Rohaschegehalt in Trockenfutter

• Was an Massen von Mineralien und Spuerenelementen problematisch ist?

Spurenelemente benötigt der Körper, wie der Name sagt, in Spuren, die Mehrzahl dieser Stoffe in höherer Dosis giftig.

Und Mineralstoffe?
    Sie bleiben eben nicht übrig. Ein großer Teil wird aufgenommen und muss über die Nieren wieder ausgeschieden werden. Das machen die aber nicht lange mit.
    Dazu kommt z.B. das Problem, dass bei einer zu hohen Phosphorversorgung die Calciumaufnahme im Darm behindert wird.
    Ein Zuviel an Calcium oder Kalium dagegen sorgt für einen Magnesiummangel.
    Und das ist nur ein kleiner Einblick. Viel hilft nicht viel.

• Wie hoch soll der Fleischanteil denn sein?
    Irgendwo muss Hund ja auch noch die Energie herbekommen, also Fett und Kohlenhydrate müssen sein.
    Josera hat in den meisten Sorten gut 30 % Fleisch in der fertigen Krokette und der Rohaschewert ist ok.

Es hängt bei den Sorten mit einem hohen Fleischanteil übrigens nicht mit dem Fleischanteil an sich zusammen, es zeigt nur die schlechte Qualität dieses Anteils.

• Zitat

Oder muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist.

Du wirst kein Trockenfutter finden das perfekt ist, und deswegen solltest du deine eigenen Kriterien an ein Futter stellen.
    Zudem wäre mein Rat, nicht nur eine Sorte Trockenfutter zu füttern, sondern verschieden im Wechsel, die dein Hund verträgt und eine gute Qualität haben, und vor allem nicht nur ausschließlich. ;)

• Zitat

Fleisch hat keinen hohen Rohaschewert.

Ein Fertigfutter mit einem hohen Rohaschewert enthält entweder viel minderwertige Zutaten oder schlichtweg Sand.

Aber Wolfsblut hat -wie schon erwähnt- mit manchem Sorten bis zu 10% Rohasche... und gilt doch als recht hochwertig :???: Wie passt das dann zusammen?

• So, ich habe jetzt mal den Fleischgehalt und den Rohaschegehalt von den von mir anfangs gennanten Futtersorten rausgesucht.
    Da sind ja schon große Unterschiede. (26%-75%)
    Oder ist mit den höheren Prozentzahlen der Gehalt vor dem Trocknen gemeint. Allerdings stand es nur bei Bubeck dabei.
    Kennt sich damit jemand besser aus?

Lukullus Charolais-Rind & Forelle 7,7% 28%
    Huhn & Nordmeerlachs 7,6% 26%

Acana adult small breed 7% 60%
    Adult dog 7% 50%
    ACANA Prairie Harvest Dog 7% 60%

Bestes futter fenrier 8% 75%
    Fellow banane 7% 45%

Platinum Adult chicken 6,9% 70%

Bubeck No.84 6,3% 53% vor dem trocknen
    Bubeck No. 81 4,3% 53% vor dem trocknen

• Ich könnte mir gut vorstellen, dass hoher Knochenanteil ebenfalls zu hohe Rohascheanteil führt.

Fleisch und Getreide verbrennt ja komplett, da organisch, Knochen aber besteht nicht nur aus organischem, da sind auch viel Mineralien drin (vor allem Calcium), was bei der Verbrennung übrig bleibt. Wenn man barft, füttert man doch auch 80% "fleischige Knochen", ist das dann wirklich zu viel? Und wie kommt ihr drauf, dass Rohasche = Sand ist? Steht das irgendwo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!