Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Zitat

Stimmt. Ich finde es ermüdend. Und erschreckend wie viele Menschen es gibt, die durch die Welt laufen und sagen "Mir kann das nicht passieren, das betrifft immer nur die Anderen."

Schade.

Ich sage nicht das es mir nicht passieren kann, sondern das es mir nicht passiert ist. Und im dem Fall war es eben so das es nur die anderen betroffen hat. Also für mich ist das ersteinmal ein Unterschied. Das die situation so nicht wiedereintritt ist wahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Ne das verstehst du falsch. Ich meine damit das es Paradox ist das ein Mensch über gefahren anderer Lebewesen urteilt aber selbst die größte gefahr darstellt. Ist dann alles vernichtet durch den Mensch war alle bemühung über andere lebewesen zu urteilen sinnlos, was aber lange nicht aussagt das man nicht an allen fronten kämpfen muss.
    Paradox eben^^

• Der Mensch ist für ziemlich viel Scheiße verantwortlich. In diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht. Aber ich gebe mir größte Mühe den Mist, der auf meine Kappe geht, möglichst gering zu halten. Und dafür gehört für mich auch so viel Voraussicht mich, meinen Hund und andere nicht unnötigen Gefahren auszusetzen.

• Zitat

Der Mensch ist für ziemlich viel Scheiße verantwortlich. In diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht. Aber ich gebe mir größte Mühe den Mist, der auf meine Kappe geht, möglichst gering zu halten. Und dafür gehört für mich auch so viel Voraussicht mich, meinen Hund und andere nicht unnötigen Gefahren auszusetzen.

Jo und im endefffekt ist es egal wie du dein ziel erreichst. Hauptsache du kommst auf das ergebnis mit wenig schaden. In dem ich den Hund also erziehe minimiere ich ebenfalls das risiko wie mit der leine. Also brauch man diese Leute nicht runtermachen. Sie versuchen es eben auf andere weise.
    Ich finde man sollte eben leben und auch leben lassen.

• ich habe das Gefühl das Stadthunde einfach einen anderen Sinn für Strassen und die dazu gehörigen Regeln haben.
    Die Hündin eines Freundes verlor ihn auf dem Spaziergang aus den Augen.Sie ist dann nach Hause gelaufen.Passanten die sie gesehen haben erzähltem ihm später dass die Hündin sich vor jeder roten Ampel hinsetzte und er bei grün rüber lief :gut:

• Zitat

ich habe das Gefühl das Stadthunde einfach einen anderen Sinn für Strassen und die dazu gehörigen Regeln haben.

Das denke ich auch. Gerade in Großstädten wie hier Berlin. Auch bin ich nicht der Meinung, dass Maja in einer besonderen/ungewöhnlichen Situation nicht auf irgendeine Weise reagiert, weshalb ich nicht behaupte "Mein Hund ist so gut erzogen, dass das nicht passiert.". Allerdings weiß ich (und das mögen Kritiker gerne anzweifeln), wie sie auf plötzliche Geschehnisse reagiert und ich weiß, was sie tut. Außerdem weiß ich, dass Maja in JEDER Situation ansprechbar ist und auf ein "STOP" in jeder denkbaren Situation stoppt. Solche Situationen waren bisher Ausnahmen (und keine unmittelbaren Gefahrensituationen), weil ich sie nicht blind laufen lasse, sondern auf sie und ihre Körpersprache achte.
    Dazu kommt, dass ich selber natürlich vorausschauend unterwegs bin. Sehe ich eine Haltestelle, an der Leute ein-oder aussteigen kommt Maja neben mich. Vor Ecken bleibt sie, wie auch an Straßen, stehen. Jede kleinste Situation zu schildern würde zu weit führen. Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Warum läuft sie ohne Leine?
    Ich bin viel unterwegs und Maja begleitet mich so gut wie immer den ganzen Tag.
    Dabei kann sie ihr eigenes Tempo gehen und zwischendurch schnüffeln. Ganz simpel. Es ist entspannter für uns beide. Im übrigen sehe ich hier mehrheitlich Hunde ohne Leine und ich wohne ziemlich städtisch in Berlin.

Das Restrisiko gehe ich da und bei anderen Dingen ob mit oder ohne Hund ein.

• Zitat

ich habe das Gefühl das Stadthunde einfach einen anderen Sinn für Strassen und die dazu gehörigen Regeln haben.
    Die Hündin eines Freundes verlor ihn auf dem Spaziergang aus den Augen.Sie ist dann nach Hause gelaufen.Passanten die sie gesehen haben erzähltem ihm später dass die Hündin sich vor jeder roten Ampel hinsetzte und er bei grün rüber lief :gut:

das war bestimmt ein blindenhund. Die machen das auch so. Meiner bellt nur wenn jemand bei rot drübber flitzt. Aber die viele Leute gucken dann doof und bleiben brav stehn.

• ich seh das auch desöfteren und hab für sowas null verständnis!
    Rocco läuft hier in unserer wohngegend an der Flexileine, ohne leine läuft der wirklich nur im feld am stall, oder auf einem grundstück hie rbei uns wo eingezäunt ist und abgelegen von der strasse.
    ich würde mich nicht trauen in an Strassen ohne leine zu lassen,weil ich viel zuviel schiss hätte.ds der rüber rennt,wenn er auf der anderen seite einen anderen Hund sieht.

• Zitat

das war bestimmt ein blindenhund. Die machen das auch so. Meiner bellt nur wenn jemand bei rot drübber flitzt. Aber die viele Leute gucken dann doof und bleiben brav stehn.

ne nen ehemaliger podenco streuner von spaniens strassen, keine ausbildung oä gehabt ;)

• Zitat

Das denke ich auch!

Diego hat sich einmal an einer stark befahrenen Straße losgerissen, um auf der anderen Seite einen Radfahrer zu stellen. |) Auf jeden Fall sprintet er los. Von rechts kam ein Auto - ich dachte schon, das rammt Diego... aber nein, Diego biegt nach links ab und rennt auf der Mitte der Straße neben dem Auto her bis die Straße frei ist und überquert dann die Spur :tropf: :fear:

Da ist mir echt das Herz stehen geblieben und ich war richtig froh, dass Diego die Autos so gut einschätzen konnte. Er ist dann auch brav auf der anderen Seite geblieben, damit ich ihn einsammeln konnte. [Das Fahrrad hatte kurz angehalten, Diego hat erkannt, dass er den Fahrer nicht kennt und ist wieder umgedreht :pfeif: ]

• Zitat

Das denke ich auch. Gerade in Großstädten wie hier Berlin. Auch bin ich nicht der Meinung, dass Maja in einer besonderen/ungewöhnlichen Situation nicht auf irgendeine Weise reagiert, weshalb ich nicht behaupte "Mein Hund ist so gut erzogen, dass das nicht passiert.". Allerdings weiß ich (und das mögen Kritiker gerne anzweifeln), wie sie auf plötzliche Geschehnisse reagiert und ich weiß, was sie tut. Außerdem weiß ich, dass Maja in JEDER Situation ansprechbar ist und auf ein "STOP" in jeder denkbaren Situation stoppt. Solche Situationen waren bisher Ausnahmen (und keine unmittelbaren Gefahrensituationen), weil ich sie nicht blind laufen lasse, sondern auf sie und ihre Körpersprache achte.
    Dazu kommt, dass ich selber natürlich vorausschauend unterwegs bin. Sehe ich eine Haltestelle, an der Leute ein-oder aussteigen kommt Maja neben mich. Vor Ecken bleibt sie, wie auch an Straßen, stehen. Jede kleinste Situation zu schildern würde zu weit führen. Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Warum läuft sie ohne Leine?
    Ich bin viel unterwegs und Maja begleitet mich so gut wie immer den ganzen Tag.
    Dabei kann sie ihr eigenes Tempo gehen und zwischendurch schnüffeln. Ganz simpel. Es ist entspannter für uns beide. Im übrigen sehe ich hier mehrheitlich Hunde ohne Leine und ich wohne ziemlich städtisch in Berlin.

Das Restrisiko gehe ich da und bei anderen Dingen ob mit oder ohne Hund ein.

Es ist einfach ne Marotte der Berliner ihre Hunde frei laufen zu lassen. UNd viele machen das absolut super. Nun gibt s hier praktisch keine Tiere zu jagen (ausser Ratten und die flüchten meist unter das nächste Auto), meist parken lauter autos om Strassenrand und es gibt hier so viele Hunde, dass der Impuls über eine Strasse zum nächsten zu rennen einfach nciht so hoch ist.

Ich habe aber auch schon ne Menge haariger Situationen gesehen - und erlebt. Es ist und bleibt ein Risiko.

Aber es verführt natürlich wenn man die vielen Hund/Mensch Teams sieht, die entspannt ihre Wege gehen, jeder in seinem eigenen Tempo. Sogar eine Freundin von mir, deren erster Hund vor ihren Augen von einem Taxi überfahren wurde (Hund war angeleint, aber dieFlexi fiel dem Freund aus der Hand, Hund erschrickt sich, sprintet nach vorne direkt unter das Taxi) und die dieses off-line gelaufen wahnsinnig macht, lässt nach zwei Jahren ihren jetzigen Hund ab und zu auf dem Bürgersteig frei laufen.
    Scheint so ne Art subtiler Gruppenzwang zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!