Brauche eure Hilfe wegen 2 Hunden !!!

  • Hallöchen!
    Ich bin an der "Sache" schon länger dran, bis jetzt ohne Erfolg, aber für mich ist das noch nicht gegessen!
    Hoffentlich kriege ich noch alles auf die Reihe...
    Letztes Jahr habe ich ein Paar kennengelernt, die aus Holland zugezogen sind und 2 Hunde sowie eine Katze (die zum Gück auch nach draußen kann) einen Papagei (der sein Leben in Einzelhaft verbringen muß...) und Fische im Aqua hat.
    Die Hunde sind das Schlimmste, also wie die leben müssen!!!
    Der Schäfi (jetzt ca. 3 Jahre alt) und der Westie (jetzt ca.7 Jahre alt) verbringen einen Großteil ihres Lebens in Transportkäfigen! Ich hake öfter bei einer Bekannten nach (weil ich keinen Kontakt mehr zu dem Paar habe)... alles unverändert.
    Fakt ist: Die Hunde leben nachts und wenn das Paar außer Haus ist (beide haben einenTeilzeitjob, sind aber privat oft stundenlang weg) in den Käfigen..., im (fast) dunklen Raum, ohne Wasser! Das Letztere habe ich daran bemerkt, dass wenn die Hunde rausgelassen werden, sich nach freudiger Begrüßung auf den Wassernapf stürzen und viel trinken. Meine Bekannte sagt das auch.
    Als Erstes habe ich der Frau gesagt, dass das Tierquälerei ist. "Nein, das ist in Holland so üblich, wenn die Hunde was kaputtmachen, kommen die in einen bench." Der Schäfi nagt die Türzargen an. Warum wohl? Sorry, ich habe auch 2 holländische Bekannte, die nie auf die Idee kommen würden, ihre Hunde so wegzusperren! Dazu kommt noch, dass die Hunde kein Beschäftigungsmaterial oder Spielzeug haben. "Spazierengehen" dauert 5 min., bei schönem Wetter sind sie mit im Garten... Also kein Auslauf und Beschäftigung- und das besonders bei nem Schäfi!
    Ich rief erstmal beim TSV an. Ich sollte sofort beim Vet. anrufen, was ich auch tat. Die TÄ sagte mir doch glatt was total Unverständliches: Man könnte nicht nachweisen, wie lange die Tiere tatsächlich in den Käfigen sind(OK, da mag sie recht haben)..., die ständigen Kontrollen sind zu zeit-und kostenaufwändig (eine Fahrt ca. 15 km)...ich solle da doch helfen und mit den Hunden spazieren gehen (Hallo? Ich schaffe mir doch keinen Hund an, damit andere damit rausgehen! Im Notfall helfe ich natürlich gern).
    Die Frau vom TSV schickte mir noch die Hundehaltungsverordnung oder wie das heißt, worauf ich mit der Besitzerin einen Termin machte, um mit ihr zu reden. Ich redete ganz ruhig, innerlich war ich auf 180! Wie gesagt, das sei alles keine Tierquälerei und völlig in Ordnung...und die Hunde würden nicht im dunklen Raum leben (fast jedesmal, wenn ich da vorbeifuhr, waren in dem Raum die Rollos runter! Was mir eine Bekannte , die auch drauf achtete, bestätigt. Nur als ich den Morgen da war, waren die Rollos oben. In dem Raum steht auch noch der PC und wenn sie da drangeht, braucht sie Tageslicht). Also auch noch voll gelogen. Naja, sie wollte die Frau vom TSV anrufen, was bis heute nicht geschehen ist.
    Einem 2. örtlichen TSV meldete ich das Ganze, die mit Psycho-Kram arbeiten, also die Leute immer wieder aufsuchen und sie beknien, die Hunde doch abzugeben, bzw. der TSV die Hunde ausgehändigt bekommt und die Hunde sofort in Pflegestellen kommen. Das schien mir wirkungsvoller, da nur Nett sein bei denen nix bringt.
    Ich hakte immer wieder nach. Die Frauen vom TSV waren mehrmals da, trafen aber nie jemanden an. Ich sagte ja schon, dass das Paar viel unterwegs ist und ich konnte dem TSV leider auch keine genaue Zeit sagen, wann die zuhause sind. Tja, der TSV konnte irgendwann auch nicht weitermachen, da die Familie, die die Pflegestelle machte, umzog und vorerst keine Pflegestelle mehr war. Na klasse!
    Später wandte ich mich an vertrauenswürdige Personen im Internet und bat um Hilfe. Jemand wollte mir einen guten Brief für´s Vet. verfassen, da ich aber keine genauen Angaben, zB wieviel Stunden die Hunde in den Käfigen verbringen, machen konnte, sondern nur schätzte. Und es mangelt ja an der Beweiskraft. Hab nix mehr von ihm gehört...
    Auch wurde mir an anderer Stelle geraten, die Hunde zu klauen. Ich würde es aber lieber auf legalem Wege schaffen, die Hunde da raus zu kriegen.
    Meine Bekannte sagte mir letztens, dass der Schäfi leicht aggressiv wird- kein Wunder bei der Haltung!-. Ich habe zB einmal beobachtet, als das Heerchen heim kam. Der Schäfi bellte und wedelte zwar erst freudig, dann pinkelte er ins Wohnzimmer, duckte sich. Angst?! Und er bekam von Herrchen leicht einen drüber!
    Leute, bitte helft mir, die Hunde müssen da raus! :help: :help: :help:
    Kann vielleicht jemand einen wirkungsvollen Brief für´s Vet. schreiben?
    Liebe Grüße
    Angy

  • Hallo :winken:
    Das ist ne schwierige situation find es aber wichtig das du nicht aufgibst.
    Wie du so was schreiben sollst kann ich dir auch nicht sagen aber vielleicht hilft es ja wenn dein Thema wieder nach vorne kommt,wir haben hier einige die sich damit gut auskennen.
    LG Beate

  • Danke Beate... hat aber leider nix genützt. ;(
    Deswegen versuche ich´s nochmal:
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Please help!!! :help: :help:
    Liebe Grüße
    Angy

  • Was mir jetzt dazu noch einfällt : Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei und/oder Verstoß gegen das TSchG....dann ist die Sache bei denen schon mal aktenkundig....wenn du dann noch mehrer Leute dazu kriegen könntest auch eine Anzeige zu machen, bzw. deine zu bezeugen wäre das auch von Vorteil.
    Mehr wüßte ich jetzt auch nicht


    LG Witch

  • Hallo Angy,
    das hört sich ja echt grauslig an, wie die Hunde da gehalten werden.
    Ich hätte als erstes auch gesagt, wende dich an den Tierschutz – es gibt bei jedem Landratsamt eine Tierschutzbeauftragte (war zumindest bei uns so).
    Aber da du das ja schon getan hast –hmm.
    Ich weiß auch, dass die immer Beweise, bzw. Zeugen brauchen.
    Wenn du als Zeuge aussagen könntest? Und vielleicht noch ein paar Nachbarn?
    Achte doch mal drauf, wie viele Stunden die Tiere eingesperrt sind. Wenn du das alles genau angeben kannst und das für den Tierschutz eine wirkliche nicht artgerechte Haltung ist, dann müssen die doch was unternehmen!


    Ich drück die Daumen!


    LG

  • Habe ich schon hinter mir. Ich habe eine Anzeige bei der Polizei gemacht, denn erst dann können die Leute von TSV wirksam werden. Brief ans Vet Amt kannste knicken, hab ich auch alles versucht, das interessiert die gar nicht.Anzeige bei der Polizei , die fahren hin und kontrollieren, sind die Leute nicht da müssen sie sich innerhalb 24 Std. bei der zuständigen Polizei melden.Danach wird im beisein des Mitarbeiters des TSV genau geprüft wie die Hunde gehalten werden.

  • DAAAAAANKE für eure Beiträge!!!! :streichel: :gut:
    Habe gestern darüber mit meinem Mann gesprochen... er hat mir noch den Tipp gegeben mich an die örtliche Tierärztin zu wenden, bei der wir ja auch immer waren (wir sind ja 30 km weit weggezogen im August).
    Ja. die hat damals vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass das Tierheim wegen Mißständen schließen mußte. Das Geld für die Heizkosten haben sich die TH-betreiber selbst eingesackt- und die Hunde mußten im Winter frieren!
    Mit ihr zusammen hilft´s vielleicht bei dem Vet.
    Ne Anzeige bei der Polizei- klar da hab ich auch schon dran gedacht, aber da ist mir nen bisschen mulmig bei... Die hebe ich mir auf, wenn nix fruchtet.
    Hoffe, dass ich mit der TÄ weiterkomme!!!
    Liebe Grüße
    Angy :wink:

  • Es ist zu spät.... Der Schäfi wurde eingeschläfert!!! :shock: :shock: :shock:
    Weil er einer Passantin in die Wade gezwickt oder gebissen haben soll. Das es so kommen wird, hab ich letztes Jahr schon fast geahnt..
    Ich hab´s grade am Telefon von einer anderen Freundin erfahren, die dem Paar auch mal gesagt hat, dass die Hunde scheiße gehalten werden...
    Ich heule, bin so wütend und traurig...Wie gut, dass ich nicht mehr in dem Ort wohne, sonst wäre ich wahrscheinlich auf dem Weg dorthin, keine Ahnung...
    Ich weiß nicht, wann er eingeschläfert wurde, aber das werde ich wohl noch erfahren. Die Leute sind jetzt wohl umgezogen (innerhalb des Ortes, wovon ich aber wußte, dass sie´s vorhaben) und der Westie lebt nun nicht mehr in nem Transportkäfig, aber Auslauf wird er wohl weiterhin nicht bekommen.
    Ich fühl mich so ... irgendwie ohnmächtig! Hätte wohl doch besser ne Anzeige machen sollen!!!
    Ich wünschte, ich hätte jetzt was Schönes schreiben können...
    Es ist so scheiße!!!!!!!
    Unendlich traurige Grüße
    Angy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!