Futter mit "wenig" Fleisch (DoFu+TroFu)

• Ich glaube, das Bozita Robur ist kein besonders hochenergiereiches Futter. Bei meiner hat einfach die Zusammensetzung besser gepasst. Mein Hund braucht auf jeden Fall Futter mit eher mehr Kohlenhydraten. Und/ oder eben mehr Fett.
    Zur Zeit bekommt sie auch Köbers (23M) und da reichen ihr auch so 250g bei 16-17kg (was ja noch unter der irre hohen Fütterungsempfehlung auf der Packung ist!)

Deine Hunde brauchen ja - so scheint es - etwas mehr Energie. Hast du mal versucht, ein klein wenig Fett zu füttern? (Schweine- oder Gänseschmalz)
    Oder einfach mehr von dem Köbers .....
    Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du suchst ausschließlich Dosenfutter als Ergänzung?

• Terra Canis wird nicht mehr vertragen, das ging nur kurze Zeit als er noch klein war.

Josera.. Sehe ich das richtig und die haben eigentlich immer nur 1? Also 1 Optiness, 1 Active, 1 Sensi Plus und sowas?
    Meradog und Bozita ebenso, keine verschiedenen Menüs, nur immer 1 für verschiedene Alters- bzw Aktivitätslevel.
    Das wird hier dann wieder nach spätestens 3 Wochen boykottiert.

Bosch gefällt mir grad ganz gut, die haben mehrere "Geschmacksrichtungen", ebenso Happy Dog.

FarmCollie: Fett führt beim Mini sofort zu Durchfall, der Whippet kriegt auch Kot der einfach nur Brei ist.
    Zugeben kann ichs also nicht. Vom energiereichen Futter hat er mal Hills bekommen, das verträgt der Whippet super, aber der Mini nicht. Der kriegt furchtbares Fell davon und fängt an zu müffeln.
    Getrennt füttern oder jedem was anderes geht nicht, das setzt beide unter Streß was wiederum zum Appetitverlust führt...

Mehr vom Köbers geht nicht, das fressen sie dann einfach nicht. Soviel Hunger haben sie nicht. Und mehr Energie brauchen sie ja nur jetzt, die restlichen 3/4 des Jahres reicht das Köbers alleine.
    Ich bin vom Futter her super zufrieden mit dem Köbers, möchte aber davon weg. Und eben die Fütterung mehr "halb-halb" machen, also morgens TroFu und abends Dose.
    Die 2 mäkeln gerne und nur TroFu hängt ihnen schnell zum Hals raus. Bisher habe ich 2mal die Woche eine kleine Dose Rinti Gold untergerührt, die hatte ich noch hier von meiner kleinen Hündin. Die gibts halt nur in so Minidosen, die sind also nix als Hauptmahlzeit für meine Jungs.

• Die Josera Sorten haben halt (für deine Definition) viel Fleisch, bei den genannten Sorten liegt der Trockenanteil ab 32% aufwärts (soweit ich das noch im Kopf hab). Die verschiedenen Geschmacksrichtungen hast dort aber auch: Optiness (Lamm), SensiPlus (Ente), Festival (Lachs)
    Die Landfleisch Dosen Junior und Senior haben 60% bzw 62% Fleischanteil, aber ich würd dir erstmal trotzdem zum Rocco raten (wurde von meinen besser vertragen)

Zum Thema Rohproteinbedarf, da gibt's div. Tabellen, hier wär eine davon
    Gewicht des Hundes/tägliche Menge an Rohprotein
    2,5 kg/12 g
    5,0 kg/19 g
    7,5 kg/26 g
    10,0 kg/33 g
    15,0 kg/45 g
    20,0 kg/55 g
    25,0 kg/66 g
    30,0 kg/75 g
    40,0 kg/94 g
    Im Grunde 2 - 2,5g Rohprotein pro kg Körpergewicht beim erwachsenen Hund (junge Hunde haben einen erhöhten Bedarf)

• Yep, Mäkler ohnegleichen... Ich hatte im Sommer nen Retriever zu Gast, war das herrlich! Napf hinstellen, bis 10 zählen, den leeren und sauberen Napf wieder wegstellen.
    Ist mit meinem beiden nicht möglich, macht mir aber auch nicht wirklich was. Grad das TroFu wird ja net schlecht wenns den ganzen Tag rumsteht, beide nehmen immer nur soviel wie sie hungrig sind. Hat ja auch Vorteile.

Lajela, danke!
    Wenn junge Hunde einen erhöhten Bedarf haben erklärt das warum Arren als ganz kleiner das TC vertragen hat, da hat er das eben gebraucht. Das ging dann auch ratfatz innerhalb von 1 Woche wo er es nicht mehr wollte und auch zu müffeln anfing, da war er so 7 Monate alt. Seitdem ist alles mit viel Fleisch nicht mehr gut für ihn.

Die Liste zeig ich morgen mal dem Kerl, ich bin zu blöde um auszurechnen wieviel % Rohprotein dann zusammenkommen bei der geplanten Fütterung.

• Zitat

Warum fütterst du keine Reinfleischdosen und mischst Kohlenhydrathe und Gemüse/Obst nach Bedarf unter? Dann hast du es ja selbst in der Hand wie viel Fleisch in deine beiden reinkommt.

Fände ich doch die einfachste Lösung :???:

Genau das wollte ich auch grad schreiben...so mach ich das schon seit Jahren....so kann ich meine Hunde auch mit der gleichen Dose trotzdem individuell abgestimmt füttern. ;)
    Und günstig isses auch noch!
    -Oder fressen Deine JUngs aus einem Napf?

• Schau dir mal die Futtersorten von cdvet an. Gibts mit und ohne Getreide, der Frischfleischanteil ist zwischen 50 und 65% - demensprechend in der Trockenmasse weniger. Wäre aber die Menge, die ich einem normalen erwachsenen Hund in seiner Frischmahlzeit geben würde. Zudem wird Lamm(Schaf) verwendet, also kein Massentierhaltungsfleisch und auf synthetische Zusätze jeder Art auch Vitamine wird verzichtet.

Die empfehlen, wenn mehr Eiweiss gewünscht wird, frisch Fleisch zuzugeben - finde ich auch ein gutes Konzept.

Was mich stört, ist der Preis. Den Rest von dem Futter finde ich ziemlich gut eigentlich.

• Zitat

Genau das wollte ich auch grad schreiben...so mach ich das schon seit Jahren....so kann ich meine Hunde auch mit der gleichen Dose trotzdem individuell abgestimmt füttern. ;)
    Und günstig isses auch noch!
    -Oder fressen Deine JUngs aus einem Napf?

Guck mal, hab ich auf Seite 2 beantwortet:

Zitat

Eben nicht, weil ich dann von der Futtermenge höchstens 1/4 aus der Dose nehmen kann und das mit dermassen viel Getreide strecken muss, das meine Jungs das dann auch net mehr fressen.

Wie mehrfach gesagt: Meine Hunde vertragen nicht viel Fleisch.
    Nehme ich also Reinfleischdosen kann ich ihnen nur ein Viertel der empfohlenen Menge geben und muss das mindestens 3fache der Getreideration nehmen. Das ergibt eine Menge die meine Hunde nicht fressen, die haben nicht soviel Hunger.

Das cdVet klingt ja echt gut, aber wow.... Der Preis ist echt nicht zu verachten...

• Macht nix, Sockenomi. :smile:

So.. Nun haben wir das Rohprotein ausgerechnet mit dem,w as wir füttern wollen.
    Passt einigermaßen.

Nun, äh, ich komm mir grad total doof vor, aber.. Wo ist alles Rohprotein drin?
    Sie kriegen auch alle 2 Tage was zum kauen, das Zeug (Rinderhaut und Co) besteht ja auch fast nur aus Rohprotein.
    Dann gibts noch Leckerchen, da ist es ja sicher auch drin.

Wenn wir also beim Futter 5-8gramm zuwenig haben kriegen sie das durch die Extras ja wieder rein, oder?

(Mein Mann schüttelt den Kopf und fragt sich ob ich einen Waffel habe... :ops: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!