Impfen ja oder nein und wenn ja, dann was?

  • Sie wohnt in der Türkei und da kann es sehr wohl üblich sein anhand des Infektionsdrucks Tollwut Jährlich zu impfen bzw. kann es auch sein das die Hersteller des Impfstoffes für solche Länder die Wirksamkeit halt nur auf ein Jahr begrenzt haben. Man kann das nicht mit Deutschland vergleichen..

  • Entweder der Impfschutz eines Medikamentes ist für 3 Jahre nachgewiesen oder nicht. Einen Impfschutz "light" für Länder mit geringerem Infektionsdruck gibt es nicht.

    Es kann höchstens sein, daß die Hersteller auf die Beantragung der Anerkennung längerer Wirksamkeit aus speziellem Interesse verzichtet haben. Das wäre begründbar, wenn ein länderspezifisches Tollwutschutzgesetz jährliche Impfung vorschreibt. Aber selbst dann wirkt der identische Impfstoff mit Einjahreszulassung genauso wie im anderen Land mit Dreijahreszulassung.

  • Zitat

    Das wäre begründbar, wenn ein länderspezifisches Tollwutschutzgesetz jährliche Impfung vorschreibt. Aber selbst dann wirkt der identische Impfstoff mit Einjahreszulassung genauso wie im anderen Land mit Dreijahreszulassung.

    Wirken schon, nur kann es dann Probleme geben falls Tolwutverdacht besteht es aber nicht regelmäßig geimpft wurde, das geht hin bis zur Tötung des Hundes. In einem Land in dem Tollwut noch so verbreitet ist würde ich daher kein Risiko eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!