Und schon wieder mal...Hundetrainerausbildung

• Hallo ihr lieben Forumsnutzer,

häufig gestellte Frage, auf die ich aber noch nicht die passende Antwort finden konnte.
    Ich bin Lehramtsstudentin, bald fertig, und führe in meinem Verein seit einiger Zeit die Welpen- und die Junghundestunde.
    Mir macht die Arbeit mit Hunden und Menschen enorm Spaß, ich möchte mich weiterbilden und später auch, zumindest Teilzeit, als Hundetrainerin arbeiten.

Ich weiß, dass die Abschlüsse alle keine staatlichen sind (sein können), ich würde dennoch gerne eine von a-z machen, und mich dann mit Seminaren in die passenden Richtungen weiterbilden. Den Weg nur über Einzelseminare möchte ich nicht gehen.
    Nun habe ich ein paar Institute rausgesucht, die ich mir a) leisten kann, und die b) erstmal ganz gut klingen.
    Sicher werde ich mir das alles vor Ort ansehen, bevor ich nen Haufen Geld investire, aber Erfahrungen vorab sind sicher sinnvoll einzuholen.

Folgende sind in der Auswahl:
    http://www.bhv-net.de/hundetrainerausbildung.html (klingt fundiert und sinnvoll, anders als bei anderen Instituten kann ich meinen Hund nicht mitnehmen, was zusätzlichen logistischen Aufwand bedeutet)

http://www.zertifizierte-hunde…erausbildung/lerninhalte/

http://www.atn-ag.ch/ausbildung-zum-hundetrainer (größtenteils Fernstudium mit Seminaren)

http://www.ziemer-falke.de/hundetrainer-werden.php (kenn ich bisher gar nicht...)

http://www.hundetrainerteam.de/trainerausbildung/ (hier konnte ich noch nichts zu den Preisen rausfinden, werde aber nächste WOche mit ihnen telefonieren).

Ich würde mich über eure Einschätzungen zu den verschiedenen Ausbildungen freuen. Wenn ihr andere empfehlen könnt, gerne!

Es ist nicht leicht das richtige unter den Angeboten zu finden :hilfe:

• Hallo,
    ich habe eine praktische Hundetrainerausbildung in der Hundeschule Dogsworld in Bochum gemacht. Die kann ich nur empfehlen. Du arbeitest dort mit den verschiedensten Hunderassen und Haltern zusammen. Die Theorie kommt auch nicht zu kurz. Die Ausbildung ist sehr umfangreich, praxisnah und bezahlbar.
    Bei einem Fernstudium fehlt oft leider der praktische Teil. Achte dann darauf, dass Dir zumindest gutes Lehrmaterial mit Videos zu verfügung gestellt wird. Atn-ag hat da einen sehr guten Ruf. Auch der Fernkurs von Martin Rütter ist sehr umfangreich, doch leider sehr teuer. Dafür bekommst Du direkt ein ganzes Hundeschul Konzept mit auf dem Weg. Doggivita de bietet einen sehr praxisnahes Wochenseminar an sowie viele Tagesseminare.

Nach Deiner Ausbildung solltest Du Dich auf jeden Fall bei verschiedenen Hundetrainern durch Seminare weiterbilden. Je mehr unterschiedliche Trainingsmethoden Du kennenlernst umso besser kannst Du andere schulen.

Die Anstrengungen werden sich auf jeden Fall lohnen. Ich kann mir keinen besseren Job vorstellen :-)

Gruss

• Danke schonmal für eure Antworten!
    Die von euch vorgeschlagenen guck ich mir an. Ich bin jetzt übers Wochenende erstmal weg, und erst Sonntag wieder am PC. Freue mich trotzdem über weitere Hinweise und Erfahrungsberichte!
    Ein schönes Wochenende!

• Eine Staffelkollegin hat die Hundetrainerausbildung bei Ziemer & Falke in Kropp (bei Schleswig) gemacht. Die war wohl sehr interessant und umfangreich. Wenn Du willst, frage ich sie morgen mal, ob sie die empfehlen kann.

Von der Entfernung zu Dir wäre das ja schon mal optimal.

Ich melde mich dann wahrscheinlich Sonntag noch mal. Morgen haben wir den ganzen Tag Training, danach bin ich immer fix und alle...!

• Ich rate Dir zur Ausbildung des BHV bzw. der IHK. Du lernst dort nicht nur was über Hunde, sondern auch noch andere Dinge, die für den Beruf wichtig sind. Außerdem hast Du über die Praktikumsstunden die Möglichkeit Einblicke in die verschiedensten Betriebe zu bekommen - das ist Gold wert, wenn man vor hat in dem Bereich beruflich weiterzukommen. Je nachdem bei welchen Du das machst (es müssen verschiedene sein), hast Du die Chance auf "echte" Mitarbeit.

Zudem wäre es sinnvoll sich beim zuständigen Veterinäramt Deines zukünftigen Einzugsgebietes zu informieren welche Voraussetzungen sie haben möchte, denn ab diesem Jahr August müssen die das absegnen ;)

• Fiete + Frauli: die sind auch schon in meiner Vorauswahl, wär klasse, wenn du da mal nachfragen könntest (oder fragen könntest, ob ich die Staffelkollegin selbst kontaktieren darf).

flying-paws: das mit der Zertifizierung wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Ich weiß leider noch nicht genau, wo mich mein Weg mal hinführt, aber einige der Ausbildungen sind mit dem VetAmt SH und NRW(?) abgestimmt. das wär ja schonmal die richtige Richtung.
    Infos zur Betriebsgründung etc. sind auch in anderen Ausbildungen dabei. Problematisch ist halt wirklich die Entfernung und, dass ich meinen Hund wohl nie mitnehmen kann. Hab aber auch schon überlegt mir dann einen Betreuer in der Gegend über Foren zu suchen.

• Euer Vet-Amt hat schon eine Regelung? Das ist kurios, denn nach meinen Infos wird derzeit heiß diskutiert...

Ja, das mit dem Mitnehmen der Hunde war mal. Dank "netter Kollegen", die sich so unheimlich toll benommen haben mit ihren Hunden wurde diese Möglichkeit eingestampft. Dabei könne man doch meinen, dass angehende Trainer ein großes Interesse daran haben sollten mit dem Hund in der Öffentlichkeit... achwas, lassen wir das.... :pfeif:

• Dort war ich beim EinführungsGespräch. Sah und klang alles super. Dort wollte ich das auch machen, dann bin ich umgezogen und der Weg wurde zu weit. Habe im Internet nur gutes gelesen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Bei dogument darfst du nicht nur deinen Hund mit bringen, sondern er ist sogar Teil der Ausbildung. Man muss nicht einen Hund haben, darf aber auch mehrere mitbringen ;-)

Der Punkt gefällt mir bei der Ausbildung sehr.
    Und was mir da auch gefällt ist, dass man jederzeit nach der Ausbildung kostenlos an allen Kursen, die man selber besucht hat, wieder dran Teilnehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!