Seriöse Züchter

• ich würd auch mal gern wissen welcher arme Rüde im Jahr 100mal decken muss :hust:

Es gibt ja durchaus Rüde die sehr oft eingesetzt werden. Aber diese Zahlen sind echt utopisch.

• Neu

Hi

hast du hier Seriöse Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Dennoch nervt es einfach nur das keine Kritik am VDH erlaubt ist. Ja, der Hinweis das man auch dort aufpassen muss aber mehr nicht. Man hat aus so vielen Hunden reine Krüppel gemacht und das bestimmt nicht zur Gesundheit des Hundes sonder für das Auge des Käufers.

Klar kannst du den VDH kritisieren. NUR! Es gibt nur an der Hand abzuzählende andere gute Zuchtvereine.
      Ich schrieb über den ISDS der Border Collies, wo die Arbeitsgemeinschaft der hütenden BCs Deutschland die Eier in der Hose hatte und ausgetreten ist.

Ich glaube der VDH erlaubte keinen 2. Verein für Hütehunde....und der Club für britische Hütehunde wollte auch keine Konkurenz.
      Nur haben die keinen Dissidenzverein "aufgemacht" sondern sind halt in einen bestehenden internationalen Dachverband gegangen.
      Letztlich geht es um Geld. Die oberen 10 Tausend des VDH werden keinen Mindestlohn für ihre Arbeit beziehen ;)

• Was ein schönes Rüden-Leben das sein müsste... ;-)

Aber mal ehrlich: Es ist zB bei den Französischen Bulldoggen innerhalb Deutschlands auf 5 mal Decken begrenzt...

Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk

• in "meiner" Rasse kenne ich Rüden die haben mind. 16mal erfolgreich im VDH gedeckt (so zumindest in den registrierungen der Database nachzuvollziehen). Selbst das ist find ich für eine Rasse mit nicht so großem Genpool zu viel.
      Das wären bei der Wurfstärke von 6-8 (wobei 10/11 auch nicht selten ist) schon 96-128 DIREKTE nachkommen dieses einen Rüden. Von diesen 16 Verpaarungen sind 10 Nachkommen nachweislich in der Zucht und haben selbst registrierte Würfe gehabt.

Da muss man nicht gleich auf 100 aufstocken :lol:

• Na aber 16 klingt doch nicht so schön reißerisch wie 100 :roll:

Zitat

Die Aussage finde ich genial. Ich schätze die Tierärztin aber wenn sie etwas gegen den VDH sagt ist das Polemik !!!

Das ist genial !

Nein, das bedeutet nur, dass ich nicht hirnlos Leuten hinterherlaufe weil sie mal was vernünftiges gesagt haben.

Ein Argument ist für mich nicht per se gut, weil es Experte xy gesagt hat, sondern wenn belegbare Fakten dahinterstehen.
      Das ist in diesem Fall eben einfach nicht gegeben.
      Aber das interessiert nicht, dass die Hälfte der Aussagen in dem offenen Brief schlicht falsch sind und man bei der anderen Hälfte auch nur oberflächlich drüber rauscht, denn wie man sieht, bekommt man für einmal süffisant draufhauen ohne konstruktive Kritik, garniert mit ein bisserl Häme ja genug Applaus.

Das ist ja auch wichtiger als ein konstruktiver Austausch und vernünftigem Niveau.

• Zitat

Na aber 16 klingt doch nicht so schön reißerisch wie 100 :roll:

stimmt :smile: Aber sind immernoch satt und genug :ops: Man muss teilweise schon lange suchen um nicht irgendwo einen nachkommen dieser linie in der Abstammung zu haben, der auch noch gut zur Hündin passt gesundheitlich und Wesenstechnisch.

Beim DSH kann ich mir vorstellen das einige Rüden auch mehr haben, aber 100 ist echt erstunken und erlogen.
      und ich bin ja kein VDH verfechter :pfeif:

• Bei den Laekenois deckt ein Ruede mWn niemals mehr als 2x! Aber hey....es wird immer und ueberall der eine Ruede extrem oft eingesetzt.

Ja es gibt Rueden die sehr oft decken. Aber 1. will man dann eben den Markt bedienen (es muss ja ein Welpe vom Weltmeister sein, alle anderen taugen nichts) und 2. will man dann gewisse Dinge haben. Ich wuerde auch nie eine Huendin beim ersten Wurf von einem 'neuen' Rueden decken lassen.

Und wenn der Kaeufer einfach mal etwas nachdenkt, dann kommt es auch bei den Zuechtern an. Aber nein.. Was ist wohl aus den Welpen in den NL geworden, aus der Vater-Tochter-Verpaarung? Die wurden aber ganz sicher sehr, sehr gut verkauft.

Kalle hat zwar nicht den ersten Platz gemacht, aber immerhin sein SG bekommen :p Auf die grossen Hallenausstellungen muss ich mit dem Hobbit zwar nicht, aber das brauchen wir auch nicht ;)

• Zitat

Weil dir nicht gefällt was eine Ärztin zu sagen hat ?

Eher weil manche Leute genug Verstand haben sich eine eigene Meinung zu bilden und sie sich nicht von irgendwem (und sei es ein Arzt - haben die für dich immer Recht?) eine Meinung in den Mund legen lassen.
      Du hast doch jetzt einige Argumente gehört, was sagst du denn dazu außer Texte zu posten die von anderen Menschen stammen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!