Und schon wieder mal...Hundetrainerausbildung

• flying-paws: falsch im Kopf gehabt, Tierärztekammer SH und Niedersachsen hat eine Zertifizierung. Vetamt hat damit noch nichts zu tun. Muss ich mich mal schlau machen was da kommen soll. Hast du nen Link für den Anfang?

• Ne Bekannte von mir macht grad n Fernstudium bei ATN und ist total begeistert... ich kenne den BHV nur von der anderen Seite (Prüfling bzw. Händchenhalter des Prüflings) macht einen guten Eindruck auf mich.
    Werde dort auch eine Prüfung ablegen, wenn es bei mir so ist. Evtl auch mehrere.
    Aber von der Trainerseite kenne ich nur ATN, sorry.

Hast du schon ne Idee, wo du dich "hinspezialisieren" willst? *neugierig guck* *schonmal nach Hundetrainern in der Nähe ausschau halt*

• Zitat

flying-paws: falsch im Kopf gehabt, Tierärztekammer SH und Niedersachsen hat eine Zertifizierung. Vetamt hat damit noch nichts zu tun. Muss ich mich mal schlau machen was da kommen soll. Hast du nen Link für den Anfang?

Aber das Vetamt nimmt den 11er ab und ohne den darfste nicht arbeiten
    Ich würde Dir raten zu warten bis die Vetämter mehr wissen als "ööööööööh hmmmmm ja ähhhhh"
    Das sind nämlich die Aussagen die im Moment kommen
    Im Brief etwas netter formuliert aber mehr aussagen gabs da och ned :ugly:

• ok....trifft das dann auch alle, die jetzt schon als Trainer arbeiten? Dann ist "ööööööööh hmmmmm ja ähhhhh" ja ne super Geschäftsgrundlage - wer braucht schon Planungssicherheit :ugly:

Und wenn alle die Zertifizierung brauchen werden, dann müsste sich das doch mit ner vernünftigen Ausbildung bestehen lassen, oder?
    Im föderalen Deutschland dürfte es dann wieder 16 verschiedene Ausführungen geben, oder? Habt ihr mal google Tips für mich, oder auch ne HP, wo man über das Thema ein bisschen Übersicht bekommen kann?

• Pass up ^^

Ich tip Dir mal nen Teil ab ( der der Informationen enthält lol*)

Hierzu hat allerdings die Landesanstalt für Natur,Umwelt und Verbraucherschutz NRW mit Verfügung vom 17.10.20013 mitgeteilt, dass aufgrund der bundesweiten Regelung zunächst das Ergebnis einer Arbeitsgruppe des Bundes unter Beteiligung der Länder zur Umsetzung einheitlicher Eckwerte vor einer Erlaubsniserteilung für Hundeschulen abzuwarten bleibt. (Kleiner Einwurf von mir... Wenn Du nicht mehr weiter weisst, bilde einen Arbeitskreis :ugly: )
    Erst mit vorliegen der Eckpunkte können somit Fragen zur Antragsstellung, Ausbildung, Sachkundeprüfung Zuverlässigkeit der verantwortlichen Person usw. beantwortet werden
    Ob die einheitlichen Eckwerte bis zum 01.08. ds. Jahres vorliegen werden ist allerdings derzeit nicht absehbar

Also äääähööööööhhhhh hmmmmmm
    :lol:

• Aha...dh. die wissen nichtmal, ob sie bis zum August diesen Jahres auch nur vage Aussagen treffen können...eigentlich wollt ich demnächst gerne anfangen.
    Als ob die Suche nach der richtigen Ausbildung nicht so schon schwer genug ist...

• Ich hab noch mal n paar Trainer gefragt, die sich auch auf Assistenzhundetraining spezialisiert haben ("auch" weil das meine Bekannte ist).... BHV und ATN sollen beide gut sein.
    Die Unterschiede liegen wohl im Preis und der Anwesenheitsdauer dort... und da ATN Fernstudium ist, ist da mehr "selbst machen" gefragt, dafür aber eben weniger Anwesenheit...

Hast du meine Frage eigentlich überlesen? :ops:

• Meine Trainerin hat bei ATN gelernt.
    Ich stimme nicht in allem mit ihr überein, aber zum weitaus größten Teil scheint mir ihr fachlicher Hintergrund nachvollziehbar und fundiert.

Sie hat natürlich nicht ausschließlich Theorie gelernt sondern auch über Jahre praktische Erfahrung gesammelt. In wie Weit das verpflichtend ist, kann ich allerdings nicht sagen. Dafür stecke ich nicht genügend in der Materie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!