Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?
-
-
wir sind regelmäßig im Rahmen des Hundetrainings mit 6-8 Hunde in der Stadt ohne Leinen unterwegs.
Nur ne Frage der Erziehung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Es ist einfach ne Marotte der Berliner ihre Hunde frei laufen zu lassen. UNd viele machen das absolut super. Nun gibt s hier praktisch keine Tiere zu jagen (ausser Ratten und die flüchten meist unter das nächste Auto), meist parken lauter autos om Strassenrand und es gibt hier so viele Hunde, dass der Impuls über eine Strasse zum nächsten zu rennen einfach nciht so hoch ist.
Ja das stimmt wohl. Die andere Straßenseite ist meistens gar nicht zu sehen. Und bei Maja muss ich sagen hat die einfach kein Interesse an irgendwelchen anderen Dingen als unserem (aus ihrer Sicht) Schnüffelspaziergang bei dem sie "ihre" Gegend auf Neuigkeiten untersucht. Und wenn doch kenne ich ihre Reaktion und weiß, dass sie trotzdem ansprechbar ist.
Ich habe aber auch schon ne Menge haariger Situationen gesehen - und erlebt. Es ist und bleibt ein Risiko.
Die sind mir auch schon begegnet. Nicht mit meinem eigenen Hund.Die Höhe des Risikos muss jeder für sich und seinen Hund einschätzen.
Aber es verführt natürlich wenn man die vielen Hund/Mensch Teams sieht, die entspannt ihre Wege gehen, jeder in seinem eigenen Tempo. Sogar eine Freundin von mir, deren erster Hund vor ihren Augen von einem Taxi überfahren wurde (Hund war angeleint, aber die Flexi fiel dem Freund aus der Hand, Hund erschrickt sich, sprintet nach vorne direkt unter das Taxi) und die dieses off-line gelaufen wahnsinnig macht, lässt nach zwei Jahren ihren jetzigen Hund ab und zu auf dem Bürgersteig frei laufen.
Scheint so ne Art subtiler Gruppenzwang zu sein.Verführen lasse ich mich nicht. Wenn ich einen Hund habe, dem ich nicht komplett vertraue oder dessen Handlungen für mich nicht total vorhersehbar sind, bleibt er in bestimmten Situationen an der Leine. Da gibt es kein "mal gucken ob es klappt. ich versuche einfach mal". Das Gefühl muss stimmen. Und es gibt bisher zwei Hunde, die bei mir ohne Leine laufen dürfen. Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass einige mit dem Gedanken "wenn das bei denen klappt, probier ich das auch mal aus" den Hund einfach ableinen. DAS ist natürlich fatal!
-
Bei uns verstößt es übrigens eh gegen Gesetze den Hund an Straßen frei laufen zu lassen. Von daher sollte sich gar nicht die Frage stellen ob es ok ist oder nicht. Laut Gesetz ist es nicht ok und man kommt in Teufels Küche, sollte wirklich mal was sein.
-
Zitat
Bei uns verstößt es übrigens eh gegen Gesetze den Hund an Straßen frei laufen zu lassen. Von daher sollte sich gar nicht die Frage stellen ob es ok ist oder nicht. Laut Gesetz ist es nicht ok und man kommt in Teufels Küche, sollte wirklich mal was sein.
Wo steht das ?
-
Hier ist es erlaubt und wird auch für meinen Hund selbst nach Änderung der Hundeverordnung weiterhin erlaubt sein. Und wenn ich mal scharf nachdenke, hatte ich in 6 Jahren Hundehaltung nie Probleme mit leinenlosen Hunden, dafür aber regelmäßig mit angeleinten Hunden
-
-
In der Hundeverordnung meiner Stadt. Da die meisten stark befahrenen Straßen bei uns durch die bebauten Gebiete führen wo Leinenzwang herrscht....
-
Ich bin früher auch davon ausgegangen, dass in jeder Stadt Leinenpflicht herrscht, ich kannte es gar nicht anders, aber anscheinend ist das wohl nicht so.
-
Zitat
Ich bin früher auch davon ausgegangen, dass in jeder Stadt Leinenpflicht herrscht, ich kannte es gar nicht anders, aber anscheinend ist das wohl nicht so.
Das kann von Ort zu Ort und von Stadt zu Stadt ganz unterschiedlich sein.
Da wo ich jetzt wohne gibt es z.B. keine Listenhunde in dem Sinn. Das es ein Listenhund ist sieht man allenfalls an der Hundesteuer. aber Maulkorb oä braucht der solange nicht wie er nicht mehrmals auffällig geworden ist.
10km weiter im ort muss jeder sogenannte Listenhund einen Maulkorb tragen. Die Liste hängt da auch in der Gemeinde aus. -
Punkt 1 würde ich Paula (auch wenn es bei uns erlaubt wäre, was es aber nicht ist) nicht ohne Leine an der Straße etc. laufen lassen, weil sie einfach zu schreckhaft ist.
Da habe ich definitiv zuviel Angst. Lieber einmal zuviel an der Leine als platt auf der Straße.Punkt 2 findet es auch nicht jeder andere Mensch (mit oder ohne Hund) besonders toll, wenn ihm ein Hund ohne Leine entgegen kommt.
Letztens kam uns auch so ein riesiger weißer Wuschelhund ohne Leine fröhlich entgegengehoppelt, habe noch versucht ihn fern zu halten, denn Paula findet das angeleint nicht so toll, ist ja auch unhöflich von den anderen. Die haben das natürlich gar nicht verstanden. Bevor ich mir aber den Mund fusselig rede, habe mir dann nur gedacht "jeder, wie er möchte und ihr solltet mal nach dem Wuschel sehen, der hinter dem großen, schweren Müllauto hin und her rennt....."
Ach ja, bei uns heißt das Gefahrenabwehrverordnung, jawoll ja.... :ua_teacher:
-
Zitat
Bei uns verstößt es übrigens eh gegen Gesetze den Hund an Straßen frei laufen zu lassen.
quark,in HB isset erlaubt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!