Verzweifelt... Hund wird nicht gesund

• Moin,

mein Lucas hat auch Rückenschmerzen, nicht so schlimm wie bei Dir (na ja, wenn ich es recht betrachte, schon aber anders) und auch bei uns waren die Röntgenaufnahmen unauffällig bzw. ohne Befund.

Da die Aufnahmen in der Klinik gemacht worden sind und er deutliche Anzeichen von Schmerz zeigte - hat man uns zu der zugehörigen Physiotherapeutin überwiesen. Wir waren gestern bei ihr und sie hat mehrere Wirbelblockaden gefunden, und auch festgestellt, das er durch diese (sie renken sich gewöhnlich nicht wieder von selbst ein) seine Haltung verändert hat und auf der Hinterhand deutlichen Muskeschwund bekommen hat.

Wie bei einem selbst, es tut etwas weh und man versucht sich so zu bewegen, das es eben nicht weh tut. Das tun Hunde gewöhnlich auch, sie spannen dann andere Muskeln an um dem Schmerz aus dem Weg zu gehen und das hat Folgen.

Ich würde Dir sehr empfehlen eine Physiotherapeutin aufzusuchen und Deinen Hund einfach malvon ihr auf den Kopf stellen zu lassen, unsere Unterscuhung hat eine ganze Stunde gedauert, aber auch noch mal mit Rücksprache der Ärztin und erneuter Auswertung der Röntgenaufnahmen. Eine Blockade hat sie bereits gestern lösen können, die anderen werden folgen.

Sundri

• Ich werde alles mögliche versuchen, dass es ihr besser geht.

Die Blutergebnisse sind noch nicht da...

Heute hat Sie eine Temperatur von 39.4
    Es schwangt total. Gestern Morgen hatte Sie 39.2 mittags war es dann wieder auf 38.7

Ich hoffe heute sind die Ergebnisse da, diese Ungewissheit zerrt echt an den nerven.

• Hallo Jenny,

ich finde es gut, dass Dein TA eine Blutuntersuchung angeordnet hat.
    Natürlich können es auch Wirbelblockaden sein, oder eine Zerrung, aber davon bekommt man eigentlich keine erhöhte Temperatur.

Wie alt ist dein Hund? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte.
    Ich kenne Hundehalter die Ihre (älteren) Hunde von Zeit zu Zeit einem Physiotherapeuten vorstellen um genau solche Wirbelblockaden wie Sundri sie beschrieben hat frühzeitg aufzufinden. Natürlich auch eine Geldfrage, obwohl es mitunter günstiger sein kann, vorzubeugen.

Melde Dich, wenn Du näheres weißt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen

LG Lady

• Wenn der Hund nur hin und wieder humpelt und auch hin und wieder Fieber hat, finde ich es absolut richtig, dass auf Anaplasmose oder Borreliose getestet wird. Die Symptome können nämlich durchaus passen und auch der lange Zeitraum kann dafür sprechen.

• Moin,

natürlich müssen alle anderen Ursachen hinterfragt und untersucht werden - ständige Schmerzen aber führen zu Stress und auch durch Stress (hab ich jetzt hinzu gelernt) können manche Hunde mit Fieber reagieren, anderen läuft die Nase (ich wäre nie darauf gekommen, das Lucas manchmal laufende Nase ein Anzeichen von Schmerzen ist :verzweifelt: ) und andere haaren wie verrückt....

Vielleicht ist es ja auch ein Zusammenspiel von mehreren verschiedenen Punkten?

So teuer war das übrigens nicht, die Antrittsuntersuchung 40,- € incl. Tierärztlicher Beratung und erneuter Auswertung der Röntgenaufnahmen und jede Behandlung 20,- € / halbe Stunde. Damit kann ich ganz gut leben....

Sundri

• Ich habe ein paar Neuigkeiten, die Entzündungswerte sind normal. Zwei der Erkrankungen der Zecke sind schon ausgeschlossen, leider war das Labor noch nicht soweit, dass es sagen konnte ob diese auch ausgeschlossen sind. Leider weiß ich auch nicht welche ausgeschlossen sind, ich war am arbeiten und jemand anderes hat das Telefonat geführt.

Ich habe vor zwei Wochen Notfall Schmerzmittel bekommen, die ich ihr nur im Notfall geben soll. Der Tierart meinte die soll ich ihr jetzt geben, wegen der Temperatur und den schmerzen.

Werde die Ergebnisse erst abwarten und Samstag falls sie keine Erkrankung von der Zecke hat einen weiteren Tierarzt aufsuchen. Einen Termin habe ich schon.

20 Euro für eine Behandlung finde ich echt ok. Habe jetzt schon Tierarztkosten von 500 Euro und eine Rechnung vom Labor steht noch aus.

• Ein kleines Licht ist am Ende des Tunnels zu sehen....

Sie bekommt jetzt ihre Notfall schmerztabletten, dass sind Phen-ped 50 mg + 1.5 mg eine viertel Tablette morgens und abends.

Gestern Abend ging es Ihr dann schon etwas besser. Heute Nacht ist Sie sogar aufgestanden um etwas zu trinken,morgens kam Sie auch in den Flur als ich mir die Jacke abgezogen habe. Sie läuft auch auf allen vieren, läuft viel schneller, mobiler und hat auch wieder mit dem Schwänzchen gewackelt :grin:
    Das Maul bekommt Sie jetzt auch wieder viel besser auf.

Ich hoffe die anderen Ergebnisse sind heute da.

• Moin,

Schmerztabletten sind aber nur eine Bekämpfung der Symptome, sie ändern nichts an der Ursache - versteh mich nicht falsch, natürlich sind Schmerzmittel eine Alternative - aber keine Lösung.

Lucas hat auch Schmerzmittel bekommen, die taten ihm sichtlich gut - aber bevor ich den 1.Termin bei der Physio hatte, musste ich sie wieder absetzen, weil er sonst ja nicht wirklich auf die Untersuchungen reagiert und anzeigt, "hier tut mir was weh".

Ich wünsche Euch Glück
    Sundri

• Ich habe damit auch nicht gemeint, dass sie jetzt ihr lebenslang schmerztabletten kriegt. Ich weiß selber dass die Ursache gefunden werden muss, sonst würde och bestimmt nicht so viel Geld beim Tierarzt lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!