Backenzahn Bruch
-
-
Hallo zusammen.
Mir ist eben aufgefallen das meine Hündin scheinbar nur auf einer Seite kaut,
was sie sonst nie tat, also hab ich ihr mal ins Maul geschaut,
und siehe da, auf der Rechten Seite der obere hinterste Backenzahn hat einen Bruch,
bzw Riss, bis zum Zahnfleisch hinDie arme Maus, ich leide gerad richtig mit ihr.
Klar, ich muss umgehend zum TA, aber ich mache mir auch ein wenig sorgen.
Meine Hündin ist jetzt 7 Jahre alt und soweit gesundheitlich Fit,
aber ich hab echt ein wenig Angst was die Vollnarkose angeht.Hat da jemand Erfahrung?! Das ist das erste mal das einer meiner Hunde was mit seinen Zähnen hat.
Will dann nachher zum TA, aber evtl hat ja jemand noch ein paar beruhigende Worte oder Erfahrungen für mich.
Lg ein leicht angeschlagener Brentano
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
was Zähne angeht, kenne ich mich auch nicht aus..!
AAaaaber meine Omi hatte damals mit fast 12 Jahren oder waren es schon 12? Puh das weiß ich leider gar nicht mehr genau, aber zumindest mit 11,12 Jahren eine große Bauchop, es war eine Notop, und auch ich hatte Angst vor der Nakose, aber sie hat alles super weggesteckt.
Und ich muss sagen, 7 Jahre finde ich ehrlich gesagt noch nicht alt
Es sei denn es ist eine Dogge oder sowas anderes großes...!!Wenn sie aber sonst fit ist, würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen, ein gewisses Narkoserisiko gibt es ja immer, egal in welchem alter...!
Drücke aber trotzdem die Daumen das alles Glatt geht :)
-
Vielen dank.
Ich finde sie mit 7 auch noch nicht alt, sie ist ja auch fit,
tobt rum und erfreut sich ihres Lebens.
Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken dabei.Sie ist ein Goldi Mix, 60cm SH und wiegt ca 30kg.
-
Lee hatte mit 6 Jahren oder so einen gesplitterten P4, der deswegen raus mußte. Und weil Madame ja eben mal Madame ist, mußte sie ein 2. mal operiert werden (die Alveole hat sich nach der 1. OP durch das Zanfleisch 'geschnitten' und mußte abgeknipst werden).
Die hat das ohne wirkliche Probleme gepackt, es ist schnell geheilt und abgesehen von mehr Zahnbelag (sie kaut ungern auf der Seite mit dem fehlenden Zahn) hat es keine Folgen -
Danke Murmelchen , das beruhigt mich ein wenig!
Ich stelle mir auch gerad die Frage ob der Zahn evtl sogar noch zu retten ist,
da es bisher ja nur ein Riss ist, und noch nichts abgebrochen ist.
Oder macht man das bei Hunden nicht, und zieht statt dessen den Zahn?Werde mir wohl auch mal 2-3 Meinungen von verschiedenen TÄ einholen.
-
-
Meine Große hatte auch mal Zahnschmerzen gehabt. Das ist mir zum Glück recht schnell aufgefallen.
Bin dann auch mit ihr sofort zum Tierarzt,
und ich mußte sagen, daß ich damit gerechnet habe, daß der Zahn entfernt wird.
Einfach, weil man dies halt öfters hört.Aber das war nicht der Fall.
Er hatte es sich angeschaut und einen frischen "Bruch" im Zahn entdeckt.
Da hatte er irgendetwas drauf getan, was dann wohl den Zahn irgendwie "versiegelt".Bei der Nachkontrolle hatte er geschaut, ob dies auch wirklich reicht, oder ob der Zahn eventuell doch noch raus muß.
Aber das war nicht der Fall.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
also ich kenne mich mit zahnop´s hier zwar nicht aus, aber rein logisch wäre es wenn der umgehend raus kommt. wäre es mein hund dies bezügl. würde ich da eh zu einem spezialisten auf zahnbehandlungen gehen...
bei entzündung von solchen dingen zieht es sich oft sogar bis in die nebenhöhlen und augen...oder weiter.
wir hatten schon einige hunde welche in weitaus höherem alter noch in narkose mussten und keiner hatte ein problem.
narkoserisiken tragen alle gleichermassen...ob jund oder alt. dafür checkt der t.a. auch zuvor den hund genau ab. -
Bei Red wurden im ersten CT drei Zähne entdeckt, die raus mussten, da war z. T. schon der Nerv angegriffen (hat man so aber überhaupt nicht gesehen). Er war damals ca. 5 Jahre. Die OP hat er gut überstanden und auch die fehlenden Zähne im hinteren und vorderen Bereich beeinträchtigen ihn überhaupt nicht.
-
Atti hatte sich einen BAckenzahn gebrochen, wir merkten es erst, als er aus dem Maul stank. Die OP hat er gut weggesteckt, durfte 2 Wochen nur Weiches fressen und danach war alles gut.
Aktuell hat er sich einen Frontzahn ausgeschlagen und ich fahre gleich zum TA. Zahn ist komplett weg
-
Hallo Brentano - keine Frage, Narkose ist immer sch....
aber ohne würde ich mir keinen Zahn ziehen lassen.Also - keine Sorge, auch wenn dein Hund eine Vollnarkose bekommt. Selbst ein alter Hund, sollte keine Zahnschmerzen haben müssen, nur weil es einem graut vor der Narkose.
Aber wie hier schon vielfach erwähnt - dein Goldstück ist im besten Alter.
Alles gute für deine Hündin - LG Lady
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!