Harter Kot durch getreidefreies Futter
-
-
hallo zusammen,
ich gebe meiner hündin seit etwa 3 wochen getreidefreies trockenfutter. seither ist ihr kot EXTREM hart (ihr kot war schon immer relativ fest). der kot stinkt NULL, und wenn ich ihn im säckchen aufnehme sind das schon fast steine. ich habe das gefühl, sie hat auch mühe, die brocke rauszurücken, denn sie kotet eigentlich öfters 2 mal hintereinander, also ca. mit 5-15 min abstand, noch auf dem selben spaziergang.
ist das futter nicht optimal, oder ist das "normal" für getreidefreies futter?
danke für euer feedback & LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Also ich kann zumindest bestätigen, dass bei unserem Hund der Kot mit getreidefreiem Futter normal hart ist, mit getreidelastigem Futter eher weich/matschig.
Ich denke allerdings, dass es bei uns vielleicht eine Allergie sein könnte und er daher weichen Kot bekommt.
Hier liest man aber auch des öfteren, dass der Kot bei Wolfsblut (ich glaube, da sind auch alle Sorten getreidefrei, oder?) z.B. sehr hart ist.
Warum das allerdings so ist, kann ich dir leider nicht erklären, sorry.LG
-
Hallo,
ich denke, Getreide macht den Kot voluminöser und deshalb ist das Absetzen des Kotes leichter....nur so ein Gedanke und vielleicht falsch, aber wenn wir Menschen wenig Getreide oder KH essen, scheiden wir auch weniger aus
-
Hallo,
bei Wolfsblut ist bei einigen Sorten der Rohasche gehalt sehr hoch,
daher der harte Kot nach dem Füttern.Was für eine Marke/Sorte fütterst du?
LG
-
Wenn ich bei meinen die Kohlenhydrate weg lasse haben wir hier auch steinharte Minimurmeln. Ich finds nicht schön wenn die Hundis sich so rumquälen müssen auch von daher finde ich die Gabe von Kohlenhydraten durchaus sinnvoll.
-
-
Rohasche sind doch nur Mineralien, wieso sollten die den Kot hart machen
Harter Kot kommt (unter anderem) von wenigen Balaststoffen und wenig Flüssigkeit. Vielleicht schauen, dass mehr getrunken wird und was zum Balast dazugeben (Volkorngetreide, falls vertragen wird), oder auf entsprechende Futtersorte umstellen, wurde ich sagen
-
Getreidefreie Sorten bestehen ja gerne mal auch nur aus Fleisch, da ist es dann klar, dass der Kot hart und wenig ist.
Beim Menschen ist übrigens ein eher weicher Stuhl vorteilhafter und erwünschter. -
-
Besteht die Fütterung deines Hundes nur aus diesem Trockenfutter
-
Zitat
Getreidefreie Sorten bestehen ja gerne mal auch nur aus Fleisch, da ist es dann klar, dass der Kot hart und wenig ist.
.
Getreidefrei bedeutet aber nicht kh-arm, denn ich den meisten TroFu , die getreidefrei sind, sind Kartoffeln als KH-Träger enthalten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!