Impfen ja oder nein und wenn ja, dann was?
-
-
Hallo,
alllllssooooo, unser kleiner ist jetzt ca.10 - 11 Wochen alt und jetzt geht es bei mir um die Frage der Impfung. Ich möchte dazu sagen das wir in der Türkei leben d.h. Füchse, Wildschweine, Schakale und massenweise wilde Hunde.
Tollwut will ich auf jeden Fall impfen lassen aber der Rest???? Ich will Ihn nicht "überimpfen" und ich habe mittlerweile soviele Foren zu dem Thema durchsucht das ich garnicht mehr weis wie nun
Einige sagen nur Tollwut, denn das Impfen macht krank andere sagen es muss alles geimpft werden?! Also wie denn nun. Meine anderen beiden kleinen sind bis jetzt jedes Jahr gegen Tollwut, Lepto, u.s.w. eine 9 fach Impfung (nicht auf einmal) geimpft worden. Aber jetzt nachdem ich gelesen habe das Impfen sogar Krebs auslösen kann bin ich echt verunsichert
Also ich freue mich schon auf eure Meinungen 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfen ja oder nein und wenn ja, dann was? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei "massenweise" wilden Hunden würde ich mir eine Frage der "Überimpfung" nicht stellen, wenn der Hund noch nicht einmal grundimmunisiert ist.
Für mich persönlich wären unter diesen Umständen Impfungen gegen Parvovirose und Staupe unabdingbar und nicht verhandelbar (und zwar hätte mein Welpe schon die erste Impfung intus).
Auch die Tollwutimpfung wäre für mich Pflicht, da die Türkei nicht tollwutfrei ist. Tollwut wird ab der 12. Lebenswoche geimpft. -
Überimpfen? Hat er denn schon irgendwelche Impfungen? Mit der unerlässlichen Grundimmunisierung gegen Staupe und Parvo hätte eigentlich schon begonnen werden müssen, falls er nicht krank ist!
Grad in einem Land, in dem viele ungeimpfte Hunde rumlaufen, wäre mir ein guter Impfschutz wichtig. Unbedingt Staupe und Parvovirose, und etwas später auch Tollwut - würde ich in einem Land mit endemischer Tollwut auch schon vor dem Zahnwechsel machen lassen. Wenn er noch gar nie geimpft wurde, dann ab zum Vet für die erste Impfung, bei der Wiederholung 4 Wochen später dann Tollwut dazu (oder einzeln mit 14 Tage Abstand, ist besser).
Ob der Infektionsdruck in eurem Land noch andere Impfungen dringend notwendig macht, vermag ich nicht zu sagen. Das ist je nach Land/Region unterschiedlich - gegen eine lokal nicht vorkommende Krankheit muss man nicht impfen. Aber die genannten drei sind essentiell, und sollten alle 3 Jahre nachgeimpft werden.
-
Nein er hat noch keine Impfungen. Der TA meinte das er noch zu jung zum impfen sein ich solle noch eine Woche warten. Es gibt hier die selbe Möglichkeit dieser 9 fach Impfung die ich auch in Betracht ziehe. Ta meinte aber Tollwut und????? Impfung müssten jesdes Jahr erneuert werden. Mit dem Überimfen meinte ich eigentlich z.B sowas wie zuviel gegen nicht existente Krankheiten oder z.B gegen Zwingerhusten nur jetzt im Welpenalter.
-
Zitat
Nein er hat noch keine Impfungen. Der TA meinte das er noch zu jung zum impfen sein ich solle noch eine Woche warten. Es gibt hier die selbe Möglichkeit dieser 9 fach Impfung die ich auch in Betracht ziehe. Ta meinte aber Tollwut und????? Impfung müssten jesdes Jahr erneuert werden. Mit dem Überimfen meinte ich eigentlich z.B sowas wie zuviel gegen nicht existente Krankheiten oder z.B gegen Zwingerhusten nur jetzt im Welpenalter.
Ich würde grundimmunisieren und dann je nach Impfung 3 bzw. 7 Jahre Pause machen:
-
-
Zitat
Mit 10-11 Wochen hätte sie schon 1 Impfung haben müssen. 3 Wochen später die nächste Impfung Und dann 1 x pro Jahr, wenn ich mich recht entsinne. Komisch was der TA da sagt. Meine hatte schon lt. Impfpass 1 Impfung gehabt und sie war 10 Wochen alt als ich sie geholt hatte.
Bei Dir sind viele Tiere und auch freilaufende Hunde. Da ist Impfung und Tollwut empfehlenswert. -
Zitat
Eine 9-fach-Impfung würde ich nicht geben lassen. Da ist sicher einiges überflüssig.
Gibt es bei euch keine Impfstoffe, die 3 Jahre gültig sind? Hier in Deutschland hat die fast jeder Impfstoffhersteller für Tollwut und SHP. -
Man impft ja oft schon früh gegen Parvo, meine TÄ und noch ein weiterer haben mir gesagt, dass dies erst Sinn macht wenn der Schutz durch die Mutter weg ist (um die 12. Woche, natürlich gibt es Ausnahmen, die liegen bei 10% oder so?!). D.h. in dem Alter in dem dein Kleiner jetzt ist musst du vorsichtig mit Kontakten sein, da er in die ungeschütztere Phase kommt. Ich würde auch lieber alles impfen was dir bspw. verschiedene TÄ als wichtig empfehlen. Du kannst ja mit den Auffrischungen anders umgehen, beispielsweise den Titer bestimmen lassen und nur impfen wenn "nötig". Als Idee :)
-
Ich finde impfen schon wichtig fuer die Welpen. Unserer war schon geimpft als wir ihn abgeholt haben zum ersten Mal. Letzte Woche bekam er dann Seine 2.Impfung. Allerdings wird hier bei uns in Schweden nicht gegen Tollwut geimpft. Kommt hier nicht vor. Habe mit meiner TÄ gesprochen und sie wuerde das nur machen, wenn wir mit ihm nach Deutschland fahren wuerde. Ansonsten nicht.
-
Yvonnche, die TS wohnt in der Türkei, und da ist Tollwut endemisch, sprich kommt häufig vor! Tollwutimpfung ist da ein Muss!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!