RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

  • Zitat

    Ok, dann erklär mir, wie das nur mit Vitamin B und ohne Betrug mache, wenn am Hund wirklich etwas nicht in Ordnung ist.


    Ach komm.. mir reicht schon wenn Vorstände sich gegenseitig engere Verpaarungen abzeichnen.
    Deckrüden für Unsummen ins Ausland gekarrt werden (erinnere mich da an einen Bericht über einen DSH Rüden aus dem SV). Muss ich dir wirklich erklären das manche Menschen unter der Hand vieles können? Und wer sagt das was ohne Betrug sein soll? Im Prinzip ist alles was sich nicht an die eigens aufgestellten Regeln hält Betrug an allen die sich an jene Regeln halten.

  • Zitat

    Wow.... 11 Seiten über Qual-Zucht und es wurde noch keinmal SHAR-PEI gerufen?


    Was ist los? ^^


    ich hab mich auch schon gewundert das nicht ein einziger Hüftkranker Schäferhund gezeigt wurde :hust:

  • wenn mein zwerg in die zucht gehen sollte, kann ich ihn ausstellen, muss ich net.
    der wird vom zuchtwart/en beurteilt, darf belastungstest machen und zig gesundheitsuntersuchungen abliefern und dann kriegt oder kriegt er eben net die zzl.
    da sind irgendwelche championstitel und ausstellungen unwichtig.


    was mich an solchen "reportagen" stört ist diese verallgemeinerung rassehund = krank, platte nase = kann nicht atmen.


    der mops aus der dissi hatte sogar ne nase, hat aber trotzdem bescheiden geatmet. mal wieder son beispiel dafür, dass net die länge der nase ne gute atmung ausmacht (eben nicht nur). da kommen eben noch andere dinge hinzu auf die ein gescheiter züchter achten sollte.


    beim neufi, blöd gesagt kanns auch pech sein. ed kann durch zu frühe belastung, zu schnellen wuchs, zu schwer entstehen..herzfehler können da genauso auftreten und epi, kann auch durch unfälle, traumate etc. entstehen.
    deswegen aber die ganze rasse als krank, überzüchtet, qualzucht abstempeln ist einfach nur blödsinn.


    und bzgl. hirn einschalten beim zuschauer, ich freu mich schon auf die lustigen bemerkungen der nächsten tage wenn ich mit meinen zwei qualzuchten unterwegs bin :roll:

  • Zitat

    Also ich wollte vielleicht demnächst zum Dr. Unna. Der soll nämlich ein Augenspezialist sein. ^^
    Fanpost kann ich also gerne überbringen :D


    LOL - Von mir kannste gerne beste Grüße ausrichten. Mag Menschen mit direkten Worten :gut:


  • :gut:


    Der Beitrag war insgesamt sehr schlecht recherchiert und aufgebaut. Einen Mops aus Dissidenz, dem VDH als Beispiel unterzuschieben ist schlechter Stil und unfair. Selbst wenn auch im VDH nicht alles Gold ist was glänzt, so müssen schon VDH-interne Beispiele herangezogen werden, wenn der VDH kritisiert werden soll.


    Ferner ist es immer leicht von "dem VDH" zu sprechen, obwohl es "den VDH" doch gar nicht gibt - besteht er doch aus vielen Rassevereinen und noch viel mehr Züchtern und Richtern. Und schlussendlich sind es die Züchter, die ihre Hunde zu ausgesuchten Richtern schleppen, von denen sie ggf. wissen, dass sie zuchttauglich geschrieben werden (o.ä.). Und es sind Züchter und Richter, die sich um gesunde und dem Standard entsprechende Hunde bemühen.


    Es ist halt wie überall - sobald die Menschen ihren Kopf einsetzen müssen, weil sie sich persönlich einen Eindruck von dem jeweiligen Züchter machen sollen, sind sie furchtbar überfordert. Und diese Tatsache wird natürlich gar nicht erst behandelt: Immerhin hat die Mopshalterin hier ein Jungtier aus einem namenlosen Verein von einer extrem jungen Mutterhündin gekauft, die scheinbar bereits optisch nicht gesund aussah. Und was die Epilepsie angeht, wurde doch gar nicht richtig klar, ob diese Krankheit überhaupt vorhersehbar war oder ob die entsprechende Zucht bis dato alles menschenmögliche getan hat, um die Krankheit aus ihren Linien heraus zu halten. Ein Restrisiko bleibt, eine lebenslange Garantie kann niemand geben. Weder der VDH noch ein anderer Verband oder einzelner Züchter.


    So ist es auch für einen Tierarzt leicht gegen den VDH zu wettern, der ja der einzige greifbare Dachverband ist, anstatt sich dezidiert mit "Zucht" und "Züchtern" im weitesten Sinne auseinander zu setzen. Sicher ist auch der VDH nicht so gut organisiert und kontrolliert, wie er sein könnte (kann er es denn wirklich, gesetzlich und vom Aufwand her?), aber das bedeutet noch lange nicht, dass jeder x-beliebige selbsternannte Züchter besser organisiert und kontrolliert (von wem?) ist, als ein Züchter vom VDH. Es heißt aber auch nicht, dass ein "eigenständiger Züchter" nicht ebenso gut oder besser sein kann, als der VDH - nur müssen beide nach den gleichen Maßstäben gemessen werden, wenn sie verglichen werden wollen. (Ahnenforschung, untersuchte Ahnen, Verfolgung der Entwicklung von der Nachzucht usw. usf.)


    Und mal ganz davon abgesehen frage ich mich auch, wo denn die Gegenvorschläge und Verbesserungsvorschläge bleiben. Was soll denn geschehen und wie schnell soll dies passieren, wenn der Mops plötzlich wieder aussehen soll, wie noch vor 90 Jahren? Welche Rasse einkreuzen? Welchen Teil des heute so beliebten "Mopses" einbüßen oder verändern? Und um wie vieles gesünder ist dieser Hund am Ende? Und sind die ganzen Mopsliebhaber bereit ihre Rasse womöglich aufzugeben, weil sie tatsächlich zu krank ist? Wo ist die Datenerhebung, die zeigt, wie viele Tiere krank sind, wie viele nicht und welche von ihnen zur Zucht eingesetzt werden können? Diskutieren wir hier über Zahlen oder über subjektive Eindrücke (= Ich habe schon fünf Möpse gesehen, die alle gehechelt haben)?


    Das bei einzelnen Rassen etwas geschehen muss (und auch dass bereits etwas passiert) ist klar, aber ein bisschen mehr Sachlichkeit, Höflichkeit und Umsicht wären meiner Meinung nach angebracht in dieser emotional so aufgeladenen Diskussion.

  • Zitat

    Ach komm.. mir reicht schon wenn Vorstände sich gegenseitig engere Verpaarungen abzeichnen.
    Deckrüden für Unsummen ins Ausland gekarrt werden (erinnere mich da an einen Bericht über einen DSH Rüden aus dem SV). Muss ich dir wirklich erklären das manche Menschen unter der Hand vieles können? Und wer sagt das was ohne Betrug sein soll? Im Prinzip ist alles was sich nicht an die eigens aufgestellten Regeln hält Betrug an allen die sich an jene Regeln halten.


    Die Rede war aber von Vitamin B und eben nicht von Betrug. Betrügen kann man immer. ;)

  • Zitat


    Und wenn ein Verband seriös ist, würde ich erwarten, dass das zum Anlass genommen wird den Rassestandard schleunigst neu zu definieren, Hunde fremder Rassen einzukreuzen um der Problematik entgegenzuwirken, etc. Aber NICHT, es auszusitzen mit dem Verweis, dass es ja durchaus auch gesunde Hunde gäbe.
    Sorry, ich finde die Zucht bei einigen Rassen einfach unseriös :???:


    Du weißt schon, dass der VDH keine Rassestandards ändern kann, sondern wenn überhaupt die FCI (und wenn man mal überlegt, wie wenig! in anderen Ländern überprüft wird, dann können wir hier in DE mit den angeblichen zu laschen Sachen des VDH mehr als glücklich sein - es hat nen Grund warum deutsche Züchter es sauschwer in der europäischen Konkurrenz haben bzw. warum man auch aus Amerika den DSH aus Deutschland haben will) und dann auch nur das Ursprungsland.

  • Zitat

    Der Shar pei hat dafür doch sogar seinen eigenen Thread bekommen.


    Das rechtfertigt noch lange nicht, dass er hier einfach so übergangen wird. :klugscheisser:
    Hermann ist schon ganz traurig :lepra:


    Zitat

    LOL - Von mir kannste gerne beste Grüße ausrichten. Mag Menschen mit direkten Worten :gut:


    Werd ich dann tun, falls ich Hermann von ihm operieren lassen sollte ^^


    "Herr Dr. Unna, wir haben Sie im Fernsehen gesehen... und wie soll ich sagen. Es war Liebe auf den ersten (Hunde)Blick!" :D

  • Ich finde der TA denkt viel zu einseitig. Er sieht ja im Grunde nur die kranken Tiere.
    Ich finds auch furchtbar was mit ein paar Rassen angestellt wird. Aber das ist doch nicht repräsentativ für alle Rassen im VDH? Da passiert auch jede Menge Gutes. Leider verteufelt der Laie jetzt alle Rassehunde weil sie ja so krank sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!