Züchter Vorkaufsrecht

• hallo, haben einen hund gekauft mit 7 monaten.dieser wurde vom züchter nicht sozialisiert hst panischecangst vorcallem, pinkelt wenn man ihn anfasst. wollen den hund verkaufen da er nurcwas für echte profis oder hundepsyschologen ist,im kaufvertrag stand das der züchter das borkaufsrecht hat zu einem angemessenen preis. aber da dieser ca 350 km weit weg wohnt wollen wir nicht wieder hin und den hund auch DORT nicht mehr hingeben. ist dieses vorkaufsrecht wirklich rechtens ?

• Soweit ich informiert bin: Ja. Du hast das unterschrieben und der Züchter könnte es einklagen - wird aber so gut wie Niemand tun, dem wirklich was an seinem Hund liegt.
    Vermittel den Hund GUT weiter, damit er eine echte Chance auf ein schönes Leben hat.

• Wenn der Hund aus solch scheiß Verhältnissen kommt,dann bitte übereilt nichts,spielt mit offenen Karten und sucht was tolles. :smile:

• Zitat

.... wollen den hund verkaufen ...

Wer wird wohl so einen vermurksten Hund kaufen?
    Geht bitte über die Notorga, dessen Link ja oben schon gepostet wurde!

• Ich würde den Hund an den Züchter zurück geben, denn da habt Ihr die Möglichkeit den vollen Kaufpreis zurück zu erlangen und der Hund wäre wieder in seinem gewohnten Umfeld.

Alles andere ist Lotterie gespielt und der Hund wird zum Wanderpokal.

• Ich würde den Züchter nicht umgehn.
    Der Züchter hat das VorkaufsRECHT. Nicht die Pflicht.
    Aber ihr müsst ihn zumindest darüber informieren, was los ist und ihm die Option geben, zu handeln.

Ich weiß nicht was das für ein Züchter ist wenn da scheinbar so viel daneben gegangen ist, aber soll ja welche geben die das rauskriegen wenn man den Vertrag bricht. ;)
    Ansonsten wenn abgeklärt ist, dass der Züchter ihn auch nicht unbedingt will und ihr selbst suchen dürft, dann gebt ihn über die Notorga.

Kann man doch auch alles mit den Züchtern besprechen, wofür gibts E-Mail und Telefon, deshalb muss man ja nicht direkt hinfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!