Schilddrüse testen - wann?
-
-
Huhu.
Bei meiner Hündin möchte ich gerne die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Ist das abhängig von der Läufigkeit oder kann ich "einfach so" einen Termin machen?
LGGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schilddrüse testen - wann?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beachten sollte man Folgendes:
Keine Untersuchung auf Schilddrüsenfunktion, ca. drei Monate vor oder nach einer Läufigkeit. Die Werte können verfälscht werden. Untersuchungen auf Schilddrüsenfunktion am besten in der Zeit des Anöstrus.
Auch Impfungen, die vor der Untersuchung statt gefunden haben, können das Ergebnis verfälschen.
-
Zudem bitte auch die Ernährung vorher anpassen - barfst du? Man sollte über einen gewissen Zeitraum vor der Blutentnahme keine Kehlköpfe füttern

LG, Anni
-
Zitat
Beachten sollte man Folgendes:
Keine Untersuchung auf Schilddrüsenfunktion, ca. drei Monate vor oder nach einer Läufigkeit. Die Werte können verfälscht werden. Untersuchungen auf Schilddrüsenfunktion am besten in der Zeit des Anöstrus.
Wäre demnach bei einer durchschnittlichen Hündin mit zwei Läufigkeiten im Jahr nie möglich!?

-
Zitat
Wäre demnach bei einer durchschnittlichen Hündin mit zwei Läufigkeiten im Jahr nie möglich!?

Das ist ja Quatsch. Es liegen Monate zwischen den Läufigkeiten.
-
-
Naja: 3 Monate vor der Läufigkeit + Läufigkeit + 3 Monate nach der Läufigkeit = über 6 Monate
Das ganze nun zweimal im Jahr und schon sind die 12 Monate voll.Ich schlage vor: Lass nach der Läufigkeit 3 Monate vergehen und du kannst halbwegs sicher sein, dass du im Anöstrus bist. Bei den meisten Hunden dauert dieser 2-4 Monate.
-
Ich klinke mich hier auch mal rein:
Welche Werte sollten alle genommen werden?
Meist wird bei der normalen Blutentnahme ja nur ein Wert ermittelt, aber hab gelesen das sei nicht ausreichend.... -
Würde mich auch Interessieren. Wollte jetzt bald gerne mal alles untersuchen lassen (sie wird ja auch bald HD/ED/OCD geröntgt) sollte man Bluttest am besten immer drei Monate nach einer Läufigkeit machen?
-
Soweit ich weiß werden normal immer der T4 und der TSH untersucht. Allerdings waren bei unseren Hund die beiden Werte normal aber einer von den anderen T-Werten stimmt nicht. Da musste extra nochmal Blut genommen werden. Also am besten gleich alle T's überprüfen lassen. Weiß allerdings nicht mehr wie die alle genau heißen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Für ein vollständiges SDU-Profil braucht man TSH, T4, T3, fT3 (freies T3), fT4 (freies T4). Am besten in Kombi mit einem geriatrischen Profil.
Zum nachlesen: http://hunde-weise.de/gesundheit/infos/17-sdu
Liebe Grüße,
Anni - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!