes Verhalten beim Shapen ohne Signale. Aber immer muss zuerst das Verhalten kommen, und dann der Click - nicht der Click soll das Verhalten auslösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!