Rohaschegehalt in Trockenfutter
-
-
Nassfutter mit niedrigem Rohasche-Wert zu finden, ist fast noch schwieriger als beim Trockenfutter. Man muss bedenken, dass ein Nassfutter mit 2% Asche auch oft 80% Feuchtigkeit hat. Somit sieht der Wert zwar niedrig aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht!
Will man Nassfutter und Trockenfutter vergleichen, muss man immer erst das Wasser rausrechnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So lange gewolfte Karkassen Fleisch sind, wird sich das auch nicht ändern.

Wenn man überlegt, dass bei einem 10 kg Sack Hundefutter mit 10 % Rohasche 1 kg Mineralstoffe und Sand enthalten sind, dann macht das sehr nachdenklich. Denn wenn es kein Sand ist, dann wird das Zeug zu einem großen Teil über die Nieren wieder ausgeschieden.
Und wenn man dann weiterrechnet, mein Hund als Beispiel:
Mit 500 g Trockenfutter am Tag, bei 10 % Rohasche, nimmt er 50 g auf, was eindeutig zuviel ist.
Bei 1 kg Frischfutter mit 15 % RFK bleiben rund 250 g Trockenmasse mit 6 % Rohasche, das sind dann nur 15 g. -
Rohasche ist gar nicht mal so unwichtig da sie wichtige Mineralstoffe enthält, zum Beispiel Calcium. Einerseits liest man immer wieder, dass der Rohaschegehalt nicht über 6 % liegen sollte...jedoch steht und fällt das ganze auch mit der Qualität des Futters.
Ist ein Futter von den Rohstoffen her eher hochwertig (moderater Fleischanteil, getreidefrei, wenig bis gar kein Fleischmehl, wenig bis gar keine tierischen Nebenerzeugnisse etc.) kann der Rohaschegehalt auch mal 10 oder 11 % betragen.
Dabei ist dann das Hundefutter nicht gesundheitschädlicher für den Hund, als bei anderen Hundefuttersorten mit nur 6 - 7 % Rohaschegehalt.
-
Zitat
Ist ein Futter von den Rohstoffen her eher hochwertig (moderater Fleischanteil, getreidefrei, wenig bis gar kein Fleischmehl, wenig bis gar keine tierischen Nebenerzeugnisse etc.) kann der Rohaschegehalt auch mal 10 oder 11 % betragen.
Nein, dass ist falsch! Rohasche ist Rohasche. Es gibt keine "gute" und keine "gefährliche" Rohasche. Ein Wert von über 10% bezogen auf die Trockensubstanz ist auch Dauer schädlich für die Nieren.
Im Übrigen bedeutet getreidefrei nicht automatisch hochwertig. Auch da können minderwertige Rohstoffe verarbeitet sein. Genauso wie Fleischmehl nicht minderwertig sein muss! -
Gut, den Herstellern kommt es entgegen. Aber warum in Gottes Namen sollte man einen Hund mit 10 % !!! Mineralstoffen füttern???

-
-
Also sind dann Wolfsblut und einige Sorten von Acana nicht empfehlenswert, obwohl sie oft gelobt und teuer sind?
Ich habe noch ein Futter mit sehr niedrigem Rohaschegehalt gefunden. Was haltet ihr davon?http://www.futterriese.de/bubeck-no81-ad…en-p-11168.html -
Ich würde diese Sorten eben nicht füttern, aber das muss jeder für sich selber wissen. Da gefällt mir das Bubeck von den Werten her wesentlich besser.
-
Für mich sind solche Sorten nicht empfehlenswert, zumal bei Wolfsblut z.B. noch die geringe Energiedichte des Futters dazu kommt. Toll für mollige Hunde, aber bei schwerfuttrigen Vertretern verschiebt sich dann die Versorgung mit Nährstoffen zu weit weg vom Sinnvollen.
Das Bubek ist ok.
Aber es ist kalorienarm und hat einen sehr hohen Faseranteil. Wieder super für "Moppels", bei dünnen oder sehr aktiven Hunden könnten die Haufen arg groß werden, wenn die Ration stark erhöht werden muss. Der Fleischgehalt ist recht niedrig. Ich finde das ok, wenn Hund es gut verträgt. Aber viele Besitzer wollen mehr Fleisch. -
Rohasche ist Rohasche... ist das, was übrigbleibt, wenn man das Futter bei 550 Grad Celsius verbrennt und besteht aus Mineralien und Spurenelemente. Was ist daran gesundheitsschädlich? Je mehr in einem Futter drinsteckt, umso mehr bleibt übrig.
Bei der Rohfütterung muss man teilweise diese Mineralien und Spurenelemente noch extra zuführen...seltsamerweise spricht da niemand von einer Schädigung der Gesundheit des Hundes.
Getreidefrei ist für mich immernoch hochwertiger, als wenn Getreide an erster Position steht. Ein moderater Fleischgehalt ist für mich immernoch hochwertiger, als wenn man direkt nach dem Getreide Fleischmehl liest.
-
Zitat
Rohasche ist Rohasche... ist das, was übrigbleibt, wenn man das Futter bei 550 Grad Celsius verbrennt und besteht aus Mineralien und Spurenelemente. Was ist daran gesundheitsschädlich? Je mehr in einem Futter drinsteckt, umso mehr bleibt übrig.
Weil es vom Körper, genauer von den Nieren, wieder ausgeschieden werden muss.... Und umso mehr übrig bleibt, desto mehr müssen die Nieren unnötiger Weise arbeiten.
Und doch, auch beim Fischfüttern kann man einen Hund mit "zuviel" krank füttern. Gerade aus dem Grund sind viele Tierärzte gegen das Barfen, denn sie sehen in ihren Praxen oft, was passiert, wenn Mensch falsch füttert.Warum es für dich hochwertiger ist, wenn ein Futter Kartoffelschalen anstatt Vollkorngetreide enthält, verstehe ich allerdings nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!