Mein Hund frisst sehr schlecht was soll ich tun? =(

• Zitat

Ich bin mir nicht mehr sicher woher ich das habe, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass die Verdauung von rohem Fleisch mehr Magensäure produziert als die Verdauung von gekochtem Fleisch.
    Nachts nüchtern sein ist immer schlecht für meinen Hund, deshalb gibt es abends eben eine kleine Handvoll Trofu oder Hundekekse.

Das stimmt, aber es ist ein positiver Effekt. Abens was getreidelastiges ist dagegen eher gerade nicht so gut, dann lieber nen Knochen.

Zitat aus dem Blog den ich dir oben verlinkt hatte (Artikel Magendrehung):

Bestimmte Futterkomponenten regen die Magensäureproduktion an, andere hemmen sie. Getreide und Kartoffeln hemmen die Produktion, ebenso wie stark calciumhaltige Rationen. Dies wirkt sich ungünstig auf die Inaktivierung von Mikroorganismen aus (denn je mehr Magensäure vorhanden ist, desto effizienter werden diese abgetötet), was eine Gasbildung begünstigt.

• Hey wahnsinn wieviele hier schon geschrieben haben =)
    Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
    Meine kleine Bella frisst wieder und das mit richtig großer Lust. Was da nun geholfen hat kann ich leider gar nicht genau sagen. Sie hat sich plötzlich ihr Belcando Trockenfutter gefordert und auch das Nassfutter hat ihr geschmeckt. Ich vermute einfach mal das meine Mutter ihr heimlich zwischendurch was zu essen gegeben hat. Aber ob das nun der wahre Grund gewesen ist weiß ich nicht genau.
    Aber vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde einige davon verwenden und ihr Futter nochmal genauer unter die Lupe nehmen :gut:

Hier ist die süße Bella:

• Wahnsinn, es gibt viele verschiedene Meinungen und alles ist irgendwie mit großer Warscheinlichkeit nicht richtig.
    Heute war ich bei dem Hundefutterladen in meinem Nachbarort, die verkaufen ausschließlich Fleisch zur Rohfütterung von Hunden. Hab einige Zeit mit dem Herrn über die Fütterung gesprochen und er hat seine eindeutige Meinung.
    z.B.
    Entwurmung macht Hunde krank, seine Hunde werden nicht entwurmt da die natürliche Darmflora des Hundes gestört wird. Ein Hund der mit Rohfleisch gefüttert wird, hat wohl genügend Magensäure um eventuelle Schädlinge abzutöten. Ein Hund der Roh frißt ist fit und agil, da der heutige Haushund wohl immer noch zu 99% Wolf sein soll ob groß oder klein, die inneren Organe sind anscheinend fast identisch. Es soll ein ausgewogene Ernährung sein und vor allem soll grüner Pansen, und Innereien sowie Knochen egal ob vom Rind, Schaf oder Wild beim barfen sehr wichtig sein.

Erlich gesagt habe ich den Einkauf nochmals aufgeschoben um mich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen, denn irgendwie sagt jeder etwas anderes, das macht mich IRRRRE.

Schaut doch mal den unten stehenden Link, diesen Link hat der Herr mir per Mail gesendet und ich soll doch mal schauen was ein Wolf in der Lausitz so auf seinem Speiseplan hat. Das hat mich ziemlich überascht, aber kann man einen Hund wirklich mit einem Wolf vergleichen ? Bin am Freitag sowieso bei meinem TA zwecks Impfung, den frage ich mal was er davon hält und ob er diesen Hundefutterladen kennt.
    Es wäre nett wenn die eine oder andere Erfahrung mitgeteilt wird !!!
    bis dahin Marsandra

http://www.wolfsregion-lausitz…p/nahrungszusammensetzung

• Wolf und Hund kann man wohl so sehr vergleichen wie Mensch mit Affen. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber man hat sich im Laufe der Jahre sehr von einander entfernt.

Ich würde den Speiseplan eines Wolfes nicht für meine Hunde anwenden. Und die tierärztliche Meinung zum Thema Futter sollte auch immer hinterfragt und mit Vorsicht genossen werden. Nicht alle Tierärzte haben Ahnung.

• Zitat

Wolf und Hund kann man wohl so sehr vergleichen wie Mensch mit Affen. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber man hat sich im Laufe der Jahre sehr von einander entfernt.

Sehe ich genau so.
    Außerdem war ich immer der Meinung, dass das Immunsystem (auch) auf Parasiten reagiert. Eine "starke" Magensäure hilft sicher, aber sie hält sie nicht ganz ab, das kann ich mir nicht vorstellen (aber ich habe es auch nicht erforscht).
    Parasiten verändern sich extrem schnell und passen sich ihren Wirten an, "red queen hypothesis" als Stichwort. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das ein normal ernährter Hund, also mit der frischen Fütterung wie es wohl bei der Domestizierung gewesen ist (naja frisch, aber kein TroFu), in der Lage sein soll Würmer mit seiner Magensäure zu bekämpfen...
    Gesunde Ernährung hilft auch dem gesunden Immunsystem :)

• von 5 tierärzten bei denen ich war haben mir 4 gemeint ich würde meine hund mit barf krank füttern .. nur eine war der gleichen meinung wie ich und barft ihren hund auch selbst...

viele tierärtze haben keine ahnung von futter und lernen das im studium nicht danch werden sie von futterfirmen gekauft die ihre teure einrichtung zahlen wenn sie das futter verkaufen, daher verkaufen viele nur schrott ...

baer nicht desto trotz wenn du willst helfe ich dir gerne beim erstellen eines plans ist gar nicht so schwer wie es klinkt wenn du willst schrieb mir einfach eine PN

• Zitat

ja, da wird toll erklärt, wie gut Fertigfutter ist. Aber was hat das jetzt damit zu tun, das der Hund der TE nicht frisst ?

Er hat es vermutlich nicht gelesen :D .

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nette Werbung für die Futtermittelindustrie :roll: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!