Impfen ja oder nein und wenn ja, dann was?

  • Ich bin generell ein Freund vom spät impfen, aber in der Situation würde ich zumindest möglichst bald mit SHP anfangen.
    Der Infektionsdruck ist doch ein ganz anderer, als hier in D.

    Die neunfach halte ich für übertrieben, aber Staupe, Hep, Parvo und Tollwut solltest du auf alle Fälle impfen lassen

  • Zitat

    Was um alles in der Welt ist in einer Neunfachimpfung drin? :???: Zu dem schon genannten noch Zwingerhusten und Lepto, aber was ist der Rest?

    Staupe
    Parvo
    Hep
    Zwingerhusten
    Adenovirus
    Tollwut
    Lepto
    Coronavirus

    Macht 8, was Nummer 9 ist... vielleicht Borreliose?

  • Das mit dem vorhandenen Schutz bei Welpen ist aber nur wenn die Mutter vorher auch geimpft wurde. Ansonsten hat der Welpe nur den Schutz den die Mutter auch hatte nämlich keinen bzw. einen durch die Antikörper die sich anhand einer durchgemachten Infektion gebildet haben.
    Pavo und Staupe würde ich auf jeden Fall sofort impfen lassen, Tollwut dann mir 12 Wochen.

  • Hallo,

    ich lebe in Sueditalien und hier ist es sicher aehnlich wie in der Tuerkei. Aufgrund der Strassenhunde und Streuner sind einige Krankheiten noch sehr present.

    Da bei uns im Dorf jedes Jahr mindestens einmal gehaeuft Parvofaelle auftreten, impfe ich meine Welpen zwischen der 7. und 8. Lebenswoche mit Parvo. Als Einzelimpfung.

    Und nach 2 Wochen dann gegen Lepto, Hepatitis und Staupe. Also 3 fach Impfe. Und dann die Wiederholungsimpfungen.

    Nach der Grundimmunisierung alle 3 Jahre mit Nobivac.

    Also im Prinzip Minimal Impfungen, aber eben die wichtigsten und die hier am haeufigsten vorkommenden Krankheiten.

  • Also war heute beim TA da hat der Scheisser Novibac bekommen eine Welpengrundimmunisierung und gegen Parvo. und es war nur eine 7 fache Impfung nicht 9 fache (kleines Verständigungsproblem) die er noch bekommen soll da ist dann alles drin. Lepto Tollwut Borreliose u.s.w. Jetzt habe ich den TA extra nochmal gefragt wegen der Wiederholungsimpfungen und er meinte definitv jedes Jahr. Aber Ihr habt recht ich lasse lieber alles impfen denn was ich heute gesehen habe reichte echt um sogar mehr impfen zu lassen als nötig. (die Einzelheiten erspare ich jetzt hier) Also vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Lieber zuviel als zu wenig ist jetzt mein Motto :D

  • Zitat

    Das mit dem vorhandenen Schutz bei Welpen ist aber nur wenn die Mutter vorher auch geimpft wurde. Ansonsten hat der Welpe nur den Schutz den die Mutter auch hatte nämlich keinen bzw. einen durch die Antikörper die sich anhand einer durchgemachten Infektion gebildet haben.
    Pavo und Staupe würde ich auf jeden Fall sofort impfen lassen, Tollwut dann mir 12 Wochen.

    Das ist natürlich Voraussetzung :)

  • Zitat

    Also war heute beim TA da hat der Scheisser Novibac bekommen eine Welpengrundimmunisierung und gegen Parvo. und es war nur eine 7 fache Impfung nicht 9 fache (kleines Verständigungsproblem) die er noch bekommen soll da ist dann alles drin. Lepto Tollwut Borreliose u.s.w. Jetzt habe ich den TA extra nochmal gefragt wegen der Wiederholungsimpfungen und er meinte definitv jedes Jahr. Aber Ihr habt recht ich lasse lieber alles impfen denn was ich heute gesehen habe reichte echt um sogar mehr impfen zu lassen als nötig. (die Einzelheiten erspare ich jetzt hier) Also vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Lieber zuviel als zu wenig ist jetzt mein Motto :D


    Bei uns wird jährlich die "kleine" Impfung gemacht, und alle 3 Jahre die "große" Impfung. Für Tollwut gibt es Impfstoffe, die nur alle 3 Jahre gemacht werden müssen.
    Mich wundert immer wieder, dass die Tierärzte immernoch so oft, also jährlich, Tollwut impfen, wo es doch auch günstiger mit dem 3-Jahres-Wirkstoff geht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!