Ungewisse Zukunft

• Das einzige was ihr vielleicht von Anfang bedenken solltet, ist dem Hund wirklich das Alleine sein beizubringen!

Wenn der Hund im Grunde die ersten 3 Jahre gar nicht alleine sein muss (oder kaum), ist die Herausforderung ihm das Allein sein beizubringen häufig wesentlich schwieriger!

Man arbeitet halt immer am konsequentesten an den Dingen, die man akut ändern muss/ bzw. die der Hund akut können sollte..

Ansonsten gibt es wirklich viele Möglichkeiten einen Hund (solange verträglich) während der Arbeitszeit unterzubringen, oder zu beschäftigen!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ungewisse Zukunft* Dort wird jeder fündig!

• Gerade das halte ich auch für einen ganz wichtigen Punkt! Wenn ihr heute schon absehen könnt, daß euer Hund in ein paar Jahren vermutlich regelmäßig tagsüber von jemand anderen betreut werden wird, da ihr arbeitet, solltet ihr das bei der Auswahl eures Hundes unbedingt mit berücksichtigen.
      Ihr tätet euch, in diesem Falle, einen großen Gefallen keinen extrem ängstlichen oder anderweitig problematischen Hund zu euch zu nehmen; da es dann um so schwieriger werden wird ihn adäquat unterzubringen.

LG

Franziska mit Till

• Hallo,

ja, wir werden bei unserer Auswahl natürlich schon darauf achten, dass der Hund verträglich und kein Problemhund ist. Auch bei der Erziehung geben wir uns viel Mühe ;)

Miralady (oder wer sonst was dazu sagen mag): Warum denn kein Hund aus privater Haltung? Wenn doch zum Beispiel jemand erkrankt ist oder stirbt, dann sucht das Tier doch eine neue Familie. Wenn ich mich da in die Lage derer versetze, die den Hund erstmal zu sich genommen haben, aber ihn nicht behalten können, würde ich den doch auch nicht ins Tierheim abschieben, sondern versuchen ihn privat über das Internet zu vermitteln...

Liebe Grüße

• Das ist schon richtig, aber die Chance, einer Lügengeschichte aufzusitzen, ist eben um ganze Dimensionen größer. Wenn Ihr angelogen werdet, was die Abgabegründe, die Gesundheit, den Charakter, das Alter, die Herkunft des Hundes betrifft, steht Ihr plötzlich vor Problemen, die sich als extrem belastend herausstellen können.

• Hallo,

ich finde schön, dass ihr euch einen Hund aus dem Tierschutz holen wollt. Und bei Pflegestellen oder privaten Personen, sowie im Tierheim besteht auch immer die Möglichkeit einen Hund kennenzulernen. Sehr große Überraschungen wird es da kaum geben.

Viel Glück und Erfolg bei der Hundesuche!

• Grundsätzlich finde ich 8 Stunden allein bleiben kein Ausschlusskriterium.

Mein verstorbener Airedale hatte nie ein Problem mit dem Alleinsein. Hauptsache vorher lange Gassi, genug zu essen und dann hat er den ganzen Tag geschlafen, egal ob wir da waren oder nicht. Auch 12 Stunden hätten ihn nicht gestört.

Das ist aber natürlich Hundeabhängig.

Und wenn man in der Näher arbeitet und in der Mittagspause ne Runde dreht ist das nun gar kein Problem.

• SteffiStuffi: Dass wir den Hund und die Halter vorher kennenlernen möchten, ist ganz klar. Wir werden uns innerhalb von 100km umgucken, damit wir auch 2 oder 3x Gassi gehen können. Ein Ü-Ei kommt bei unserer Ausgangslage nicht in Frage.

Bei unseren Kleintieren haben wir sehr gute Erfahrungen bei Anschaffung aus privater Haltung gemacht. Manche Besitzer waren verzweifelt und freuen sich nun noch über Fotos und Geschichten.
      Eine unserer Ratten galt im Tierheim als schwieriger Charakter. So wurde sie uns auch vorgestellt. Dann sprang sie auch noch fauchend gegen das Gitter. Kein Wunder, dass sie niemand haben wollte. Zum Glück wussten wir von einer Pflegerin dieser, dass das nur Unsicherheit sei und nun ist es so eine tolle liebe Ratte.
      Dann also doch lieber aus privater Haltung oder Pflegestelle.
      Wenn wir die Möglichkeit zum Kennenlernen haben, aber wie gesagt auch gerne aus dem Tierheim.
      Bei einer Ratte ist das Risiko zudem nicht so groß, wenn man ein Problemtier aufnimmt.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!