Mein Hund frisst sehr schlecht was soll ich tun? =(

• Zitat

viele tierärtze haben keine ahnung von futter und lernen das im studium nicht danch werden sie von futterfirmen gekauft die ihre teure einrichtung zahlen wenn sie das futter verkaufen, daher verkaufen viele nur schrott ...

Das ist eine ganz schön harte Aussage. Vielleicht sind sie auch einfach nur anderer Meinung? Das sollte ja wohl noch erlaubt sein, ohne teure Möbel von bekannten Futterunternehmen :) (Damit möchte ich nicht sagen das es nicht auch Menschen gibt auf die deine Aussage zutrifft)

• Sooo, es ist einfach nicht so einfach, naja werde am Freitag trotzdem mal meinen TA fragen was er von der barferei hält. Füttere bisher auch TROFU oder Dose, aber meine Jenna rümpft immer öfter die Nase und das gefäält mir nicht.
    Werde auf jeden Fall nach dem TA Termin nochmals zu diesem Fleisch-Fuzzy gehen und mal etwas einkaufen, mal sehen was meine J. dazu *bellt*.

• Zitat

Das ist eine ganz schön harte Aussage. Vielleicht sind sie auch einfach nur anderer Meinung? Das sollte ja wohl noch erlaubt sein, ohne teure Möbel von bekannten Futterunternehmen :) (Damit möchte ich nicht sagen das es nicht auch Menschen gibt auf die deine Aussage zutrifft)

Das ist keine "harte Aussage" sondern Realität.

Wie lange sollte denn Deiner Ansicht nach ein veterinärmedizinisches Studium dauern, wenn es sämtliche Bereiche um die Tierhaltung aller Tierarten intensiv behandeln soll? Der Bereich Tierernährung umfasst während des Studiums etwa 40 Stunden. Zur Tierernährung gehört die Ernährung von Nutztieren, Pferden, Hunden, Katzen, Nagern, Reptilien, Vögeln......Was glaubst Du also, wie intensiv sich dabei mit der Ernährung einzelner Tierarten befasst werden kann? Mal abgesehen davon, dass die Fakultäten von Futtermittel- und Pharmakonzernen gesponsored werden....

• Zitat

Zu viel Schlundfleisch und Hühnerhälse etc können die Schilddrüse durcheinander bringen weil zu viel Hormone gegeben werden, zu wenig Knochen/Knochenmehl sorgt für zu viel Phosphor und zu viel Proteine können Harnsteine (oder waren es ander Steine? Bin nicht merh ganz sicher) verursachen und Pansen von 'normalen' Rindern ist ev. tganz schlecht fpr Allergiker weil Getreide drin ist.
    usw usw

Und diese Probleme vermeidest Du mit der Fütterung von Fertigfutter?

Ich befürchte eher, Du könntest froh sein, wenn in industriellem Fertigfutter Schlund und Hühnerhälse enthalten wären.

Das Getreide aus dem Panseninhalt konventionell gehaltener Rinder ist schädlich, die Mengen an Getreide in Fertigfutter nicht? Wird in der Fertigfutterindustrie nur Pansen von Weiderindern verarbeitet, so dass kein Getreide darin enthalten ist? :denken:

• Ok, das Tierärzte keine Ahnung haben kann ich mir nicht vorstellen. Mein Tierarzt hat selbst 2 Hunde, den frage ich am Freitag was er füttert und wie gesagt ich muß mir meine Meinung bilden was für meine Jenna das Richtige ist.
    Jeder wirbt doch für sein Produkt, der Fleischfuzzy im Nachbarort behauptet daß Rohfleischfütterung das Ultimative ist und er seit 25 Jahre seine Hunde nur Fleisch füttert. Daß seine Hunde sich überwiegend im Extrembereich bewegen (was immer das auch heißen soll) und das nur mit einer artgerechten Ernährung möglich wäre da Gelenke sonst nich lange mitmachen *blablabla. Naja wie schon erwähnt jeder erzählt irgendwie was er will, habe ich so das Gefühl. Schöne Nacht ......

• Zitat

Das ist keine "harte Aussage" sondern Realität.

Wie lange sollte denn Deiner Ansicht nach ein veterinärmedizinisches Studium dauern, wenn es sämtliche Bereiche um die Tierhaltung aller Tierarten intensiv behandeln soll? Der Bereich Tierernährung umfasst während des Studiums etwa 40 Stunden. Zur Tierernährung gehört die Ernährung von Nutztieren, Pferden, Hunden, Katzen, Nagern, Reptilien, Vögeln......Was glaubst Du also, wie intensiv sich dabei mit der Ernährung einzelner Tierarten befasst werden kann? Mal abgesehen davon, dass die Fakultäten von Futtermittel- und Pharmakonzernen gesponsored werden....

Ich habe ja auch nicht gesagt dass es nicht auch Tierärzte gibt die "keine" Ahnung haben ;)
    Aber nur weil du der Meinung bist das frisch Fütterung das einzig wahre ist, hat nur die eine TÄ Recht? Es kann ja sein, dass die anderen alle nur ihr Studium absolviert und sich nicht anderweitig mit der Materie beschäftigt haben. Aber ich denke auch, dass andere Meinungen nicht unbedingt auf das sponsern der Industrie zurückzuführen ist. Ich traue Menschen ja auch nicht mehr so viel zu, aber 80% der TÄ?
    Man kann auch hinterfragen wieso ein TA so etwas empfiehlt, sicherlich finden sich noch andere Gründe neben der finanziellen Spritze.

• Zitat

Ok, das Tierärzte keine Ahnung haben kann ich mir nicht vorstellen. Mein Tierarzt hat selbst 2 Hunde, den frage ich am Freitag was er füttert und wie gesagt ich muß mir meine Meinung bilden was für meine Jenna das Richtige ist.
    Jeder wirbt doch für sein Produkt, der Fleischfuzzy im Nachbarort behauptet daß Rohfleischfütterung das Ultimative ist und er seit 25 Jahre seine Hunde nur Fleisch füttert. Daß seine Hunde sich überwiegend im Extrembereich bewegen (was immer das auch heißen soll) und das nur mit einer artgerechten Ernährung möglich wäre da Gelenke sonst nich lange mitmachen *blablabla. Naja wie schon erwähnt jeder erzählt irgendwie was er will, habe ich so das Gefühl. Schöne Nacht ......

Dass der Tierarzt selbst zwei Hunde hat, bedeutet doch nicht, dass er sich mit Fütterung intensiver auseinandergesetzt hat als jeder beliebige andere Hundehalter.

Ich finde, die Entscheidung zwischen einem so intensiv verarbeiteten Produkt wie Trockenfutter und Frischfutter ist einfach eine Frage des normalen Menschenverstandes. Jeder Verarbeitungsschritt weniger und damit jede Denaturierung der Nahrung weniger, kommt der Qualität zugute.

Ernährst Du Dich ausschließlich von Tütensuppen/Fünf-Minuten Terrinen/Burgern/Pizzen etc. weil Du meinst, das sei die gesündere Variante und Deine Ernährung sei ohne industrielle Aufbereitung mangelhaft? Nichts gegen Junkfood, weil es bequem ist. Daran stirbt keiner. Es aber als die gesündere Variante anzusehen, halte ich für äußerst fragwürdig.

LG
    Claudia,

die gerade mit ihrem 14 Monate alten "normal frisch" gefütterten Russischen Schwarzen Terrier vom HD/ED Röntgen zurück ist mit dem Ergebnis HD A, ED 0/0 :party:.

• Zitat

Ok, das Tierärzte keine Ahnung haben kann ich mir nicht vorstellen. Mein Tierarzt hat selbst 2 Hunde, den frage ich am Freitag was er füttert und wie gesagt ich muß mir meine Meinung bilden was für meine Jenna das Richtige ist.

Naja, sicher nicht alle ;) aber leider ist es schon so, das viele TÄ wenig bis keine Ahnung von hochwertigem Futter haben. Und nur weil ein TA selbst Hunde hat, heißt das nicht, das er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat ;)

Auf Seite 2 dieses Threads habe ich einige Links eingestellt bezüglich Fütterung - vielleicht magst Du die mal lesen falls noch nicht geschehen :smile:

• Wenn man über den Panseninhalt von Rindern spricht, sollte man auch das Rinderfutter kennen. Meist ist es Soja und Mais. Die Viecher sollen schliesslich fett werden und ordentlich ewicht auf die Waage bringen. Geschmackliche Unterschiede merkt der Mensch spätestens beim Vergleich von herkömmlichen Mastvieh und natürlich gewachsenem Rind mit Bewegungsprogramm. Bei den Eiern kann man es auch bemerken ob der Ursprung die Legebatterie ist oder aus der Hobbyhaltung. Dementsprechend unterstelle ich auch mal die Minderwertigkeit des Nährstoffgehaltes solcher herkömmlichen Fleischquellen, aber die Rohfütterer schwören ja drauf, das alles viel natürlicher ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!