Mache ich zuviel?
-
-
Zitat
nein nicht nur, er wird sehr vielseitig eingesetzt, aber bei Lisa hilft er manchmal besser als beirufen
ZitatWenn der Hund wie erwünscht auf das Signal reagiert, dann bestätigst du das Verhalten mit dem Click und der darauffolgenden Belohnung.
Wie schon beschrieben habe ich zwei Hunde, mein Collie der im April 8 Jahre wird und die Cocker-Dackel-Mix Hündin wird 14Jahre kurz vor Weihnachten.
2.) Wenn Lisa gar nicht mehr auf Zuruf hört (Egal aus welcher Entfernung, selbst 2 Meter vor Dir) und sie sich eben nur noch durch den Clicker zurückholen oder unterbrechen lässt, wenn sie ihre 5 Minuten hat, WARUM also nicht?
Was noch stark hinzu kommt, Lisa ist fast taub und da sie nur noch bestimmte Töne wahrnehmen kann, denke ich das sie den Click wahrnimmt aber das Rufen nicht mehr richtig höhren kann.
Wie gesagt; Sie wird 14 Jahre alt.
Gruß Linda
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mache ich zuviel? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
der kleine Hund ist ein stark Beutemotivierter Hund
(hoher Beutetrieb sagte man früher
)Wenn ich mir nun anschaue, wie zum Beispiel Menschen mit Gebrauchshunden mit ihren Hunden (Wenn die Hunde später ausgebildet werden sollen) umgehen in diesem Alter, dann sehe ich eine SEHR ZURÜCKHALTENDES!! antesten, dieser Eigenschaft und dann WARTEN!!!
Also in Bezug auf Arbeit mit Beute. RUHE UND WARTEN!
Jagdhunde kann man in dem Alter VORBEREITEN....indem man spielerisches Apportiertraining ZUHAUSE! übt.
Da würde ich bei solch einem Hund nichts WERFEN! Sondern den Fokus auf das ZURÜCKKOMMEN und BRINGEN legen.Also den Dummy weg LEGEN, den Hund währenddessen festhalten und den Hund dann den Dummy holen lassen.
Aber auch nur selten!. Was nämlich in dem Alter gut passieren kann ist: "Knautschen beibringen"...also auf der Beute rumknautschen, das ist schlecht abzugewöhnen und doof, wenn man später sich das Hangy bringen lassen will zum Beispiel.
Beim SICHTJÄGER wie den Podenko würde ich echt Z und B machen. Von anfang an.
Habe ich jetzt mit meinem Collie gemacht (kein Jagdhund) aber der Erfolg ist einfach genial. Ich kann den von allem abrufen, bzw, er wendet sich bei Sicht auf Fremdhunde und Wild mir zu, sucht Blickkontakt , kann dann bestätig werden oder abgerufen werden oder ins Platz gelegt werden.So würde ich auch einen Jagdthund ausbilden. Bei meinen jagenden Hund zumindest klappt das auch gut.
Das buddeln hört sich irgendwie nach Stress an. Ich würde da erstmal nichts unter Kontrolle stellen, sondern einfach verhindern, wenn es zu viel ist. Oder verbieten.
Meine Hund buddeln übrigens alle....Einer aus Spass, der andere sucht tiefe Erdschichten zum Fressen und einer sucht Mäuse. Und die Hündin baut Höhlen einmal im Jahr...Ich verbiete das einfach. Jeden Tag aufs neue
-
Das mit dem nicht werfen und lieber legen und wieder zurück und erst auf Blickkontakt achten und Kommando los ist schon das, was ich mir dann jetzt zurechtgelegt habe.
Sowas mach ich ja mit Leckerlis als "Beute" auch zuhause. Ich will das mit dem Dummy erstmal lassen und lieber vorher in Ruhe zuhause und draußen das mit den Leckerlis machen eben mit Schau und dann Los oder auch nicht. Weil eben NICHT loslaufen sollte ja auch irgendwo mal Ziel sein

Aber mit dem Dummy muss ich jetzt erstmal abwarten, weil er da so krass reagiert und ich will nicht einen völlig verrückten Hund der noch mitten in der Impulskontrollübung steckt jetzt gestresst irgendwie dazu bringen, nicht hinzulaufen...ich taste mich da lieber in Ruhe ran.
Erstmal Wurfverbot

Das mit dem Podencoprogramm hört sich super interessant an, hast du nochmehr Infos? Weichmauljäger hatte ich nämlich auch auf dem Schirm und eben auch ohne Schusswaffen bei der Jagd, hab aber ein paar Videos von Podencozüchtern und Jägern aus Andalusien gesehen, die beschreiben wie sie jagen mit den Hunden und wie die Welpen da schon auf das Jagen gepolt werden. Da war dann aber wichtig, dass der Hund das Wild erlegt und den "Geschmack vom Blut" (ja so sagt er das) für immer im Gedächtnis behalten. Hat mich auch etwas verwirrt.
Ich hätte ja gern mal mehr Spanier hier getroffen mit Podis, aber irgendwie hat hier keiner einen

Wahnsinn, jetzt muss ich hier einige Baustellen ordnen und mir das was zurechtlegen.
Mich macht es irgendwie total fertig, dass ich anstatt sicherer, immer unsicherer werde, wie ich aus dem kleinen "Jäger" einen ausgelasteten, freien und gehorsamen Hund mache
-
Im prinzip geht es bei dem Programm in die Richtung nicht das jagen zu verbieten, denn dann wird dein Podenco nämlich gerne genau das was du nicht möchtest, nämlich ein Nervenbündel. Es geht im Grunde darum, das du seine Jagdlust steuern kannst und er halt auch mal "jagen" darf (bevor jetzt das jemand falsch versteht das jagen ist in "" ). Das heisst in unserm Fall zum Beispiel ein Hasenball (gibts beim jagdhundetraining), den darf sie jagen, wenn der Meuteführer (also ich) sagt es ist Jagdzeit.
Bei uns wird auch geworfen, gezergelt, gesucht aber auch Impulskontrolle gemacht, Apportieren, Aufmerksamkeitsarbeit, ganz wichtig Rückruf, denn schliesslich wird der Feldhase nicht gejagt.Mein Podenco war am Anfang das absolute Nervenbündel und ist jetzt die coolste Socke der Welt.
Erstmal weg von der Podenco jagd Panik. Unser erster Schritt war Impulskontrolle, aber auch Ball werfen und bringen, damit sie lernt, wenn ich etwas fange muss ich es bringen.
Ganz toll zur Entspannung sind Suchspiele, die kann man auch super kombinieren, du laesst ihn sich setzten, also sitz und bleib und du versteckst, wenn du zurückgehst muss er dich erst direkt ansehen bevor du ihn schickst, der erste Schritt zum Anzeigen, denn im Prinzip ist genau das Anzeigen bei den Podis das Problem, die sind so schnell, dass man den Abruf meist nicht hinbekommt, deswegen musst du ein bisschen Anzeige slow motion üben. -
Hört sich echt gut an !
Er bringts leider nicht Ich verstecke den Dummy oder auch mal die Kordel im Gebüsch und er sucht und findet sie auch dermaßen schnell (feines Näschen halt) hält aber nichts davon das zurückzubringen sondern schleppt es ein Stück bleibt liegen und beackert es freudig.

Abgeben ist auch so eine Sache. Da üben wir grad dran.
Impulskontrolle wird auch fleißig geübt
und auch das NICHT an Sachen gehen wenn ich es nicht erlaube auch (Dummy oder Kordel liegt und ich laufe an der Leine mit ihm in großen und kleinen Kreisen drumherum und korrigiere wenn er hinwill und am Ende der Übung gibts nen Zergelspielchen)Mit dem Anzeigeverhalten, wie mach ich das am besten? Dummy ablegen, Hund an der Leine hinführen und absitzen lassen? Und dann auf Kommando nehmen lassen? Oder gibt es da noch andere Tricks?
Ich gehe übrigens Mangels Strand (weil Saison, heiß und sch*****) mit ihm sagen wir mal "joggen". Nicht direkt in Panik verfallen, das was ich unter Joggen verstehe ist: 10 minuten zum Passeo langsam hingehen, lösen lassen, schnüffeln etc und dann naja "jogge" ich in einem Tempo, bei dem er seine normale Gangart und Geschwindigkeit hat die er bei offline Spaziergängen auch hat (dieser schnelle Gang eben). An der Leine watschelt er ja wenn er korrekt läuft nur langsam. Also keine Galoppeinheiten wie vielleicht befürchtet wird. Das Ganze geht auch aufgrund meiner Kondi gottseidank nur 20 Minuten in denen ich gefühlte 100 Pausen brauch
und dann gehen wir nochmal kurz durch den Park.
Wie gesagt, Strand ist tabu nun und die große Fläche wird jetzt abends immer von Skatern beschlagnahmt und spazieren ohne Leine ist hier woanders leider nicht drin, weil Straßen und Autos :/ er macht das super und wirkt richtig freudig, passt sich klasse dem Tempo an (nicht wie mein Großer der mal so gar keinen Bock auf den Mist hat, obwohl der echt abspecken könnte, aber er trippelt halt auch nur so rum und schiebt Pausen ein...was ich ja gaaaaanz schrecklich finde ) zieht nicht, bricht nicht aus, eigentlich läuft er perfekt an der Leine zu diesen Zeitpunkten, was auch belohnt wird. Mittlerweile findet er es super klasse wenn ich die Laufschuhe anziehe und freut sich wie Bolle. Bleibt auch bis er ausgewachsen ist erstmal nur bei der 20 Minuten und Pauserunde, einfach um ihm die Bewegung zu ermöglichen die er so nichtmehr regelmäßig kriegen kann. Danach funktionieren auch andere kleine Übungen zuhause super!Bitte steinigt mich nicht, ich achte wirklich sehr darauf, dass es langsam ist und nicht zu lange mit Pausen. Aber wie gesagt, ich renne ja nicht sondern ich jogge gemächlich vor mich hin

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!