Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?
-
-
Bei uns nicht... und nu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viel
-
Das ist doch gar nicht das Thema.
-
Zitat
Das ist doch gar nicht das Thema.
Irgendwie schon :D.
Denn wenn eine Leinenpflicht herrscht, liegt das frei laufen lassen an Straßen nicht mehr nur in der Entscheidungsgewalt des HH.
Logisch, er kann's natürlich trotzdem machen, aber grundsätzlich müsste er dann mit einem Bußgeld rechnen, wenn er erwischt wird bzw. wenn es doch zu einem Unfall kommt.Bei uns ist es selbst in kleinen Ortschaften durch die Gefahrenabwehrverordnung untersagt und auch die Städte haben die Anleinpflicht nur auf Hundewiesen etc. auf. In der Stadt, bei der ich mal gearbeitet habe, wurde das auch extra kontrolliert und bei mehrfachen Verstößen mit einem Bußgeld geahndet.
In meinem Heimatdorf gehört es einfach zum guten Ton den Hund bis zum Ortsausgang anzuleinen, egal wie gut er hört.
In meinem jetzigen Wohnort lässt Hinz und Kunz seinen Hund laufen. Mich als Autofahrer macht das regelmäßig wahnsinnig, weil ich permanent mit dem Fuß über der Bremse hänge, wenn ich einen Hund am Straßenrand sehe. Schön, dass die HH ihren Hunden so vertrauen, ICH tu's nicht. -
Hier ist es zum beispiel erlaubt
Polizei hat uns auch schon öfter gesehen.
-
-
Zitat
Irgendwie schon :D.
Es geht nicht darum, ob´s erlaubt ist oder nicht, sondern ob es ein kalkulierbares Risiko ist, das man eingehen kann oder nicht.
-
Ach jo. Mensch. Egal ob man denn nun das Risiko eingeht oder nicht, es ist ein Risiko das man trotz gesetzlichen Verbotes eingeht, was bei einem Schadensfall nicht nur die üblichen Probleme mit sich zieht, sondern auch die Rechtlichen. Davon ab gilt das Verbot sicher nicht nur um die Hundebesitzer zu ärgern.
Oder noch einfacher ausgedrückt: Selbst wenn ich es eingehen würde, dürfte ich es nicht.
-
Zitat
Ach jo. Mensch. Egal ob man denn nun das Risiko eingeht oder nicht, es ist ein Risiko das man trotz gesetzlichen Verbotes eingeht, was bei einem Schadensfall nicht nur die üblichen Probleme mit sich zieht, sondern auch die Rechtlichen. Davon ab gilt das Verbot sicher nicht nur um die Hundebesitzer zu ärgern.
Oder noch einfacher ausgedrückt: Selbst wenn ich es eingehen würde, dürfte ich es nicht.
Genauso sehe ich das auch!
-
Intelligenter finde ich ja: selbst wenn ich es DÜRFTE würde ich es aus gesundem Verstand und risikoabwägung heraus von MIR aus lassen.
Ich weis nicht mal ob's bei uns verboten ist oder nicht. Hat mich nie interessiert. Ich lass es einfach.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Grad vorhin beobachtet und so schön passend zum Thema:
Sehr stark und schnell befahrene Durchgangsstraße, schmaler Gehweg, Radweg. 2 Hundehalter treffen sich, einer mit einem, die andere mit zwei großen Hunden - alle unangeleint. Große Aufregung und Gebelle unter den Hunden (weiß nicht, ob die sich schon kannten).
Jedenfalls blieben sie eine Zeit alle auf dem schmalen Gehweg stehen und dann hat die Eine auch noch irgendwas zum Suchen in den schmalen abschüssigen Grünstreifen daneben geschmissen, was die Hunde natürlich noch aufgeregter machte. 2 x musste sie den einen lebhaften Hund scharf zurückrufen, der zum Rand der Straße sprang. Nur gut, dass gerade kein Radler kam...
Schließlich liefen sie alle weiter, die Frau mit den beiden Hunden auch noch mit zwei vollen Einkaufstaschen und die Hunde liefen ein Stück voraus, also nix Fuß...
Ich denke, wir sind uns doch hier alle einig, dass sowas wirklich unmöglich ist?? Ich möchte auch denen die hier grundsätzlich das Laufenlassen befürworten, keinesfalls unterstellen, dass sie sich auch dermaßen leichtsinnig verhalten! Was ich von solchen Haltern, wie eben beobachtet halte, sage ich lieber nicht
Leinenpflicht gibt es hier übrigens erst seit kurzem für größere Hunde, beschränkt auf die Fußgängerzone.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!