Verstehen sich all' eure Haustiere?

• Hallo Ihr Lieben,
    mich würde es sehr interessieren, wie eure Hunde sich mit den anderen Tieren im Haus verstehen.

Zu uns,,..
    Wir haben einen Tibi, 13 Jahre alt, fast blind, taub..
    Zwei Graupapageien
    und ich hatte noch einen Hamster, der leider vor kurzem verstarb (aber hey, stolze 3,4 Jahre!)

Also, die Grauen sind den kompletten Tag draußen. Vielleicht manchmal vormittags 2 Stunden in der Voliere, aber sonst haben sie den kompletten Tag Freiflug. Und sie sind unheimlich zahm. D.h., dass sie sehr viel Zeit mit uns, und vor allem mit meiner Mutter und mir verbringen. Sie lassen sich streicheln, mit sich kuscheln, schlafen sogar mit uns unter einer Decke :lachtot: Mein Hund hat sich von Anfang an sehr gut mit ihnen verstanden. Er hat jedoch so gut wie keinen Jagdtrieb, was die Vögel betrifft. Sie sitzen auf ihm, laufen ihm hinterher, und er schleckt sie ab. Er mag sie wirklich gerne - abends, bevor er sich schlafen legt, geht er zu der Voliere und guckt, ob alles in Ordnung ist.

Was meinen Hamster betrifft, sah es immer anders aus.. Beim Freilauf meines Hamsters durfte weder Hund, noch Vogel im Zimmer sein. Max sieht nicht gut, aber den hat er immer gesehen, und wollte das arme Kerlchen am liebsten schnappen. Auch wenn er ihn im AQ gesehen hat.. Blieb er immer davor sitzen und beobachtete gespannt. :ka:

Wie sieht es denn bei euch aus? Viele von euch haben doch z.T. auch Hunde mit stark ausgeprägten Jagdtrieb. Hält oder könntet ihr mit euren Hund ein Kleintier halten? Wenn man einen Hund und z.B. einen Vogel von Anfang an zusammen hält, kann man sie gut aneinander gewöhnen. - Anders nicht? Habt ihr damit Erfahrungen?
    Oder der Hütetrieb.. Beispielsweise ein Aussie oder ein BC. Würde solch ein Hund ein Kleintier, .. ob Hase, Vogel oder so, nicht einschüchtern, jagen oder so? Ich weiß nicht, dass interessiert mich so.

Und wie sieht es mit der Eifersucht aus? Wenn ich meinen Hund rufe, kommt einer meiner Vögel angeflogen. Und dann der andere hinterher :???: Die mögen des gaaarnicht, wenn ich Max streichel. Dann fängt der eine immer an, mir seinen Kopf an meinen Hals zu reiben, um die Aufmerksamkeit auf sich zu richten. Max stupst mich auch immer an, wenn ich den Geiern zu viel Aufmerksamkeit schenke.. Aber ich hab alles gut im Griff.

Vor vielen Jahren hatten wir eine Nymphi-Dame. Max war immer so an ihr interessiert, bis sie ihm in die Nase gebissen hat. Seitdem hat er immer einen großen Bogen um sie gemacht, und war selten in ihrer Nähe.. Sie hat ihm so richtig gezeigt, wer die Hosen an hat. Der arme hatte immer richtig Schiss vor ihr :lol:

Naja, freue mich über Antworten.. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen :-)

Liebe Grüße, Vero

• Wir haben neben unserem Hund noch 4 Wellensittiche in einer großen Voliere im Wohnzimmer. Einmal-nach dem sauber machen der Voliere-habe ich irgendwie ein Türchen nicht richtig zugemacht und einer der Vögel ist rausgeflattert und unser Wohnzimmerfenster war offen. :lepra: Der Vogel ist auf das Sofa geflattert und ich hab nur noch gesehen, wie mein Hund draufgesprungen ist und in ins Maul genommen hat. :ugly: Vor Schreck habe ich keinen Ton rausbekommen...aber mein Hund ist ganz brav zu mir und hat mir den unverletzten aber vollgesabberten Vogel beinahe in die Hand gegeben. Fand ich total rührend, weil er irgendwie geahnt haben muss, dass der Vogel weg ist, wenn er zum offenen Fenster flattert.
    Ansonsten stören ihn die Flattermänner überhaupt nicht, er sitzt manchmal vor der Voliere und beobachtet und wenn sie 4 sich zu laut "unterhalten" wufft er sie an, als würde er für Ordnung sorgen wollen :D

Früher hatten wir noch einen alten scheuen Freigang-Kater, mit dem hat sich unser Hund nicht so gut verstanden, weil er als Welpe gleich am ersten Tag von ihm verprügelt wurde. (der Kater war uns mal zugelaufen und total misstrauisch allem fremden gegenüber...) Die beiden sind sich dann meist aus dem Weg gegangen.

2 Hasen hatten wir auch mal in Urlaubsbetreuung...da wurde erst total nervös vor dem Käfig rumgelungert. Habe ihn dann mal an den beiden schnüffeln lassen und dann hat es ihn auch nicht mehr interessiert.

• Wir haben 2 Hunde und dann haben wir diesen Sommer zwei ausgesetzte Meerschweinchen im Wald gefunden.
    Ich konnte sie nicht ins Tierheim bringen, habe also Käfig und Freilauf gekauft und den Hunden jetzt ein MeerschweinchenParadies in der Hälfte eines unserer Zimmer eingerichtet.

Leider sind meine zwei Podenco-Mixe absolute Jagdschweine, d.h. die MeerSchweine haben ein sicheres Gehege bekommen & die Zimmertür wird tagsüber auch geschlossen, da sonst zumindest Emma den ganzen Tag vorm Gehege sitzen würde und nicht zur Ruhe kommen würde.
    Wenn Emma die Chance hätte wären die Schweinchen tot, für sie ist das nur Beute. Bei Lotte bin ich mir nicht sicher, sie zeigt kein großes Interesse an den Schweinen, ist aber draußen auch eine Jagdsau, d.h. ich gehe davon aus wenn sie eines der Meeris erwischen würde wäre es auch vorbei.
    Die Meeris sind Menschen gegenüber seh scheu, bei den Hunden dagegen springen sie munter im Gehege rum, selbst wenn die Hunde mal Bellen bekommen sie keine Angst. Manchmal sitzen Emma mit der Nase am Gitter und das Meerschwein 2cm vom Gitter im Käfig. Da dreht Emma schier durch :)
    Deshalb dürfen die Hunde nur gemeinsam mit mir zu den Meeries, d.h. zwei mal am Tag zum Füttern für 5-10minuten.

Obwohl wir den Freilauf schon abgehängt haben könnte Emma stundenlange drum rum rennen und schauen.
    Sie versteht einfach nicht warum wir ihr "Futter" hinter Gitter halten.

Hundefernseh :)

• Hundedame versteht sich gut mit den beiden Katzendamen - und umgekehrt ;)

mit der einen spielt Jala sogar, sie spielen ab und an "fangen" und es macht beiden sichtlich Spaß! :gut:
    Vor der anderen hat Jala allerdings ein wenig Respekt, aber nicht übermäßig!

Mit Pferden und Esel versteht sich sich sogar fast noch besser - also bei uns ist alles "im grünen Bereich" :D

• Mein AH hat mein Zwergkaninchen getötet als es versehentlich aus dem Stall ausbrach und ich nicht anwesend war.

Meine eine BC-Hündin würde sich totglotzen bei Kaninchen, die andere bei Katzen.

• Wir haben neben Spike noch einen Wellensittich (ein 2. soll kommen, der Partner ist nämlich vor kurzem verstorben) und unseren Kater Knut. Mit dem Welli gibt es keine Probleme, Spike beobachtet ihn gerne.
    Tja, Kater Knut findet Spike nicht so toll. Wenn das Moppelchen mal zu nah an Knut ran kommt wird er verhauen. Allerdings versucht Spike das immer wieder, weil er doch soooo gerne Knuts Freund wäre. Manchmal wirft er dem dicken Kater sogar sein Lieblings Quitschie zu, wofür er allerdings auch entweder prügel oder Abneigung kassiert. Er ist zwar sichtlich bedrückt, dass Knut ihn so überhaupt nicht mag aber er lässt ihn mittlerweile fast immer in ruhe.
    Unsere früheren Hunde und Katzen haben alle gemeinsam gekuschelt oder sich zumindest toleriert. Hing immer von der jeweiligen Katze ab. Als unser letzter Hund eingeschläfert wurde war Knut allerdings erst um die 3 Monate alt und kannte Hunde deswegen nicht mehr als Spike vor einem Jahr zu uns kam. Da war Knut schon 6 Jahre alt.

Ich denke, dass auch die Jagdsäue lernen (können), dass das Kaninchen,der Vogel oder was auch immer im Haus oder Garten lebt nicht gejagt wird. Hunde können da eigentlich ganz gut zwischen "Familienmitglied" und potenzieller Beute unterscheiden.
    So kenne ich zum Beispiel einen Hund, der die Katze und die beiden Kaninchen, die zum Haushalt gehörten, abgöttisch geliebt hat. Sogar die Katze hat mit den Karnickeln gekuschelt (war immer ein super süßer anblick, wenn alle 4 zusammen gekuschelt haben)
    Eine andere Bekannte von mir hat einen Border-Mix mit starkem Hütetrieb. Der hat dann 4 Kaninchen in den Garten bekommen, die er "hüten" konnte. Der war auch immer echt liebevoll zu den vieren.

• Zitat

Wir haben neben unserem Hund noch 4 Wellensittiche in einer großen Voliere im Wohnzimmer. Einmal-nach dem sauber machen der Voliere-habe ich irgendwie ein Türchen nicht richtig zugemacht und einer der Vögel ist rausgeflattert und unser Wohnzimmerfenster war offen. :lepra: Der Vogel ist auf das Sofa geflattert und ich hab nur noch gesehen, wie mein Hund draufgesprungen ist und in ins Maul genommen hat. :ugly: Vor Schreck habe ich keinen Ton rausbekommen...aber mein Hund ist ganz brav zu mir und hat mir den unverletzten aber vollgesabberten Vogel beinahe in die Hand gegeben. Fand ich total rührend, weil er irgendwie geahnt haben muss, dass der Vogel weg ist, wenn er zum offenen Fenster flattert.

Unglaublich! Ich hab schon schlimmeres erwartet,.. aber dann: Was ein Held :gut:

Zitat

Bei dem Foto hätte ich ja Angst, dass einer der Hunde da gleich rüber hopst, so aufmerksam, wie die gucken.. Aber prima, dass das so gut klappt :gut:

Zitat

Mein AH hat mein Zwergkaninchen getötet als es versehentlich aus dem Stall ausbrach und ich nicht anwesend war.

Huuch.. :shocked:

LG; Vero

• Meine Familie und die Familie meines Freundes haben beide eine Katze.
    Die 2 Hunde haben großes Interesse an den Katzen, aber nicht zum jagen(obwohl sie drausen durchaus gerne jagen).
    Die Katzen finden sie eher interessant zum anschnuffeln. Aber wenn eine der Katzen faucht, gehen die Hunde sofort weg und lassen die Katzen in Ruhe. Sie schlafen aber auch schonmal mit der jeweiligen Katze auf dem Sofa ohne Probleme.
    Essen teilen sie auch, da haben sogar die Katzen das sagen.

Es ist noch nie etwas passiert!

• Wir haben neben der Hyäne noch 4 Terrarien mit verschiedenen Reptilien (bartagamen und geckos). Die haben natürlich keinen Freilauf in der Wohnung sondern bleiben schön hinter glas.

Shira interessiert sich NULL dafür, auch nicht wenn sie hin und her flitzen. Vor die Nase halten tu ich sie ihr einfach nicht. Punkt.

Bis vor kurzem hatten wir noch einen Kater, mit dem shira aufgewachsen ist. Den hat sie geliebt, akzeptiert und sie haben oft zusammen in ihrem kennel geschlafen. Den hat sie auch merklich vermisst.

Kurz: alle Haustiere kein Problem.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!